Radio und iPhone - All in One nicht möglich?

Jendevi

Teil der Gemeinde
Moin allerseits.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich sitze seit Tagen im Netz und klicke mich durch sämtliche Audiogeräte- und Zubehörhersteller. Dabei will ich doch nur Telefonieren, Musik hören und mich vom Navi leiten lassen...

Also: Basis ist ein Clarion 788, das mit Musik von einem iPhone versorgt wird. Ich möchte mein Navigon auf dem iPhone nutzen, Telefonanrufe entgegen nehmen können und Musik über das Clarion vom iPhone hören. Zuviel?

Viel versprechend war das TomTom Car Kit. Dummerweise wird da aber nicht das Audiosignal zum USB-Anschluss durchgeschleift. Das wäre quasi perfekt für den Anschluss am 788, da man auch gleich eine nette Halterung für das iPhone hätte. Fällt aufgrund des reduzierten USB-Anschlusses aber flach.

Neue HU? Gern! Bis jetzt ist mir aber keine untergekommen, über die man (per Kabel oder Bluetooth) telefonieren und in den Genuss eines Audio-Setups mit Weichen und LZK auf dem 788er Niveau kommt. LZK+Weichen sind also Pflicht.

Ich habe so das Gefühl, dass es für diesen Fall keine wirklich gute Lösung gibt. Oder?

Viele Grüße

Warum kein All-In-One Gerät wie das neue Alpine IVA-W910R ?
Hat Navi, BT, CD, DVD,Prozzi.... alles integriert.

Ähm müsste das nicht eigentlich auch mit einem P88 gehen?
Der Bluetooth-Adapter ist doch A2DP-fähig und Sinn ist es doch mit dem BT-Adapter eine Freisprechanlage im Auto zu haben.
Weiß jetzt nur nicht ob auch der Navitext über den Stream läuft.

Also beim P99 funktioniert es mit Navi und Musik schonmal prima über den USB-Anschluss. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr missen die Navigationsansagen.

Das alles geht mit dem P88RS... das habe ich auch so im Auto mit dem Pioneer BT-Controller. Musik kann da aus der iPod-Steuerung der Navigon-App kommen, die dann immer die Navi-Ansagen über die Musik legt. Funktioniert einwandfrei!

Wenn du einen zweiten DIN Platz hast, wäre eventuell das Parrot Asteroid für dich interessant.
Das ist quasi ein FSE Autoradio, da kannst du das Iphone anschließen und die Kontakte zum telefonieren verwenden, als auch die Musik hören und hast gleichzeitig eine Google-Maps Navi möglichkeit (oder aber du nutzt Navigon über das Iphone) usw.

MfG
Sören

Fortissimo schrieb:
Warum kein All-In-One Gerät wie das neue Alpine IVA-W910R ?
Hat Navi, BT, CD, DVD,Prozzi.... alles integriert.
Weil nix zum Aufklappen in Frage kommt. Vergaß ich zu erwähnen. Größe 1x DIN-Schacht, mehr nicht.

.PAtrick. schrieb:
Also beim P99 funktioniert es mit Navi und Musik schonmal prima über den USB-Anschluss. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr missen die Navigationsansagen.
Das funktioniert bei mir auch, aber eben halt nur Musik + Navi. Wenn ein Anruf kommt, muss ich ins Micro des iPhones brüllen, obwohl der Anrufer über's Radio ausgegeben wird. P88 oder P99?

Venom schrieb:
Das alles geht mit dem P88RS... das habe ich auch so im Auto mit dem Pioneer BT-Controller. Musik kann da aus der iPod-Steuerung der Navigon-App kommen, die dann immer die Navi-Ansagen über die Musik legt. Funktioniert einwandfrei!
Muss die Musik über die Navigon-App kommen? Und was passiert, wenn ein Anruf kommt? Ich möchte am Radio eigentlich die Musik vom iPhone/iPod auswählen können. So klappt es auch beim 788. Navigon steuere ich übers iPhone Display, die Ansagen kommen übers Radio bei laufender bzw. gedimmter Musik. Welches Pio Zubehör bräuchte ich denn für dieses Setup?

