Radio startet nicht bei ERSTER Zündung

flabbs

Teil der Gemeinde
Heyho..,

habe am Samstag mein Radio auf ein Blaupunkt Toronto BT 400 gewechselt. Verkabelung ist so geblieben, also Zündplus usw. SOLLTEN richtig sein, außer es hat sich irgendnen Kabel verabschiedet im Schacht :keks:

Problem: Ich geh morgens ins Auto - Zündung an: Radio geht nicht an. Knopf gedrückt, schon isses an. Mach ich die Zündung aus, gehts Radio aus. Mach ich jetzt wieder die Zündung an gehts Radio an... Geh ich tanken, komm ich 5 min später wieder selbes Spiel.

Was kann das sein? *g*

Ist jetzt keine super nervige Sache, aber mich störts irgendwie.
Vielen Dank schonmal.

Liegt wohl am Radio, lies dir mal die BDA durch, vielleicht kannst du da das umstellen.
Wichtig wäre mal drauf zu achten, ob das Radio sich alle Einstellungen speichert.
Wenn nicht, dann Zündungs und Dauerplus tauschen und fertig.

Radio speichert alles. Im Handbuch steht: Bei richtiger Verkabelung geht das Radio mit der Zündung an :kopfkratz:

Blaupunkt speichert die Sender auch ohne Zündungsplus.... Nur eben das "Anschalten" nicht.
Dauerplus und Zündung vertauschen und es geht. ;)

Und dann geht es trotzdem mit der Zündung beim nächsten mal an und aus bis man das Auto 5min verlassen hat?

Mah.. hab ichn Bock das Ding nochmal da raus zu holen ;) Aber dann hät ich Gelegenheit nochmal den Einbaurahmen zu dämmen, welcher dank Diesel in bestimmten Drehzahlregionen und Gasstellungen rappelt...

Um nochmal den Thread hochzuholen: Wenn Dauer und Zündplus vertauscht sind geht das Radio trotzdem mit Zündung nach dem ersten mal per Hand starten an und aus?

Und nochwas: Mit was kann ich am effektivsten den Einbau"käfig" des Radios dämmen. Ich hab zwar alle Befestigungslaschen hochgedrückt, aber das Ding zirpt eben bei bestimmten Drehzahlen wie sau.. Vielleicht irgendwie mit bissl einem kleinen Streifen Dämmmaterial den Käfig am Rahmen festkleben und dämmen? Und woher bekomm ich sowas in Kleinstmenge?

Danke schonmal!

Wenns richtig angeschloßen ist, geht es in der Stellung wo Du die Zündung ausgemacht hast auch wieder weiter.
Wenns also vorher von Hand ausgeschaltet hast, gehts nicht mit der Zündung an...wenns Radio läuft und Du machst
die Zündung aus und wieder an, gehts direkt weiter.

So Kleinstmengen an Butyl kann ich als "Muster" zuschicken.

Also ich machs Radio nicht aus -> Zündung aus -> Radio aus -> Zündung wieder an -> Radio läuft

Warte ich allerdings nen paar Minuten mit der "Zündung an" geht das Radio nicht von alleine an, auch wenn ichs NICHT vorher ausgeschaltet habe.

Aber danke schonmal für das Angebot. Gibt doch auch so Butylschnur, Baumarkt oder KFZ Laden? Wär vllt auch ne Idee..

Wobei das wäre erst zu machen wenn ich das Radio draußen habe wegen dem Zündproblem. Sehe das ja sofort, da das Zündplus vom Warnblinker kommt und das einzige nicht werksspezifische Kabel ist :ugly:

Also ich machs Radio nicht aus -> Zündung aus -> Radio aus -> Zündung wieder an -> Radio läuft

Das ist schonmal richtig.

Warte ich allerdings nen paar Minuten mit der "Zündung an" geht das Radio nicht von alleine an, auch wenn ichs NICHT vorher ausgeschaltet habe.
Das würde bedeuten dass das Dauerplus nach ein paar Minuten komplett abschaltet.

...draußen habe wegen dem Zündproblem. Sehe das ja sofort, da das Zündplus vom Warnblinker kommt und das einzige nicht werksspezifische Kabel ist

Der Warnblinker hat normalerweise Dauerplus :kopfkratz:

Beim Blaupunktradio ist im ISO-Stecker der Pin über der Masse das Zündungsplus und der 2 neben der Masse ist Dauerplus.

Hast denn kein Multimeter um das kurz zu messen? ;)

Solche Fahrzeuge Hatte ich ach schon mal in meinen Händen.
Die das Dauerplus nach gewisser Zeit abschalten(BMW), bzw bei einem Fox kein Steuerplus zur Verfügung stand.
Wenn alles Hart auf Hart kommt, nen Dauerplus Kabel ziehen oder sich mit der Situation abfinden.

Nene... also der Warnblinker führt Zündplus...
Das Teil ist Stilo-Approved, hat bei meinem ersten Stilo funktioniert und funktionierte auch schon bei meinem jetzigen mitm alten Radio. Ich hab ja keine neuen Kabel gezogen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann: Ich hab die Kabel an der ISO verlängerung vertauscht. Nur dann muss es irgendnen Grund geben, dass das Radio mit Zündung an geht (also kurz nachdem man die Zündung aus gemacht hat). Ausgehen kann man sich ja erklären: Dann is ja Strom aufm Zünd, aber nicht auf dem Dauerplus...

Werds Radio mal am Wochenende unter die Lupe nehmen. Im Moment durch Praktikum und jeden Tag 35km einfache Fahrt bin ich erst wieder da wenns Dunkel ist...

Zurück
Oben Unten