Radio + Frontsystem für Musikrichtung Rock

Tonicalibra

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Hiho ihr Profis.

Erstmal kurzum eine kurze Auflistung meiner bisherigen "Anlage", die ich vor vielen Jahren mal unwissend blind zusammengewürfelt hatte:

- Headunit: Sony CDX-A250
- Frontsystem: 16er JBL (genaue Bezeichnung unbekannt, hatte es gebraucht geschenkt bekommen)
- Subwoofer: Hertz ES-300 im geschlossenen Gehäuse
- Verstärker: Phase Evolution RS4 (Woofer + FS laufen beide drüber)
- Fahrzeug bis unters Dach mit Bitumenmatten gedämmt
- 2,5mm-Kabel von Verstärker bis Türstecker, ab da Serienkabel bis Frequenzweiche. Von den Weichen bis zu den HTs/TMTs wieder dickere Kabel (Hintergrund: Ich will mir kein dickes Kabel durch den Stecker ziehen und dann bei einem eventuellen Ausbau der Türen doof da stehen..)

Da mir dann in den Wagen eingebrochen und mir mein überaus teures Sony-Autoradio (vor 7 Jahren für 40,- bei eBay) geklaut wurde, muss ich mir nun ein neues Radio zulegen.
Da ich mit dem Frontsystem aber sowieso nie zufrieden war (zischelnde HTs, kraftlose TMTs, klang auch irgendwie unklar) überlege ich mir nun auch dieses neu zu kaufen. Zur Verteidigung der TMTs muss ich aber sagen, dass ich diese lediglich mit 3 Schrauben am Türblech befestigt hatte damals. :fp: Das wird beim neuen FS dann natürlich mit gescheiter Unterkonstruktion gemacht.

Nun ist es als Hifi-"Laie" natürlich überaus schwer, bei diesem riesen Angebot da einen Kandidaten was Headunit + Frontsystem angeht in die engere Auswahl zu nehmen. Eindrücke sind halt immer sehr subjektiv. Was der eine als HAMMER bezeichnet findet der nächste schonwieder nur durchschnittlich, weil dieser schon wesentlich Besseres gehört hat.

Mein Budget liegt so um die 250 EUR für HU + FS. Das ist keine feste Grenze, jedoch eine Einschätzung meinerseits was mir das "Lala" im Auto wert ist.

Ich weiß, das ist nicht die Welt, es müssen aber eben auch keine Neuteile sein. Auch stellt sich die Frage, ob mein Verstärker überhaupt "geeignet" ist für Rock/Metal. Der macht ja auch viel aus.

Bisweilen hatte ich Rainbow SLX 265 Deluxe, uDimension JR6 und Canton QS2.160 im Auge. Aber wenn man dann nach den einzelnen FS's gezielt sucht, findet man immer wieder beschwerden über zu grelle HTs. Oder man findet diese nicht gebraucht oder z.B. 380,- EUR für ein neues uDimenson FS's ist mir dann doch zu teuer.

Was sagen die Profis zu meinem Anliegen?

Mein altes JBL Frontsystem würde ich dann nach hinten verfrachten.


Liebe Grüße, Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toni,

Gut dass du schon gedämmt hast.
Ich hoffe, deine Türen sind nun akustisch zum Innenraum dicht.

Beim Radio darauf achten dass es 2 Paar Vorverstärker Ausgänge mit je 4Volt Spannung hat. 1 Paar Front und 1 Paar für den Sub. Ein 9- oder Mehrband- Equalizer hilft auch einiges. Laufzeitkorrektur ist für mich ein Muss. Gebraucht kannst gute Geräte für ca 50-80€ bekommen welche vor 2-5 Jahren als TopReihe bei etwa 250-350€ lagen.

Stereo ist 2 Kanal, daher lass das Hecksystem bitte weg.

Die Phase RS4 ist nicht sonderlich Laststabil, abgesehen davon jedoch gut. Über Verstärkerklang brauchst dir mit der RS4 keine Gedanken machen.

