Radio Empfang pimpen Clarion CZ702

steff

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Ich bin Besitzer eines ... http://www.clarion.com/us/en/products/2012/audio/source_units/cd/CZ702/us-en-product-pf_1259559424064.html ... Clarion CZ 702.

Seit dem ich die HU habe ist mein Radio Empfang unter aller Sau! Ich kann keinen Sender mehr störfrei hören... Mit dem vorherigen Alpine 117 war es besser, aber auch nicht so ideal wie mit dem Werksgerät.

Da ich doch oft mal Radio höre und auch Wert auf guten Empfang / Klang lege, wollte ich Fragen, ob es Wege gibt das Radiosignal zu verbessern.

Also Antennenadapter, die HU und die Autoantenne haben alle KEINEN Defekt!

Oder liegt es einfach am Modell von Clarion?

Hab mir schon überlegt für besseren Empfang auf ein Gerät von Pioneer umzusteigen.

Was meint ihr?

Gruß Stefan

Hallo,

das Radio in dem Link ist ein Ami - hast du ein US oder Europa Gerät ?

Vielleicht ist ein Phantomspeiseadapter bei Deinem Auto notwendig.

Hab mir schon überlegt für besseren Empfang auf ein Gerät von Pioneer umzusteigen.
Dann tauschst Du höchsten Cholera gegen Pest.
Meiner Erfahrung nach hat Kenwood die empfangsstärksten Tuner (von den asiatischen Herstellern;)).

Gruß Leo

Hi!

Sorry muss mich versehen haben, schreibe über das Handy.

Ist das deutsche Clarion CZ702. Phantomeinspeisung habe ich schon... bringt nichts. Hab auch schon den Adapter ausgetauscht und richtig angeschlossen ist er.

Lass das Gerät mal einschicken, möglicherweise ist ja nicht die aktuellste Software auf dem Gerät drauf, mir hat ein Kunde berichtet, dass das Gerät nach Rückkehr aus dem Service mit einem besseren Radioempfang glänzen konnte...

hallo

was hast denn für ne antenne am auto ?

grundsätzlich ist jede "16V" dachantenne zu kurz , der beste tuner kann nix ausrichten wenn das antennensignal müll ist

Mfg Kai

Die OEM Radios können es ja auch, die sind eben besser darauf abgestimmt. Daraus mache ich den Herstellern aber keinen Vorwurf, die können ja nicht auf jede konstruktive Besonderheit eingehen. Bemerkenswert finde ich, dass die meisten Phantomspeiseadapter nicht funktionieren, bzw. dass die originalen Adapter von VAG offenbar besser sind.

Kleine Einführung in die Antennentechnik:
c = Lambda x f (mit c= Lichtgeschwindigkeit, Lambda = Wellenlänge und f = Frequenz des Radiosignals)
Unsere Raddiosignale liegen bei UKW zwischen 87,5MHz und 107,5Mhz

Idealen Empfang hat man bei Antennenlänge = Lambda/4 (= 1. Maximum der Welle)
Ideale Autoantennen für UKW sollten demnach:
umgestellt nach Lambda: Lambda = c / f
mit
c = 298.000.000m/s
f= 87.500.000/s (in Klammern für 107,5Mhz)

Lambda = 298.000.000/87.500.000 Meter
Lambda = 3,4 Meter (bzw. für 107,5Mhz: 2,77 Meter)
Also Antennenlänge = Lambda / 4
Optimale Antennenlänge = 0,85 Meter (bzw. für 107,5Mhz 0,69 Meter).

Zusammenfassend:
Wenn wir ein optimales Radiosignal haben wollten, müssten wir die Antenne für unseren Lieblingssender in deiner Länge zwischen 0,69 und 0,85 Meter in einem Winkel von ca. 30 Grad am Fahrzeug anbringen.

Weder Dachantennen, noch Scheibenantennen kommen annähernd an diese "Länge" heran. Man lebt also damit, dass man nicht das "maximale" Signal, sondern nur einen Teil davon empfängt - mit dem Nachteil, das "Störsignale" vergeichsweise stark zu dem "Nutzsignal" sind.
Die "Kurzstabantennen", die es dann in der Bucht gibt (15cm oder noch weniger) sind also völliger Blödsinn - damit kann man dann CD hören - wenn ein Laufwerk im Gerät ist...

Mfg Kai

?

Kann ich mit ner anderen Antenne jetzt etwas verbessern oder nicht?

Oder ist die einzige Möglichkeit das Gerät einzuschicken?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Wird der Empfang beim Ausstecken der Antenne deutlich schlechter?
Evtl. beim Ausbau/Umbau den Pin vom Kabel abgerissen (keine Seltenheit)

Hab zur Zeit auch häufig golf IV hier mit defekten Antennfüßen bzw. Kabel weil Wasser eindringt

Also meinst, wenn ich die Dachantenne abdrehe?

Ja dann ist nur noch Rauschen. Aber auch mit kann ich kein Radio hören, Empfang ist bei jedem Sender zu mies.

:what::what:

Oh man... kann doch nicht sein, dass so ein teures Radio son Mist fabriziert...

Würde das Clarion eigtl gern behalten. Außer es gibt ein Vergleichbares mit Weichen und DSP und besserem Empfang?!

wenn usb nicht wichtig ist,? würde ich nach nem P88 ausschau halten... oder noch besser und mit usb nen p99, ist halt ne preisfrage.

Zurück
Oben Unten