Radio läuft "ohne" Masse

vlc)ems

Teil der Gemeinde
Hi !
Ich hab gerade bei nem Kumpel mein altes Radio verbaut. Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass sein Massekabel ab war.
Das Radio (alt wie neu) funktionierte trotzdem. Ich könnte mir das nicht wirklich erklären. Mehrere Kabel abgezogen und siehe da, über den direkten Antennenanschluss zieht es irgendwie Masse.
Normal ist das m.M.n. nicht und sicherheitshalber hab ichs auch erstmal wieder ausgebaut.
Hat einer Erfahrungen mit dieser Situation?
Ich würde trotzdem das Massekabel wieder irgendwo anschließen. Kennt sich jemand da im Mitsubushi Galant (BJ 02 oder 03) aus?

Danke im Vorraus !

Im beigefügten Bild siehst Du den Beifahrerfußraum mit ausgebautem Handschuhfach vom Galant. Dort wo ich den Pfeil gemacht habe ist die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole. Diese kannst Du abbauen und dahinter befindet sich ein stabiles Blechelement. Dort sind, so glaube ich mich erinnern zu können, schon einige Löcher drin wo Du das Massekabel vom Radio anschließen kannst.

Anhänge

• 058 Kopie.jpg
    058 Kopie.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 40
Danke für die schnelle Antwort!
Hatte auch vergessen zu zuschreiben, dass ich leider grad keine anderen Kabel oder ähnliches zur Verfügung hab, sonst wäre es ja auch kein Problem ^^
Aber ist es grundsätzlich normal, dass das Radio sich die komplette Masse über den Antennenstecker zieht?

"normal" ist es nicht.
Aber es funktioniert. Cinchkabel geht meist auch.
Der ein oder andere Pioneer-Benutzer hat das schon ausgereitzt und dabei ne Sicherung zerschossen :hammer:

Kommt drauf an, wie hoch der Strom ist der drüberfliest.

Pioneer hat eine Sicherung, was passiert bei anderen, wenn ich meine Caps vom Genesis monoblock über Cinch lade? :ugly: :D

Die HU zieht dann Masse über Antenne... bekanntes "Phänomen"... ;)

Nicht schön, funzt aber eine Weile.

Wenn es ein Japaner ist, auf jeden Fall die Masse aufs Blech legen.

Hi,
leg die Masse vom Radio einfach auf ein Blech in der Nähe!
Andreas hat recht ....schön ist das nicht...
Grüße

auch ohne Cinch geht das.. über die Antenne.
hatte schon mal so nen verpfuschten Karren hier mit Lüsterklemmen ect.. ohne Masse.

kaum steckt man die Antenne aus, ging das Radio aus :hammer:
Masse findet man ja überall.. also einfach mit einem Ringschuh an den Träger ran

Masse finden war kein Problem, kannte nur nicht, dass das Radio übern Antennenstecker Masse kriegt.
Wieder was gelernt ^^

:done:

Shell.Shock schrieb:
[quote="Dr. Moriarty":14px1j1f]
Wenn es ein Japaner ist, auf jeden Fall die Masse aufs Blech legen.

Warum?[/quote:14px1j1f]

Kenn das noch von "früher". Die älteren Japaner hatten die Masse ganz komisch über Relais (? genau weiss ich es nicht mehr, bitte nicht schlagen) geschaltet.
Mit dem Multimeter hatte man zwar 12V, Nachrüstradios liefen aber in der Regel nicht.

Schaden kanns ja nicht, also pauschal die Masse aufs Blech gelegt. :hippi:

Zurück
Oben Unten