Qual der (DSP) Wahl für Laguna III

So etwas hatte ich mir von Audiotec Fischer erwartet:

das neue Bedienteil mit Touch, aber daran dann Ausgänge für Schalter (Presets),
Potis (Lautstärke digital, analog, Sub) und Eingang für eine Lenkradfernbedienung.
Und dort dann mindestens die Lautstärkeregelung über die Lenkradtasten realisieren.

So könnte jeder die Tasten und Potis in der gewünschten Größe, Farbe, Form im Auto unterbringen oder das fertige Bedienteil mit Display nutzen.

Das kann doch nicht soooo schwer sein, vom CanBus o. ä. die entsprechenden Signale richtig erkennen und umzusetzen.

Ich stelle es mir mittelschwierig vor, aber nicht unmöglich.
Dazu dann noch ne App, und (fast) jeder ambitionierte Fuzzi würde Helix DSPs kaufen...;-)

Mal schauen, nächste Woche ergibt sich evtl. ein Gespräch mit Herrn Fischer...

So ziemlich jedes Autoradio bietet (wie auch schon geschrieben) ein Interface an.

Dass es sowas nicht für Prozzi-Bedienteile gibt entzieht sich auch meinem Verständnis :)

Sollte ATF das hinbekommen, bzw. wenn da was in Planung ist gibts den Helix DSP!
Und danach ein BT Radio mit Digitalausgang, sonst bringt das ja alles nix :)

Bis ich zum Einbauen komme dauert ja noch, Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen, schwankt aber zwischen Mosconi und Helix. Gebrauchtware fällt in Sachen DSP leider raus.

Für alles Weitere gibts dann nen Einbauthread.

kannst ja mal hochrechnen was so etwas an Entwicklungsgelder verschlingt ... und das heruntergebrochen auf die geringe Stückzahl landeste pro Bedienteil bei locker 1500 euro

Hmm, also so teuer kann es ja nun auch nicht sein.

Herausgeführte Potis und Schalter über einen Standardanschluß statt sich als Klangfuzzi selber ans Herausführen der Kabel machen wäre nett und nicht soo kostspielig, meiner Meinung nach.

Und die Infos vom CanBus auslesen und umsetzen... naja, ist ja auch keine Raketenwissenschaft...

300€ ohne das für mich unnötige Touchdisplay wäre ich bereit auszugeben...

Die Technik muss schon vorhanden sein, Radios können auch den BUS ansprechen, bzw. sprechen die den LFB-Adapter an.

Selbst ein 150€ Radio kann das, da kann die Implementierung für deinen DSP nicht so viel teurer sein. Der Nutzerkreis der dies benötigt ist allerdings eingeschränkt.

Und das macht den Unterschied aber ich verstehe was du meinst! Es wäre unter Fuzzis ein mehr als willkommenes Feature. Evtl mal atf anschreiben

Selbst für meinen für Nachrüstung untypischen Benz hat das Interface "nur" 80€ gekostet.

Aber der Prozzi-Hersteller soll ja keine Box neu erfinden.

Aus dem Interface geht ein Kabel (austauschbar) ins Pioneer, Alpine, JVC... Radio und steuert dort Lautstärke und die Skip-Funktion.
Der Prozzi-Hersteller soll sich das Signal abgreifen (meist 3.5mm Klinke) und damit den Poti für die digitale Laustärkeregelung steuern.

Für mich klingt das machbar, auch für unter 300€. Selbst mit einem motorbetriebenen ALPS-Poti.

Ich will nix verdienen, ich will fertige Produkte kaufen...;-)

Nächste Woche in Schmallenberg kann man ja mal versuchen, mit dem ein oder anderen darüber zu quatschen.
Vielleicht kommt ja was raus.

aber bei digitaler Speisung geht die Lautstärkebedienung nur über das DSP Bedienteil.
Es sei denn man ist pfiffig und wissens genug etwas zu basteln.

Momentchen....

Der 6to8 kann per AInet gesteuert werden. Ein nachgerüstetes Alpine-Radio mit LFB-Adapter sollte durchaus in der Lage sein, den 6to8 in der Lautstärke zu verändern bei digitaler Speisung.

oder liege ich da falsch?

