Radioeinbau Astra G Caravan

dasLetzte

Teil der Gemeinde
Hallo,

grad war ein freund bei mir mit seinem astra g (bj, 2002, Type T98) caravan. er hatte ein neues radio gekauft und ich sollte beim einbau behilflich sein. allerdings lief das nicht wie geplant. das radio ließ sich nicht einschalten, auch das tauschen der roten mit der gelben leitung brachte keinen erfolg.

was ich durch messen rausfinden konnte (betrifft die kabel rot und gelb)
es liegen an einem 10V und am anderen 2V an, wenn man die zündung einschaltet dreht sich das ganze dann um. irgendwann hat er mir auch bei einer der beiden leitungen eine negative spannung angezeigt.
wenn ich mehr hirn hätte und es mir besser gemerkt hätte könnt ich euch mehr infos geben :ugly:

also, was gibts beim astra g zu beachten? hat wer tipps? ich dachte schon beim mir im passat wars komisch wegen dem can-bus, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Hab auch den 2002er ...
bei mir ging es alles ohne Probleme,
bis 2006, da wollte dann plötzlich das Remote nicht mehr.
Habe es seitdem als Extraschalter ...

Aber soweit kann ich nur sagen dass es nicht normal ist was du beschreibst

Grüße

Also ich hatte auch überhaupt keine Probleme, aber Baujahr '99.

Ich weiß auch nicht wie ich das bei mir geschafft habe,
is aber eben so ...
und mir wurscht

Grüße

ich glaub da werd ich mich heut oder morgen nochmal in ruhe hinsetzen, gestern hatte ich zu wenig zeit.
hat wer von euch zeit mal zu messen? welche spannungen liegen an rot und gelb an bei: zündung aus, zündung an und motor an.

Ich hab leider zur Zeit kein Messequipment hier und ich wäre wohl auch der falsche Ansprechpartner,
wie gesagt, Remote mag nimmer :hammer:

Ich habe derzeit kein Radio dran, aber leider kein Multimeter hier, ich schaue mal, ob ich eins organisieren kann.

MfG Moe

Hiho.

Ich habe keinen Caravan, aber das sollte nicht das Problem sein. Hab 'nen G-CC Bj. 99. Mit Billigmultimeter gemessen:
Gelb ohne Zündung: 12,4 V
Gelb mit Zündung: 12,4 V
Rot ohne Zündung: 0 V
Rot mit Zündung: 12,4 V

Deine Messung klingt für mich nach einem Defekt... die Batterie ist aber nicht platt, wegen der 10V?
Vllt. Masse und Plus direkt zur Batterie legen.

Edit: Motor an hab ich nicht gemessen, aber stell dir einfach die Daten von "mit Zündung" vor, nur mit 14,x V.

Hi,

könnte es sein, dass du bei einer Messung -2V oder -10V gemessen hast?

Das würde auf ein Masseproblem intern oder extern vom Radio hindeuten. Wenn deine Masse vom Radio auf +2V oder auf +10V liegt (z.B. wegen schlechtem Kontakt) dann misst du gegenüber Fahrzeugmasse das was du oben beschreibst ...

Mess mal das Massekabel / Gehäuse vom Radio gegen Minus-Pol der Batterie bei eingeschaltetem Radio.

Vielleicht hilfts ...

Masse auf +2V wäre:
Gelb ohne Zündung: 10 V
Gelb mit Zündung: 10 V
Rot ohne Zündung: -2 V
Rot mit Zündung: 10 V

Masse auf +10V wäre:
Gelb ohne Zündung: 2 V
Gelb mit Zündung: 2 V
Rot ohne Zündung: -10 V
Rot mit Zündung: 2 V

Gruß Nick.