PXA-H701 Einstellen der Trennfrequenz hat keine Auswirkungen

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.155
Real Name
Heinz
Hi,

wollte heute mal verschiedene Trennfrequenzen HT zu TMT mit dem PXA ausprobieren. Aber der Prozzi scheint meine Einstellungen absolut zu ignorieren.

Ob ich jetzt beim HT einen HP mit 2k, 3k, 4k oder 5k/12dB einstelle oder den TP beim TMT auf 2, 3, 4, 5k oder gar 10k/12dB - den PXA scheints nicht zu interessieren

Der HP beim HT fällt konstant bei etwa 5k ab und der TP beim TMT bei 1k8. Egal welcher Wert eingegeben wurde. Die gemessenen Kurven unterscheiden sich nur minimal.

Jemand eine Idee?

Gruß Heibeck
 
mal ins blaue hinaus ... du stellt schon am richtigen kanal und beide lautsprecher zusammen ein?
 
labskaus01 schrieb:
mal ins blaue hinaus ... du stellt schon am richtigen kanal und beide lautsprecher zusammen ein?

Hi,

den richtigen Kanal schon, aber die Einstellung erfolgt erst mal für jeden LS separat (linke Seite HT-TMT-Sub dann rechte Seite). Alle anderen LS sind stummgeschaltet.

Während der Einstellung läuft die Messung (Praxis) mit 5 AVG mit. Aber nach einer neuen Einstellung ändert sich die Meßkurve kaum. Selbst bei extremen Werten wie 2k und 10k für den TP des TMT sind nur minimale Unterschiede zu sehen (und auch zu hören?).

Laut Messung spielt der TMT nur bis 1k8 und der HT fängt erst bei 5k an. Egal welches Filter.

THX! heibeck
 
Evetuell sind auch noch die Weichen in den Endstufen aktiv oder du hast noch passive Elemente in der Speakerleitung? Oder einfach dnur die Cinchkabel vertauscht.
 
Hi,

THX für die vielen Hinweise. :thumbsup:

- Dreiradreise ist quasi mein Gebetbuch für den PXA. Super Seite und sehr hilfreich!
- Vertauschte Chinchkabel oder falschen Kanal kann ich ausschließen, da die Meßkurve sich ja minimal ändert (ähnliches Verhalten als wenn man die Flankensteilheit ändert).
- An den Endstufen sind auch keine Filter gesetzt. Die TMTs laufen flat an Kanal 1 und 2 einer PDX4.150 und sind direkt angeschlossen. Die HTs laufen ebenfalls flat über Kanal 3 und 4.

Aber: :hammer:
Die HTs hatte ich bisher vorsichtshalber (Hochtonschutz) noch über die Weiche laufen (2k3 bei 18dB). Wollte dann die Teile direkt anschließen und die Trennfrequenz über PXA einstellen. Dabei habe ich einfach Kabel auf den Eingangsklemmen der Weiche gebrückt. Das würde das Verhalten der HTs erklären, bleiben aber immer noch die TMTs.

Werd die Weiche komplett rauswerfen und die Sache noch mal in aller Ruhe angehen.

Vielen Dank! heibeck
 
Zurück
Oben Unten