Grüße

Michael

das weiss ich nicht genau... wenn das ginge, wäre es ein schritt in die richtige richtung...

aber ich glaube, ich will ein klangfuzzi-radio von atf!

ein touchscreen haben sie ja schon...

Ein Radio gab es schon mal von ATF - finde leider keinen Link mehr.

Das größte Problem ist halt immer die Software. Bei ATF muß die Software eben für alle DSP passen und das sind eben nicht wenige.
Ich schätze mal das es hier um etwa 10 Geräte geht.
Bei ATF arbeiten eben auch nicht 100 Mitarbeiter und 10 Mann in der Software-Abteilung.

Siehste, ich war mir nicht sicher, ob es da mal was gab. Also doch...

Aber das ist ja einige Jahre her... jetzt sollte es einfacher sein mit den ganzen China-Radios und Android-Dingern.

Man könnte Zöpfe abschneiden und sagen, nur der DSP Pro wird mit dem Radio unterstützt.

Klar, wird nicht so die große Zielgruppe sein...aber ein F1 oder ODR hat sich auch verkauft.

Egal, war halt nur so eine Idee und Wunschdenken... dann halt selber basteln.

Das Radio von ATF hat es aber nie über den Prototypenstatus hinaus geschafft.
Es war 2006 auf der Car&Sound ausgestellt.
Der Name war übrigens Helix Competition Conductor.
Die angedachte UVP war 798,- €.
Hier ein Bild davon:
16465_1144417891914.jpg

Es ist baugleich mit einem Radio eines russischen Herstellers.
Dort heißt es Ural ConceRt CDD.
Hier das (häßliche) Original:
Ural-CONCERT-CDD-SL.jpg

Gewöhnungsbedürftig an dem Radio war die Einknopf-Bedienung.

Hier auch noch ein Testbericht des Originals auf russisch mit mehr Bildern:
http://www.avtozvuk.com/az/2005/07/080-083.htm

aber bei digitaler Speisung geht die Lautstärkebedienung nur über das DSP Bedienteil.
Es sei denn man ist pfiffig und wissens genug etwas zu basteln.

Momentchen....

Der 6to8 kann per AInet gesteuert werden. Ein nachgerüstetes Alpine-Radio mit LFB-Adapter sollte durchaus in der Lage sein, den 6to8 in der Lautstärke zu verändern bei digitaler Speisung.

oder liege ich da falsch?

Grüße

Michael

Das ist richtig.
Hatte ich auch so gelöst. 1 Din Alpine mit LFB Adapter und ein Mindmap (6to8) per AI-Net. Am DSP dann Ipad Digital angebunden.
Lautstärkeregelung über das Radio oder LFB. Ton kam digital vom Ipad. Hat soweit ganz gut funktioniert.

Wow, danke für die Infos zum Radio!

Hey Denis, soweit ganz gut heisst, eine gewisse Latenz zwischen regeln und verändern der Lautstärke war vorhanden?

Hallo,
Die Steuerung erfolgt direkt über Ai-Net. Quasi keine Latenz, als man direkt an der HU regelt.
Funktioniert auch übrigens sehr gut mit Analogem Input, da die Lautstärkeregelung erst im DSP stattfindet und nicht davor.
Der Unterschied vom DVA Digital/Analog ist kaum hörbar, während der Fahrt schon garnicht.

Mal ne andere Frage...
wenn ich mal rechne 6to8 + Spdif Board + Modul/Umbau auf Ai-Net
kann man doch auch gleich auf den PXA H800 (auch 700/701) zurückgreifen
dort ist ja die Lautstärkeregelung bei digitaler Einspeisung mit geeigneter AI-Net-HU schon so vorgesehen

... oder nicht?

Rechne 6to8 plud SPDIF Board.
Modul/Umbau ist quasi ein Adapterstecker und Software, also nicht wirklich der Rede wert.
Der PXA800 ist nicht schlecht, aber auch nicht günstig, hat aber den Vorteil von 5.1 bei Bedarf.
Ich würde allerdings ein 6To8 einem PXA800 vorziehen.

Zurück
Oben Unten