Radio Empfehlung DoppelDin mit Navi

Aliante

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hallo,

Ich bekomme nächste Woche mein neues(gebr.) Auto einen Kia Sorento JC und wenn ich schon auf HiFi verzichten muss,dann hätte ich gerne eine HU mit Navi.BT muss nicht sein.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bis 600€?
ISO ist im FZG. vorhanden.

Hm, mich interessieren auch Erfahrungen mit solchen units; ich werde wegen Fahrzeugwechsels nach einen 2-DIN Einheit suchen müssen, die müsste aber neben Navi auch Support für Alpine-Prozessoren haben..
Also AiNet und optischen Ausgang (für 701).. Für mich also nur Alpine (werde RUX nicht verbauen)..

So sieht es aus, es würd dünn bei den Alpine Geräten mit dem A in der Bezeichnung ...
und für das digital gleich nen Aufpreis von 100€ für das Kabel einrechnen und dir dessen bewusst sein das Digital nur über das Laufwerk funktioniert!

Hm, vielleicht wirklich einen Clarion mit einem JBL MS8 zusammen.. Das wäre auch eine Option..

Ja, die Optionen :)

Vielleicht nochmal ganz genau überlegen wo die Prioritäten sitzen, oft nimmt einem das dann die Entscheidung ab!

und wenn es doch mehrere Optionen gibt auf jeden Fall alle Kandidaten einem Praxistest unterziehen, ist ja nicht gerade wenig Geld, da sollte man dann schon das bekommen was man erwartet! Nicht selten sind mache in den Daten beschriebenen Funktionen schlecht umgesetzt (träge, umständlich, etc.)

ich schätze mal DSP für Aktivbetrieb? Haben die Endstufen evtl ne vernünftige Aktivweiche? Dann wär Alpine doch wieder eine Option LZK und EQ sind ja vollständig nur eben die Weiche nicht. Kenwood hat auch nette Geräte, jedoch bei den günstigen nur 7 Bandgrafisch, dafür Weiche und ebenfalls LZK

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch Kenwood und Pioneer angesehen - muss sagen, das ich sehr überrascht wurde, was die Pioneer zu ihrem Preis bieten - FLAC über SD und USB - das ist ein tolles feature!

Abgesehen von den Flagschiffen wäre das Angebot auch nicht mehr so teuer -

Daher sage ich ja: Prioritäten setzen! :)

Bei Flac kommst an den 2 nicht vorbei!
Ich kenn jetzt auch net alle Geräte auswendig aber es lohnt sich vorab mal die BDA zu studieren!

Kenwood hat bei den DAB Modellen seemless blending Pio nicht, kann lokal sehr nützlich sein.
Beim großen zumindest kann man beim Pio 2 Custom EQ Kurven abspeichern Kenwood nur 1
Der Kenwood , zumindest der große hat Vollaktivweiche der Pio nur Front und Rear ...
Beim Pio scheint es wohl laut Händler schwerer bis unmöglich POI's von z.B. Öffentlichen Fotoapparaten aufzuspielen.
Man findet hier und da noch weitere Unterschiede wenn man mal genau schaut

Daher sollte man genau wissen was man braucht und was nicht ... Dann fällt es einem leichter sich zu entscheiden
Und halt auf jeden Fall mal im Laden ausgiebig befingern :-)

Hallo,

@DragonMouse
Hätte hier noch ein INA-W910R von einer Bekannten abzugeben. Das Gerät hab ich mit Toslink nachgerüstet und es befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Bei Interresse schck mir einfach ne Mail per PM.

Gruß Leo

Danke Bärbel für dein Input,

und danke auch dir Sonic ex für dein Angebot.

Ich sollte mich auch beim Author entschuldigen, jetzt wo ich sein thread so "ausnutze".

Gruß

Hallo,

@DragonMouse
Hätte hier noch ein INA-W910R von einer Bekannten abzugeben. Das Gerät hab ich mit Toslink nachgerüstet und es befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Bei Interresse schck mir einfach ne Mail per PM.

Gruß Leo

was ich mich immer wieder frage ist ob es nicht möglich ist diese Mainboard-Adapter 4-Pin auf SPDIF dazu zu verwenden ? Daher wär ich mal an der Pin-Belegung des Alpine Digitalausganges interessiert ... andererseits , wozu, hab eh nicht vor das Laufwerk zu benutzen sondern überwiegend I-Pod und Radio ! Oder gibt es noch eine Möglichkeit das Digitale Signal an anderer Stelle abzugreifen? Finde es ja unverschämt dass das Signal vom I-Pod digital abgegriffen, aus der Headunit jedoch nur Analog ausgegeben wird ...

Jetzt habe ich ein Paar Angebote erhalten:

1. INE-910r (mit Toslink nachgerüstet) - gebraucht, etwas günstiger als Variante Nr.2
2. IVA-D800r + Navimodul (800€) - NEU
3. INE-970BT - 683€ - Aktionspreis hier bei uns - NEU
4. INE-920R - 850€ NEU

Bei den Alpine Modellen stört mich sehr, dass es so viele Modelle sind (ganz oben) und die Unterschiede fast minimal...Oder ich sehe nicht alles..