Als Frontsystem könnte ich mir ein Eton POW 172.2 Compression vorstellen oder ein normales Eton. PRO 172.2 oder auch ein RS. Die Stufe kommt damit klar und die Eton finde ich Allroundtauglich.

DER ES300 wäre ja schon kein schlechter Woofer wenn er in mindestens 30 L wäre, ansonsten packt die RS4 das nicht so recht. Die Alpine SWG Subwoofer fand ich im sehr Praxisgerecht, da kam auch der Amp gut klar mit.

Vieleicht schaust auch mal in Handelsbörsen rein, da gehen manchmal paar feine Systeme günstig über die Theke im Vergl. Zum Neupreis
 
Hi.

Lieben Dank für die rasche Antwort!

Etwas muss ich mich auch korrigieren - das JR6 kostet bei dsaudio.de nur 318,- EUR, nicht 380,- wie angegeben. Gedächtnisfehler. Aber dennoch zu teuer. Auf einer polnischen Site könnte man das JR6 für knapp 180,- EUR haben. Wow... http://www.u-dimension.pl/nasze_produkty/index.php?id=3&kid=3

Genau das war mein Plan, jetzt gebraucht günstig kaufen was vor Jahren Topklasse war. Welche Radios würden denn dazu zählen? Ich kenn mich da leider nicht besonders aus und auf die Beschreibungen der Vertreiber kann man ja nichts geben. Jedem seins ist das Beste auf dem Markt.

Mh - Hecksystem wirklich weglassen? Hat das tiefgreifendere Gründe? Mein Zweitwagen Mazda 323-S hat aktuell nur vorne Lautsprecher (0815 Serienkrams mit Serienradio), klingt auch so wie es sich ließt. Der Wagen meiner Freundin Mazda 323-F (selbes Modell, nur Fliessheck) hat in allen 4 Türen 0815 Serienlautsprecher am Serienradio - das klingt schon um Welten besser, vom Raumklang her. Es klingt einfach mehr gefüllt und nicht so platt, weil man nur von vorne angeschrien wird.

Der ES300 spielt in einem geschlossenen 30ltr-Gehäuse, platziert in der Reserveradmulde. :)

Die RS4 hat sich bei mir schon öfters abgeschalten (Überhitzungsschutz), wenn ich länger laut Musik gehört habe. Wenn es klanglich keine Probleme mit ihr gibt bleibt sie, zumindest erstmal :D, noch drin.

Danke für deine Auswahl der Frontsysteme, ich schau mir die mal an.


Liebe Grüße, Toni
 
Musik ist meist Stereo ! Daher L + R fertig!

Für "Raumklang" gibt es Prozessoren ... Sinn und unsinn sei mal dahingestellt
Das was du als "voller" wahrnimmst ist eine art Halleffekt dadurch das ein Signal 2mal am Ohr ankommt, sowas kann man sich abgewöhnen!
Richtiger "Raumklang" erfordert sowas wie Mono-summen und differenzsignal ... Google

Du sagst selbst "von vorne angeschrien", sorge mal dafür das es klingt und nicht mehr plärrt, dann lernst du gutes Stereo zu schätzen !

Saubere Endstufenleistung, guter Verbau und Ruhigstellen mitschwingender Teile bringen schon einiges!
Der nächste Schritt wäre "Zeitkorrektur" welche den entfernungsunterschied R + L (evtl. noch HTbzw.BB/TMT) ausgleicht !

Gibt hier viel drüber zu lesen!

Du schreibst deine Endstufe ist Lastkritisch, und du möchtest gebrückt einen Subwoofer dran hängen, dann würde ich nicht unbedingt noch ein 3Ohm Frontsystem nutzen!
 
ich hatte 3 Phase RS4 Stufen - da hat keine abgeschaltet.
Meine Vermutung liegt bei deinem Stromkonzept - dass keins vorhanden ist ;-)
also bitte 35qmm Vollkupfer legen und Masse auf Blankes Blech der Gurtschraube der Hinteren Sitzbank.
35qmm bei 5m länge weder dem Verlust-Wiederstand
2,5qmm Lautsprecherkabel wegen dem Wiederstand für den Verstärker bei ca. 10m länge fürs Frontsystem

Wenn die Endstufe nicht genug Strom bekommt (Kreislauf, daher auch immer mit Masse zusammen sehen) kann sie nicht entsprechend verstärken
dann kommts früh zum Clippen / Verzerren --> bis die Stufe abschaltet (oder Lautsprecher oder die Stufe kaputt gehen)

Was für ein Auto / Bauform / Lederausstattung? hast du?
Was für Musik hörst du?
Sind deine Lichtmaschine (Stromgenerator) und (welche) Batterie und Kontakte vom Auto in Ordnung ?? (getestet?)

