Querschnitt im KR

Samoht

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hallo, habe eine Frage zur Verkabelung im Kofferraum.
Und zwar ist der Kabelweg vom Sicherungsverteiler zu den Endstufen~30cm und die Zusatzbatterie liegt direkt neben dem Verteiler. Die Verstärker ziehen laut Amp-Performance 96A und 60A. Reicht aufgrund der kurzen Kabelwege ein 10mm² Kabel zum Anschluss von Zusatzbatt und Amps? Und falls ja wie soll ich das ganze Absichern? Denn normalerweise müsste ich ja mit 60A Absichern, da würde die Sicherung von Sub-Amp und vor allem der Zusatzbatt doch auslösen oder?

*Edit:
Die Zusatzbatt werde ich mittels 35mm² Kabel anschließen um den Querschnitt beizubehalten.
Für die Endstufen müsste laut meinen Rechnungen ein 10mm² Kabel reichen, dann kann ich auch mit Rohrkabelschuhen anschließen und so Übergangswiderstände minimieren.
Berechnungen:

[TABLE="width: 721"]
[TR]
[TD]Endstufe[/TD]
[TD]Stromaufnahme[/TD]
[TD]Kabellänge[/TD]
[TD]Querschnitt[/TD]
[TD]Spannungsabfall[/TD]
[TD]Spannungsabfall[/TD]
[TD]Verlustleistung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][A][/TD]
[TD][cm][/TD]
[TD][mm²][/TD]
[TD][V][/TD]
[TD][%][/TD]
[TD][W]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Twister f4-560[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]0,063[/TD]
[TD]0,528[/TD]
[TD]3,170[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USA2200[/TD]
[TD]90
[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]0,113[/TD]
[TD]0,938[/TD]
[TD]10,125[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
die Batterie mit 35mm² in den Sicherungsverteiler und von dort aus mit 25mm² zu den Endstufen

Sind die Querschnitte nicht etwas Übertrieben bei Kabellängen von ~30cm?

würde allein aufgrund eines besseren Gefühls die von mir beschriebenen Querschnitte nehmen. Wozu kleiner? um 2 Euro zu sparen?

Bei Querschnitt der Spannungsversorgung im KFZ ist die Devise viel hilft viel. Lieber ne Nummer zu groß als zu klein. Gefahr bei zu dünnen Kabeln ist die Überhitzung des Kabels, da ist die Länge relativ egal.

Ich würde bei 60 Ampere schon besser um 16 mm² greifen. Das 10mm² is schon hart an der Grenze wenn du dann noch den Spannungsfall mit einbeziehst.

25mm² is auch schon wieder etwas groß 96 Ampere wird die Stufe bei Vollaussteuerung ziehen was aber im Auto bei Dynamischer Musik eigentlich so gut wie nie passiert. Sonst setzt man einen Pufferkondensator vor.

Meiner Meinung nach sollte das Stromkabel GARNICHT warm werden.
Ich würde den Querschnitt nehmen,der sauber in die Stufe passt.Damit kann man bei 30cm Kabellänge garnicht falsch liegen.

mfg Alex

Ich hab auf beiden meiner Endstufen Terminals für Kabelschuhe. Und da ich den Ganzen Car-Hifi Kabelschuhen eher skeptisch gegenüberstehe, hätte ich gerne Rohrkabelschuhe o.ä. zum Anschluss genommen. Jedoch hab ich bis jetzt nur einen 10mm² Schuh gefunden der in die Terminals passen würde.

mfg

Kleine Berechnungen im ersten Post eingefügt.

mfg

Mit Gabelkabelschuhen aus dem Autohifi Zubehör kannst du auch 16-20mm² Kabel anschliessen, das würde ich lieber nehmen als die 10mm² mit gutem Kabelschuh. Die Terminals an diesen Endstufen sind vermutlich auch nur vergoldetes Blech. Ich habe auch schon Bilder von Modifikationen gesehen wo die Terminals entfernt wurden und durch herausgeführte Kabel ersetzt wurden.

@Chris2006 Die Tabelle bezieht sich jedoch auf das Hauptstromkabel und somit Kabellängen von ca. 5m.
@mauerspecht Das stimmt schon, jedoch müsste ein 10mm² Kabel doch vollkommen reichen, da der Spannungsabfall maximal 0,1V beträgt und man im Auto bis zu 0,5V als ausreichend erachtet. Außerdem ist es noch einfacher zu verlegen und gut um die Hälfte günstiger.

mfg

Ich hab Rohrkabelschuhe von Klauke für 16er Kabel die passen ohne bearbeiten auf die Terminals
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Zurück
Oben Unten