Radioempfang schlechter geworden

Nomad

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2011
Beiträge
714
Real Name
Christian
Hallo, im Seat Ibiza 6L meiner Freundin hat sich der Radioempfang verschlechtert, ohne daß etwas am Setup verändert wurde. Verbaut ist ein Alpine CDE103 BT an den serienmäßigen Lautsprechern, Antenne ohne Verstärker/Phantomspeisung, dazu ein 10er Subwoofer an einer Rockford Punch 250.2. Der Radioempfang war bisher einwandfrei, seit kurzem rauschen schwächere Sender nur noch, stärkere Sender teils auch recht stark. Der Antennenstab ist original und kann wegen der Diebstahlsicherung auch nicht ausgetauscht werden.

Wenn ich mit der Hand an das Radiogehäuse fasse verbessert sich der Empfang deutlich. Woran könnte das liegen? Ist der Antennenstab nur über die Feder mit der Dachhalterung verbunden oder geht da auch ein Kabel durch was defekt sein könnte?
 
Antenne ohne Phantomspeisung? Braucht er aber....
Ausserdem gibts bei VAG Antennen sehr oft Wassereinbruch.
Andere Antenne mal frei fliegend dran machen.
Vielleicht auch einfach der Stecker lose am Radio.
Schauen!
 
Hallo, Stecker lose etc. ist schon ausgeschlossen, die Antenne ging bisher auch problemlos ohne Phantomspeisung. Wassereinbruch könnte sein, das muss ich mal nachschauen und nen Phantomadapter besorgen.
 
"Gehen" tut die Antenne auch ohne Phantomspeisung, aber nur mit etwa 25-30 % ihrer Leistung.
Wenn du in einem Ballungsgebiet wohnst und ortsstarke Sender hörst bemerkst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied.Sollte aber der Wassereinbruch jetzt eingesetzt haben und die Leistung läßt (noch mehr) nach, könnte sich das durchaus bemerkbar machen.
Shraub die Antenne mal raus, sieh sie dir von unten an und wenn sie weiße Wasserränder hat ist sie hin.
Der Gummi am Sockel wird immer brüchig....
 
Zurück
Oben Unten