Radio Kondensator, gibts sowas?!?!?

Klangfee

Teil der Gemeinde
Hi Gemeinde,

ich hab mal ne Frage und zwar hab ich folgendes Problem das wenn der Radio läuft ohne das der Motor dabei mitläuft und ich dann den Motor starte (Muss Zündung ausmachen) geht mein Radio immer aus. :wall: :wall:
Nun dacht ich mir :thumbsup: nen Kondensator wäre dafür doch die Optimale Lösung, das er praktisch während ich die Zündung aus und wieder anschalte die weitere Stromzufuhr fürs Radio gewährleistet! :beer: :beer:

Gibts da irgendwas in der Art schon, oder heißts nun wieder selber basteln?!? :?: :kopfkratz: :?: :???: :???:

Eventuell weiß ja jemand von euch was drüber.

Gruß Chris

headcap?!? okay.... und wo gibts solche dinger?

sind die den arg teuer?

hallo

ganz einfach , 16 volt kondensatoren mehrere kaufen wo einer so 5600 oder 6800 µF hat oder ein zehner paket 1000 µF , sowas gibt`s im auktionshaus immer mal günstig

alle paralell schalten , plus an die schaltplusleitung masse an masse und an die schaltplusleitung noch eine 20 volt 1 A diode so das der strom nur in richtung radio laufen kann

saowas hab ich schon vor jahren in meinem golf gehabt

Mfg Kai

Welches Auto hast du denn, dass du zum Starten erst die Zündung komplett aus machen musst? Zudem geht doch auch bei den Meisten Autos nur das Radio aus, wenn man auch den Zündschlüssel abzieht.

Hab nen Mercedes Benz E Klasse W210.....Automatik...

also 90€ is schon bisschen übertrieben für so nen Kondensator oder net?!?!

Es gibt auch mal Momente, wo die Spannung beim Starten unter 11Volt fällt und da gibt es Radios, die da abschalten. Also quasi den kurzen Spannungsabfall überbrücken.

psyhead schrieb:
Es gibt auch mal Momente, wo die Spannung beim Starten unter 11Volt fällt und da gibt es Radios, die da abschalten. Also quasi den kurzen Spannungsabfall überbrücken.

Ja das Problem hatte ich auch beim Polo 6N2 und auch beim Bora. Hab es aber bei beiden mit einer stärkeren/besseren Batterie gelöst bekommen

:kopfkratz:
wenn ich mal rechne 4700 µF 16 V gibt`s ab rund 2-3 euro pro stück eine diode kostet auch wenn sie teuer ist 1 euro

Mfg Kai

Ich bekomm das bei mir selbst mit 3 Batterien nicht weg, dass das Radio beim Starten aus geht ;)

Das liegt aber ehr an verkabelung des autos ...
tausch mal das kabel von Litchmaschiene zur Batt (was damit nix zu tun hat) und das Main Plus zum Sicherungskasten ... das meist nur 4-8cm²
Kein wunder geht ja auch nix durch ...

wenn du das tauscht solte es weg sein ...

Bei audi gibts sowas glücklicherweiße nicht :)
wenn du ne gute Batt hast bleibt das Radio an

Es gibt auch andere Autos, dessen Elektronischen Verbraucher (gesteuert vom "Zündungsplus") automatisch deaktiviert werden...
Is z.B. bei meinem Baguettebomber so.

Denke aber kaum das es damals bei einem w124 so war ...

Oder ging es nicht um den w124 ?

Ich hab meine HU direkt am zentralen Stromverteiler im Kofferraum angeschlossen. Strom und Masse mit einem 2,5er Kabel. Der Nachteil .. man muss dran denken, dass Radio auszumachen. Und mein Pio zieht auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Bei längerer Nichtnutzung des Autos sollte man das Display abmachen.

Wolfram

RS-Components

EPCOS (ehem.Siemens)
47.000 µF 25 Volt 16,53 €

Produkthierachie RS Home
Passive Bauelemente
Kondensatoren
Aluminium
Klemmbefestigung - Serie ALS40,B41550,B43550,G-BA 105 C
Produktgruppe
B41560 Kondensator RS Bestellnummer 543-6993 Marke Epcos Hersteller-Teilenummer B41560A5479M Katalogseite 1 - 2229 RoHS-Status (Zertifikat anzeigen) Menge Preis pro:
Stück
1 16,53 €
10 14,20 €
50 11,43 €
100 8,55 €
250 6,63 €

Verfügbar im Standardversand

Zurück
Oben Unten