Ansonsten kannst bei deinen anvisierten 250€ auch über den Tellerrand schauen -
über eBay gingen in den letzten Wochen / Monaten für 170€ neue+OVP Eton Adventure, Hertz Mille und feinstes Exact! Compo über den virtuellen Tisch
Radios würd ich unter oben genannten technischen Eckdaten nach Alpine, Pioneer und ein paar Kenwood schauen. Exoten wie Nakamichi ect. lass ich aus einer Empfehlung raus weil die normal nicht verkauft werden wenn alles in Ordnung wäre - oder schlichtweg heute gängige Alltags-ausstattung fehlt (wie USB, BT ect)
 
Servus Toni,

wo kommste denn her, vielleicht kann sich das ja mal ein Fuzzi anschauen?

Grüße, Nick
 
Danke für die bisherigen Hinweise! :)

Du schreibst deine Endstufe ist Lastkritisch, und du möchtest gebrückt einen Subwoofer dran hängen, dann würde ich nicht unbedingt noch ein 3Ohm Frontsystem nutzen!

Ja, Subwoofer läuft gebrückt auf 3+4, 1+2 sind für das Frontsystem.
Btw: Süße Miez. Habe auch zwei. :liebe:


ich hatte 3 Phase RS4 Stufen - da hat keine abgeschaltet.
Meine Vermutung liegt bei deinem Stromkonzept - dass keins vorhanden ist ;-)

Meine Vermutung liegt eher am Einbauort, verbaut unter dem doppelten Kofferraumboden. Bekommt vom querliegenden Endschalldämpfer bei längeren Fahrten auch gut Wärme von unten.
Ich hab 25mm² Kupferkabel von Dietz verlegt. Masse aufgrund der kürzeren Leitungslänge am Verschraubungspunkt der Rücksitzbank.
Als ich hier laß, dass die RS4 nicht so laststabil ist habe ich dann nur vermutet, dass sie evtl doch nicht wegen dem Hitzestau, sondern wegen Überlast abgeschalten hat.





Was für ein Auto / Bauform / Lederausstattung? hast du?
Was für Musik hörst du?
Sind deine Lichtmaschine (Stromgenerator) und (welche) Batterie und Kontakte vom Auto in Ordnung ?? (getestet?)

Mazda 323-C BA BJ 1995. Kein Leder, normal Stoff. Musikrichtung wie angegeben Rock/Metal.

LiMa und original Mazda-Batterie E534 in Ordnung. Kontakte ebenfalls, habe seit dem Verbau der Anlage mehrfach den Motor draussen gehabt sowie den Motorkabelbaum + Amaturenbrettkabelbaum gewechselt. Wäre da ein Fehler, hätte sich das "Problem" irgendwie geändert.


Ansonsten kannst bei deinen anvisierten 250€ auch über den Tellerrand schauen -
über eBay gingen in den letzten Wochen / Monaten für 170€ neue+OVP Eton Adventure, Hertz Mille und feinstes Exact! Compo über den virtuellen Tisch

Genau das hatte ich vor. Dazu müsste ich aber wissen, welche Frontsysteme denn "gut" sind und sich für ihr Geld lohnen. Ich weiß das nicht wie du auf den ersten Blick, wenn ich durch eBay schnüffel. Bei eBay ist zzur Zeit auch ein neues Rainbow SLX 265 Deluxe drin, aktuell 30,- EUR und noch 16 Stunden... :) Aber ich glaube mittlerweile, dass ich mir mit meinem Budget deutlich bessere Systeme kaufen kann.