Besten Dank und Grüße

Also ich habe es genau so wie du es haben möchtest und es funktioniert Perfekt. :thumbsup:
Sobald ich mich ins Auto setze, verbindet sich das Iphone automatisch mit dem Autoradio
und die Musik, die ich auf dem Iphone habe, fängt an zu spielen.
Wenn ich ein Anruf bekomme, klingelt es aus den Auto LS und ich kann den Anruf über
das Autoradio entgegen nehmen und telefonieren. Ich kann aber auch selber Anrufe über das
Autoradio starten. Habe den vollen Zugriff auf das Iphone. Ich kann im Telefonbuch, oder
die letzten Anrufe sehen und von dort aus den Anruf tätigen. Die Musik geht dann natürlich aus.

Aber am besten finde ich die sache mit dem Navi. Einfach das Iphone in die Halterung, Navi App starten (Skoppler)
und sobald die Naviansage kommt, wird die Musik leiser und die Frau macht Ihre ansage. (über die Auto-LS) :thumbsup:

Also ich finde das harmoniert Perfekt zusammen. :liebe:

@Pug_87: Ähm ja... Genau das ist es, was ich haben möchte, wobei ich mit USB-Kabel zum Radio für iPhone kein Problem hab. Nur seh ich nicht ein, 250 Tacken für nen Bluetooth-Adapter von Clarion abzudrücken. Das find' ich einfach nur frech. selbst 100€ wären mir für diese simple Technik viel zuviel. Da setze ich lieber eine neue HU ein... da ich eh fast nur übers iPhone höre... wenn auch lossless.

Also ich kenne es jetzt nur vom P99, ob es beim p88 genau so funktioniert müsste dir wer anders sagen.

Zum Thema freisprechen: da brauchst du nur das cd-btb 200(?)
Damit müsste auch eigentlich alles möglich sein.
Entweder meldet sich hier noch wer, der das bestätigt oder Ruf doch mal bei pioneer direkt an und frag ob eine Kombi aus p88+btb das alles so macht.

Kannst auch iPod auf dem iPhone nebenher laufen lassen, kannst aber die iPod-Steuerung aus dem Navigon-App nutzen, dann musst du nicht immer zwischen den Apps wechseln. Wenn ein Anruf kommt, wird Navigon ausgeblendet und der Anruf erscheint ganz normal auf dem Display... allerdings habe ich eine fest verbaute Ladeschale (THB), da ist es mir egal ob ich am Radio die Lieder auswähle oder 10cm weiter nach rechts greife und auf dem iPhone tippe...

Ich habe an meinem P88RS noch den iPod-Controller ... da hängt ein 160GB iPod Classic dran. Entweder du wählst als Quelle den iPod/iPhone, dann kannst du die Playlisten steuern, oder holst dir über die Quelle "External" über Bluetooth die Anrufe bzw. die Navigon-Stimme rein. iPod übers Radio steuern und gleichzeitig Navigon-Ton geht nicht, weil das zwei verschiedene Quellen sind.

Venom schrieb:
Ich habe an meinem P88RS noch den iPod-Controller ... da hängt ein 160GB iPod Classic dran. Entweder du wählst als Quelle den iPod/iPhone, dann kannst du die Playlisten steuern, oder holst dir über die Quelle "External" über Bluetooth die Anrufe bzw. die Navigon-Stimme rein.
Braucht man dafür jetzt nicht noch das Pio BT dingens?

Venom schrieb:
iPod übers Radio steuern und gleichzeitig Navigon-Ton geht nicht, weil das zwei verschiedene Quellen sind.
Genau das funktioniert beim 788 reibungslos. Ich steuere über das 788 die Musik und über das Display des iPhones die Navigon App. Wiedergabe der Musik läuft parallel zur Sprachwiedergabe von Navigon. Bei Ansagen wird die Musik gedimmt. Angeschlossen per USB. Wenn ich einen Anruf bekomme, wird der Ton über die Anlage ausgegeben. Navigon sagt dann übrigens weiter die Meldungen durch, wobei die Musik völlig gestoppt wurde. Nur muss ich dann ins Mikro des iPhones sprechen.

@.PAtrick.: Ich denke der Funktionsumfang zum P88 wird der gleiche sein. So wie ich das aber sehe rauche ich für meine Wunschkombi dann gleich zwei Zusatzgeräte für das P88: USB und BT. Oder hat P99 Usb integriert?

Ich habe den iPod-Controller UND das BTB... am BTB hängt das iPhone und am iPod-Controller der iPod Classic...

Zurück
Oben Unten