Die Clarion Modelle überzeugen mich nicht so - nicht über Fotos etc
Die Pioneer haben das FLAC feature, das zwar gut ist, kann aber durch DVD-Audio ziemlich gut ersetzt werden..

Es wird schwer, weil sich in meiner Umgebung solche Geschäfte, die all diese HU in ihren Ausstellung hätten, fast keine befinden; am nähesten ist das MediaMarkt in Seiersberg (Graz). Kennt jemand andere POI für mich :) ?

Wenn zB mein Budget um die 800-900€ wäre, und ich auf der Suche nach einer HU + Navi + BT + USB + RCA bin, was wäre euer Vorschlag?

Der optische Ausgang - ok, wenn ich meinen jetzigen PXA nutzen würde, falls nicht, dann werde ich später einen MS8 oder Helix/Brax DSP anschaffen.

Was wären auch "korrekte" oder angemmessene Preise für gebrauchte Navi Einheiten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 1000 das avic-f60 ohne lang zu überlegen!

Und für ein Gerät mit weniger Ausstattung würde ich auch deutlich weniger Zahlen wollen !
Also dann so wenig wie möglich ... Also das günstigste Alpine

Aber so um 800 für einen Kompromiss , nein danke!

Dann lieber drauf legen und das Kenwood 7250 da hast dann wirklich alles unter einer Haube!

Naja, meine Meinung ...
Ich stand übrigens vor der Gleichen Wahl, hab aber erschwerend dazu ein Cabrio, da möchte ich gerne mehrere Einstellungen abspeichern können und daran scheiterte es ... Dann bekam ich günstig ein gebrauchtes INA-W910 und da ich ebenfalls auch nen PXA-H700 auf Lager habe hab ich das jetzt so gemacht! Verzichte zwar auf DAB und Flac habe dafür aber viel Geld für Anderes gespart und anstelle Flac bleibt ja noch die I-Pod-Option ;)

Ach ach ja, und wie bereits erwähnt, ich würde für die Digital Option nur dann den Aufpreis hinblättern wenn ich überwiegend Scheiben hören würde!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreib nochmal was ... weil mir gerade langweilig ist ... und vielleicht hilft es!

wie gesagt Voraussetzung du hörst überwiegend Scheiben! Dann nimm das 910 und fahr digital in deinen PXA
die Probleme die in den Foren wegen TMC und Navistimme sollten aber bekannt sein.

bei den anderen musst ja ein Proz dazu kaufen weil du das Rux net irgendwo versteckt einbauen willst ;)
ok und ich denke mal das einige Prozzis mittlerweile evtl etwas besser sind als der 700/701 aber was man hat hat man ...

Pio und Kenwood (die großen f60 und 7250) nehmen sich net viel vom Proz nur hat Kenwood 2 wege+ Sub und der Pio nur Front und Heck
Die Alpine (INE) haben auch nur front und heck aber falls du über die Endstufen die Weichen schalten kannst hättest du mit den Alpines den besten internen Proz da der EQ wesentlich vielfältiger ist ... (Wieviel EQ überhaupt benötigt wird weißt aber erst wenn alles verbaut ist)

nen günstiges Doppel DIN navi damit mit neuem DSP im Budget bleibst ... Da wird's unter 600 dünn , clarion und die kleinen Pios und Kenwoods da musst halt schauen was an sonstiger Ausstattung noch brauchst oder auch net ... Und ein zu altes Gerät ist aber auch nix, da sind manche echt sehr träge, das macht auch kein Spaß mehr

Danke Bärbel,

ich will nicht Scheiben hören, das ist es ja - 2, 3 DVD MP3 jetzt im Auto für mein 9861r waren mehr als genug. USB oder SD wären vom diesen Punkt viel funktioneller..

Wegen des Prozessors mache ich mir keine sorgen - falls kein Alpine, stehen da auch andere zur Auswahl, für die man keine Steuereinheit benötigt - ich habe Erfahrung mit MS-8 gemacht - tolles Ding.

Ich werd mal sehen.

Dann würde ich auf

Pio 860/960 BT oder 960 DAB
Kenwood 4250 BT 4250 DAB
und
Clarion 440

einschränken!

Alle mit Flac von 600-750 Euro

Ich kann nur empfehlen sich die Geräte auch mal genauer anzusehen (Bedienung etc).
An der Stelle habe ich mit nem Kenwood DNX7230 Anfang des Jahres ziemlich ins Klo gegriffen - in meinen Augen eine nicht akzeptable Zeit, bis es fertig hochgefahren ist, ruckelnde Menüs etc.
Hat mich letztlich dazu bewogen es wieder rauszuschmeißen da das Sachen sind, über die ich mich jeden Tag nur fürchterlich aufregen würde.

Angeblich soll das bei anderen Naviceivern nicht besser sein. Daher mein Tipp - testen ob einem die Bedienbarkeit auch zusagt. Denn ansonsten wäre das Kenwood vom Funktionsumfang her schon sehr ordentlich gewesen...

Das ist der Grund weshalb ich das Befingern ebenfalls empfahl und weshalb ich auf 2014er Geräte einschränkte!
Laut Erfahrungsberichten von Nutzern des 7230 z.B. die dann ein 7250 in den Händen hatten, hat sich bei Geschwindigkeit einiges Verbessert !

Zurück
Oben Unten