Radios würd ich unter oben genannten technischen Eckdaten nach Alpine, Pioneer und ein paar Kenwood schauen.

Alles klar. Modellspezifisch unterscheiden sich die Radios dann nur in ihrer "Austattung", sodass ich mir ein für meine Ansprüche entsprechendes Radio heraussuchen kann? Oder gibt es auch klangliche Unterschiede?


wo kommste denn her, vielleicht kann sich das ja mal ein Fuzzi anschauen?

Ich komme aus 04328 Leipzig. Ich fände es aber unfair,mich Ewigkeiten von einem Profi beraten zu lassen, um dann das Zeug bei eBay gebraucht einzukaufen und ihn doof da stehen zu lassen..
 
Mit Fuzzi meinte ich eigentlich einen Forumskollegen und nicht zwingend einen Fachhändler ;)

Aber, Leipzig liegt nicht auf oder anmeiner WE Route. Vielleicht kanns sich das ja jemand anderes anschauen.

Grüße, Nick

PS: Es soll auch Fachhändler geben die gebrauchtes Geraffel verkaufen :thumbsup:
 
ich gebe ungern Markenspezifische Empfehlungen aber um mal die exotischern oder High-Endigen Sachen außen vor zu lassen und bei den etwas verbreiteteren zu bleiben, sag ich jetzt mal ganz vorsichtig das Lautsprechersysteme von Rainbow oder Eton durch die Palette weg P/L-mäßig sehr gut sind! Bei Hertz findet man sicher auch das ein oder andere, da weiß ich aber nicht wie die günstigen Systeme mit denen der 2 vorgenannten zu vergleichen sind!

Ob man sich aber sowas lieber "schießt" oder lieber auf Gewährleistung etc. oder gar lieber mal das ein oder andere System vorher anhört setzt sei jedem selbst überlassen...

Forentypische Lieblinge brauch ich nicht nennen, die werden ja zu Hauff benannt wenn man hier und da mitliest...

Vorsichtig sollte man aber bei besonders großen oder kleinen, oder sonstig andersartige Türen sein, da zeigt ein TMT gerne mal eine andere Spielweise je nach Güte...

Diese Anlage nach "Musikgenre" finde ich persönlich auch etwas fragwürdig! OK nehmen wir Techno darf ganz unten evtl. etwas fehlen, das man bei HipHop lieber extra drauflegt aber ansonsten bin ich für einen generell ausgewogenen Frequenzgang bei einer Anlage!



Nach LZK bei der HU würde ich ebenso schauen,

wenns etwas Zukunftsorientierter sein soll das CDE-195BT
hier wäre ein umstieg auf Vollaktiv möglich, falls man dem Hobby erliegt! passt aber nicht ganz ins Budget, es sei denn es lässt sich gebraucht günstiger bekommen, hier bietet sich aber die möglichkeit enorm viel aus den restlichen komponenten heraus zu holen!
 
Hi

Was hälst du vom Alpine CDA 9886R? Das könnt ich derzeit gebraucht um 90,- EUR bekommen.
Das CDE-195BT ist mir etwas teuer (da noch nicht gebraucht verfügbar) und hat zudem nicht wie empfohlen 4V Vorverstärkerausgänge.

Beim lesen über die HUs bin ich dann über das Einmessen per Imprint gestolpert. Macht das denn so viel aus? Das CDA 9887R gäbe es aktuell für 200 gebraucht. Wie das 195BT zu teuer, aber mit integriertem Imprint. Lohnt sich der Mehrpreis?

Mein Frontsystem ist übrigens ein uDimension JR6 Comp geworden :)
 
das 9886r hat keine aktivweiche, brauchst du aber nicht wenn du dein Frontsystem passiv betreibst!
Vollaktiv war auch der Grund für die 195BT empfehlung

LZK ohne Vollaktiv für HT/TMT separat dann über Bi-Amping

ein PXA-H100 (gebraucht) lässt sich an das 9886r anschließen (ebenfalls imprint oder manueller DSP), aber auch größere DSP....

