Radio-DSP und DSP gleichzeitig nutzen

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Guten Morgen Fuzzis...

Ich habe ein Problem...Eigentlich ist es kein Problem, sondern eher eine Überlegung theoretischer Natur bei der ich mangels Wissen nicht weiterkomme...
Im Moment benutze ich ein Pio P88 RSII, aktive 2-Wege-Front + Sub...
Wenn ich aufrüsten würde auf 3-Wege-Front, bräuchte ich ja einen DSP (6to8 oder so)...Soweit ist alles klar...

Nun zum Theoretischen Teil...

Wie würde es sich verhalten wenn ich einen DSP (4to6) für die Front nehme und den Subwoofer übers Radio regeln würde...?
Theoretisch muss der Sub ja meistens eh so weit wie möglich verzögert werden damit er sich vernünftig ans Frontsystem anbindet...

Wenn nun aber *Radio-Endstufe-Sub* und *Radio-DSP-Endstufe-LS* zusammen laufen würde, bekommt man das irgendwie zusammen oder würde die Ansprech-/Verarbeitungszeit des DSP einen Strich durch die Rechnung machen...?

Sorry wenn ich es suboptimal erklärt habe, ich hoffe aber ihr versteht was ich damit ausdrücken will...

Hatte ich auch mal hier gepostet diese Frage.
Laut den membern funktioniert es nicht da die durchlaufzeit des dsp's zu lang ist...

Grüße Max

Sent from my iPhone using Tapatalk

*Gucken mit Auge gut, gucken mit Arsch schlecht*

Danke für den Link...

Dieses Thema ist komplett an mir vorbeigegangen und gefunden habe ich es nicht...Gut, dann ist die Frage quasi schon geklärt...
Es hätte mich aber gewundert wenn nicht schonmal jemand auf diese Idee gekommen wäre, deswegen habe ich so lange gewartet bis ich ein Thema dazu aufgemacht habe...

Theoretisch muss der Sub ja meistens eh so weit wie möglich verzögert werden damit er sich vernünftig ans Frontsystem anbindet...

Nur so am Rande:
Ein Subwoofer im Kofferraum wird gar nicht verzögert, da er als weitest entfernter Lautsprecher sowieso schon die längste Laufzeit zum Ohr des Fahrers hat.
Das Frontsystem wird eher um die Entfernung des Subwoofers mit verzögert.

Ich bin leider kein Erklärbär, deswegen klingen meine Aussagen manchmal etwas . . . wirr und ungünstig ausgedrückt...Aber hast natürlich recht...:thumbsup:

Wie würde es sich verhalten wenn ich einen DSP (4to6) für die Front nehme und den Subwoofer übers Radio regeln würde...?
Da wäre nun die Frage, wie lang die Signallaufzeit im DSP fürs FS ist.
Je nachdem musst du den Sub am Pio dann auch verzögern (um die Signallaufzeit des DSP), um in Summe erstmal auf "0" zu kommen.
Dann stehst wie üblich mit allen LS & Entfernungen da und kannst das FS wie gewohnt am DSP verzögern.

Knackpunkt ist die Laufzeit im DSP. Wenn die so groß ist, dass man den Sub am Pio nicht ebenso weit verzögern kann, wird das nichts.

Also erstmal die unterschiedlichen Signallaufzeiten kompensieren, danach die üblichen Entfernungen korrigieren.

Wenn der Sub an der HU läuft, sehe ich kein Problem, nur das komplette Frontsystem sollte am DSP laufen.
Durch die tiefe Frequenzen des Subs sehe ich bei der Laufzeit recht wenig Probleme.

LG

Machen wir es einfach - hat deine Subendstufe stuffenlose Phasenanpassung?

Mach nicht so einen Kompromiss! Wenn schon DSP dann gleich alle Kanäle, nicht alle Kanäle des P88RS bieten den vollen
Frequenzbereich um ein 3-Wege-System zu steuern!

Gruss Steffen, der ein P88RS mit 6to8 fährt!

Meine Erfahrungen mit einem externen DSP belaufen sich auf 0,0, an der Einmessproblematik habe ich mich zwar versucht, doch waren die Ergebnisse . . . ernüchternd...

Das habe ich alles bisher dem Pioneer überlassen (und bis zu nem gewissen Grad meinem Gehör) und bin recht zufrieden...
Na ja, bis auf den Pegel, der könnte ein bißchen doller sein...Und der Bass könnte mehr drücken...Das soll jetzt aber nicht Thema sein...

Die Colli D müsste aber einen Phasenschalter haben...

Das das P88 RSII eingeschränkt ist was den Hochtonzweig angeht, ist schon recht nervig, das schränkt den Einsatz eines teilaktiven BB/HT-Gespann ganz schön ein...
Und BB anstelle von HT habe ich verworfen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum? 1,25kHz und 6dB funktioniert auch oder HT/MT nah bei einander und passiv trennen geht auch gut ;)

Bin damit AYA-Vereinsmeister geworden, siehe mein Einbauthread.

1,5kHz finde ich doch recht unflexibel, wenn schon BB dann wesentlich tiefer trennen...
Oder als Beispiel ein 2ter TMT pro Seite wäre mit dem Pio nicht möglich...Den einen von 50 bis 100Hz, den anderen von 100 bis 2 / 2,5 kHz und dann den HT...
Obwohl die Trennung wahrscheinlich Blödsinn wäre, doch solche Gedankenspiele gehen mir halt dabei durch den Kopf...
Jedenfalls in der Theorie...

Zurück
Oben Unten