Qual der Wahl. Suche neuen Sub

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sub. Es stehen maximal 37Liter Netto zur Verfügung. Soll für jede Musikrichtung passen. Der Sub soll trocken und musikalisch spielen und auch Pegeln können.

Der Fachhändler meines Vertrauens hat folgende Subs vorgeschlagen:

1. Rainbow Germanium GL-S12
2. DD 1512
3. Hertz HX300D

Ich würde die Subs auch bei ihm probehören, aber 200 km Anfahrt ist einfach zu viel.

Meine Klangreferenz ist ein Spl Dynamics Pro300d4 in GG.

Komponenten und Auto stehen in der Signatur.

Was meint ihr zu vorgeschlagenen Subs? Welche Alternativen in der Preisklasse um 300€ gibt es noch?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du kannst hör dir doch mal den Replay Master RMS12-D2 an.

Der geht unten rum sehr gut, bei gleicher Einstellung ca. 6 db lauter als nen Ultimo 12 unter 33 Hz den ich vorher drin hatte.
Natürlich nicht beim drücken festgestellt sondern beim neu einpegeln des Klang setups für die aya.

Gruß
Michael

von den genannten kenn ich nur den Rainbow. Ist ein mächtiger Sub, der richtig! Hub kann.
Mir war er allerdings zu fett und kräftig (im Vergleich zum JL 12W3v3). Allerdings habe ich ihn auch in 42 Liter GG und in einem großen Kombi probiert gehabt...

Den vom Michael angesprochenen Replay habe ich auch schon ein paar mal hören dürfen - gefällt!!!

Hallo,

wenn ich darf würde ich dir den MT-1222SPL vorschlagen. Ist zwar ein relativ grosser Sub, und das SPL irritiert bisschen. Er hat aber auch gute SQ qualitäten.

Hallo,

wenn ich darf würde ich dir den MT-1222SPL vorschlagen. Ist zwar ein relativ grosser Sub, und das SPL irritiert bisschen. Er hat aber auch gute SQ qualitäten.

Er ist eindeutig zu teuer und ich habe nicht genug Leistung um ihm optimal zu betreiben.

Sorry hab ich gerade dein Preisbudget gesehen und welche Endstufe du hast.

Probiere den ArcAudio ARC12 aus...kostet nur 240,- Euro.
Wenn er zu "billig" ist, nimm 2 ARC10 ;)

Hat deutlich mehr membranfläche, würde ich daher bevorzugen.

Hat deutlich mehr membranfläche, würde ich daher bevorzugen.

2x ARC8 => 2x231cm² => 462cm²
1x ARC12 => 470cm²

...soo deutlich ist das nicht ;)

Der ARC12 spielt aber irgendwie wuchtiger/brutaler als 2 ARC8...die ARC8 eher audiophiler, zurückhaltender.

Oha da hab ich mich verschätzt :p gehe im Regelfall davon aus dass 2 8" 1/3 mehr membranfläche wie ein 10" haben, da hab ich mich geirrt :)

Also die 1/3 mehr sind nicht so verkehrt, wenn man aber weiter rechnet merkt man, dass das in etwa einem 12" entspricht. :)

350cm² (standard 10") / 3 = 117cm²

350cm²+117cm²=467cm²

Der Standard 12" hat um 500cm². :)

Die ARC8 haben für 8" auch relativ viel Membranfläche...während der ARC12 im üblichen Bereich für seinen Hub liegt.
PA 12" liegen im Bereich um bzw. knapp über 500cm².

huiiii ein 15er DD:)

bin gespannt den nächstes mal in münchen zu hören...

da bekomm ich auch lust meinen stroker zu suchen (und hoffentlich auch zu finden - und ein testgehäuse zu bauen) :liebe:

ah sorry - zahlendreher...

das sind ja die 15/15/35/... er serien bei dd
wir haben beim vorletzten treffen vor einem jahr mal meinen 2512er im kleinen gg in mac seinem t5 angeschlossen :D der ging ab :)

Zurück
Oben Unten