Imprint (Selbsteinmessung)kann für den normalen User etwas tolles sein, benötigt aber nochmal zusätzlich Mikro und Software (win), funktioniert nur bei passiven Systemen ordentlich also FS+Sub oder FS+RS+Sub.
Es liefert bei richtig ausgeführter Einmessung ein gutes-sehr gutes Ergebnis, welches sich aber im nachhinein nicht manuell nachregeln lässt ! (Imprint Frequenzgang ist recht neutral, das muss gefallen)

gibt genug Berichte darüber ... auch einige negative, wobei bei den meisten negativen versucht wurde imprint anderst als vorgesehen zu verwenden (vollaktiv)

Finde es für Aufwertung von Werksanlagen genial, aber auch für Leute die sich nicht weiter mit DSP Einmessen/Einstellen beschäftigen wollen!
Besser als ein vom Fachmann eingestellter DSP ist es in der Regel nicht, ist es aber einmal angeschafft lässt es sich beim Fahrzeug oder Systemwechsel immer wieder selbsteinmessen. Gegenüber einer Anlage ohne DSP oder Fachkundiger Einstellung/Einmessung sehe ich imprint im Vorteil. Ob sich der Mehrpreis lohnt? Generell lohnt es sich in eine saubere Abstimmung zu investieren ob nun Fachmann, Eigenarbeit oder imprint...


das 9887r hat es wie du schon weißt integriert, ist also eine rechnerische Sache bzgl. des Anschaffungspreises!


Überlegen solltest du auch wegen z.B. BT , das haben die Älteren nicht.
 
Hi.

Bluetooth brauche ich nicht unbedingt. Ich bin da noch Oldschool und schieb da lieber eine Original-CD rein, oder werf da halt einen USB-Stick dran. Bei einigen Alpine-Radios steht etwas vom 24-Bit-D/A Wandler, der die Klangqualität enorm verbessern soll. Bringt der es wirklich, dass es sich lohnt auf diesen zu achten? Denn davon steht beim CDE-9886R und 9887R leider nichts.

Beim CDA-117Ri bspw. steht es mit dabei, hat auch 4V Vorverstärkerausgänge und wäre für 110,- gebraucht zu haben.

Kannst du einen Vergleich wagen zwischen den 9886/9887 und dem 117Ri? Rein optisch gefällt mir das 117er um Welten besser. Manko ist nur die fehlende, einfarbig grüne Beleuchtung.
 
24bit D/A Wandler haben alle 3


selbst besessen habe ich noch keines der drei, daher sollte jemand anderes dazu sagen!

Wenn ich richtig informiert bin ist das 9886 der Vorgänger des 117 , beide aktiv oder imprint optional
das 9887 hat kein USB, Punktet also nur mit aktivweiche oder imprint und grüner Beleuchtung :)
Klanglich glaube ich nicht das da Welten dazwischen liegen!

BT meinte ich ja auch eher wegen Freisprechen.

Das 195 kann grün, usb und aktiv aber kein imprint und halt nur 2V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke erstmal für deine zahlreichen Antworten :)

Eine Freisprecheinrichtung brauch ich auch nicht wirklich. Aber obwohl, wenn mans hat... Wie früher mit den elektrischen Fensterhebern. Brauchte auch keiner.. heut möchte sie keiner missen.:D

Dann wird es wohl das Alpine CDA-117Ri werden. Damit bin ich mit meinem Budget zwar über meinen angepeilten 250,- EUR, hab aber augenscheinlich gute Systeme verbaut die mich klanglich wohl hoffentlich begeistern werden :)
 
Sooo.

Heute soll das JR6 und das 117Ri ins Auto wandern.

Beim Begutachten der TT/MTs des Frontsystems fiel mir auf, dass der Lautsprecher noch nen Metallring oberhalb der Verschraubungspunkte hat. Das verwirrt mich etwas, denn die Schrauben sollten doch den Korb des Lautsprechers fest mit der Karosserie verbinden. Das ist aber nicht möglich, da der Schraubenkopf nicht durch die Öffnung des darüberliegenden Metallringes passt.

Hier ein Bild ausm Netz (ist zwar das EL Comp, aber der Metallring ist der gleiche):
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/ELCOMP6.JPG

Da seht ihr im unteren Bereich ganz gut, was ich meine. Der Korb hat mehrere Löcher zur Verschraubung, darüberliegend ein Metallring mit Löchern an der gleichen Stelle und in ähnlicher Größe (und nach aussen hin offen), sodass der Schraubenkopf gar nicht durchpassen würde. Oder soll man das an diesem Metallring festschrauben? Da könnt ich mir nicht vorstellen, dass des wirklich FEST wird. Das verzieht sich doch dann und sitzt wie Huf...

Wie geht das? Schraube irgendwie durchfädeln? Metallring demontieren (habs noch nich versucht, is mir noch zu heilig^^)?


LG Toni
 
Sofern du die beigelegten Gitter verwenden möchtest/musst werden die Ringe zuerst montiert/angelegt , dort rein dann die Tmt, das ganze verschraubt und dann das Gitter draufgesteckt!

Um das ganze abzudichten , unter die Ringe und unter den Tmt-Rand z.B. Holzleim!
 
Hi.

Nein, darum geht es mir nicht.
Das beigelegte Gitter mit dazugehörigem Unterbau käme noch extra dazu, falls man das denn nutzen möchte.

Ich meine den Metallring mit offenen Löchern auf dem TMT selber.
Habe mal ein Foto gemacht zur Verdeutlichung:

https://abload.de/img/20150727_083621b0shh.jpg

Hier siehst du das kreisrunde Loch im Korb des TMTs, darüberliegend der Metallring mit 4eckiger Öffnung.
Der Schraubenkopf passt nicht durch die 4eckige Öffnung und würde somit zur Hälfte auf dem Metallring aufliegen. Das kann meiner Ansicht nach SO nicht fest werden.

Bei der Fotografierten Öffnung wäre es mit etwas Fingerspitzengefühl möglich die Schraube so einzufädeln, dass man den Kopf unter diesen komischen Metallring bekommt. Allerdings hat der Lautsprecher auch einige Stellen, wo die 4eckige Öffnung viel schmaler ist und ein Schraubenkopf in keinster Weise durchzubekommen wäre.

Zum Abdichten nehme ich Karosseriekleber. Bin Karosserieklempner und habs halt da.
 
Hej Toni,

habe aktuell noch die Vorgänger-TMTs. Bei meinen habe ich zur Befestigung Innensechskantschrauben verwendet. Sowas hier. Geht problemlos.

Viele Grüße
der Ronn.
 
Danke, aber auch das geht nicht. Deshalb hab ich mal noch ein paar Fotos gemacht.



Man siehts auf den Bildern - der innere Rand des kreisförmigen Loches im Korb des Lautsprechers UND der innere Rand die 4eckigen Öffnung des darüberliegenden Metallringes liegen exakt übereinander. Deshalb passt dort keine Schraube hin deren Schraubenkopf größer wie dessen Gewinde ist (womit wir dann bei einem Gewindebolzen wären, der uns herzlich wenig nützt). Oder ich säge die Schraube auf der linken Seite ab, was mir aber auch nicht viel hilft, da sich die Schraube ja dreht. ^^

Mit etwas Glück könnte man die Schraube weit aussen im Loch des Korbes platzieren, sodass der Schraubenkopf an der 4eckigen Aussparung des Metallrings vorbeigeht. Aber dann liegt die Schraube nur zur Hälfte auf den dafür vorgesehenen Ausbuchtungen des kreisförmigen Loches an, was auch nicht optimal ist. Ich möchte die Schraube auch nicht schief reinschrauben.

Da muss es doch eine passable Lösung für geben.

Google spuckt leider auch nichts aus. Alle ham die Problemlos festgetackert und gut. Bilder hat auch keiner gemacht. Viel eher finde ich jede Menge an Bildern, bei der die Schrauben mit auf der Lautsprechermembran aufliegen. Das ist doch kacke, da man so beim verdrehen der Schraube an dieser Stelle die Lautsprechermembran beschädigt (so geschehen an meinem bisherigen JBL FS).
 
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