PXA-H100 manuell einstellen

Naja mit den paar Daten ist aber nicht soo viel anzufangen.
Wie gesagt eine Verpolung kann ich ausschließen

Dier Programmfehler mit den beiden Speicherplätzen ist mir allerdings neu.
Das ist mal eine interessante Erkenntnis.
Aber auch daran sieht man wieder - Was ein Rotz dieses Imprint - Die zweite Speichermöglichkeit soll ja beispielsweise für ein vollbesetztes Fahrzeug sein. Sprich die Messung wo auch hinten im Fahrzeug usw. gemessen wird etc. (die meiner Meinung nach auf dem Fahrersitz einen besseren und ausgewogeneren Klang ergab als die spezifische Fahrermessung was ich schon sehr enttäuschend fand.

Du hast Recht, ich hab mich mit Imprint noch nicht beschäftigt. Allerdings weiß ich dass Imprint mit passiv getrennten Systemen arbeitet.
Wenn du allerdings die Entfernungsunterschiede zwischen HT und TMT als "hinreichend gleich" ansiehst, kannst du dir ne "exakte" Messung sparen. Miss beides mit dem Zollstock, nimm den Mittelwert und probier damit rum. Ist allerdings definitiv Murks, sonst bräuchte man nicht in einer derartigen Feinheit einmessen wie es üblich ist (8mm).
Mir ist gerade das Lesen der relativ kruden ATB Anleitung ehrlich gesagt zu anstrengend, aber aus dem Verständnis heraus: Die DSP Software brauchst du nur um das Testsignal nur auf dem Lautsprecher auszugeben den du messen willst. Die Beschreibung dessen geht erst auf Seite 18 los. Eine Messfunktion kenne ich nur von der aktuellen Helix/Brax-Software, aber die misst auch nur den Frequenzgang, keine LZ.

Ich versteh deinen Frust, würde es aber dennoch nicht gleich als Rotz abtun!
Ja es ist sehr speziell, teilweise eingeschränkt und das Messen schon eine Prozedur, aber manchmal eben auch eine relativ einfache und gute Alternative

mir hat es gefallen als ich es hörte und ziehe es auch für meinen nächsten Dienstwagen in Erwägung, Werkslautsprecher + kleiner Sub

wegen deiner manuellen Einstellung, auch wenn das schon erwähnt wurde und du es lieber Messen willst, mit einer sinnvoll bestückten Einstellung CD und den Ohren klappt das doch eigentlich sehr gut, zumal du ja nur R+L an den Sub anpassen musst, was ziemlich einfach ist wenn du erstmal die Differenz zwischen R+L hast, die ich erstmal ohne Sub ermitteln würde ... Mit einem Rauschen siehst du es förmlich wie die Mitte beim verstellen wandert und kannst diese da platzieren wo du möchtest

Jannek:
Genau darum gehts doch - Mit der DSP Software wird jeder einzelne LS mit Testsignal angesteuert.
Wenn diese in direkter Verbindung mit dem ATB steht kann man damit jeden einzelnen LS der Reihe nach die LZ messen.
So versteh ich jedenfalls die ATB Beschreibung.
Ja es geht auf Seite 18 so richtig los. Worauf ich raus wollte ist das auf Seite 5-9 bereits die entscheidenen Dinge gesagt werden - Nämlich die DSP Software wird geöffnet und der DSP wird erkannt. Und da hörts bei mir aufgrund der Alpinesoftware die keine richtige DSP Software ist schon auf.

Ja Bärbel so wirds wohl sein.
Ich habe ja offensichtlich keine Alternative das anders einzumessen.

Mal zum nachdenken: anstatt eine Software benutzen manuell an der alpine hu einstellen, wie es vom Hersteller gedacht ist ist blöd?
Wozu sollte man zwingend eine software brauchen, wenn der pxa nur über deine HU steuerbar ist...

Mal zum nachdenken: anstatt eine Software benutzen manuell an der alpine hu einstellen, wie es vom Hersteller gedacht ist ist blöd?
Wozu sollte man zwingend eine software brauchen, wenn der pxa nur über deine HU steuerbar ist...

Lies bitte mal genau durch. Dann weist du worum es mir geht.
Das ich an der HU alles einstellen kann ist klar.
Ich kann da auch die LZK einstellen - Aber die HU sagt mir nicht welchen Wert ich da eingeben muss, oder?!!
Darum geht es. Ne Software zum ausmessen für die Werte die ich eingeben will.

Das macht KEINE DSP-Software. Du kannst bei jeder nur die Werte eingeben. Und ob du das jetzt über ne Software eingibst oder an der HU dürfte Wurst sein.
WAS du eingeben musst kommt aus dem Messprogramm, also ATB, ARTA oder whatever. Das Messprogramm ist NICHT die DSP Software.

Jannek du verstehst das Problem offenbar nicht.
Ich versuch es nochmal:
Du sagst doch selbst das ich die DSP Software brauche um ein Testsignal auszusenden für den Lautsprecher den ich messen will.
Genau da fängt das Problem schon an denn ich habe diese Möglichkeit mit der Alpine Software nicht.
Das ATB kann also keine Messung durchführen weil ich ihm nicht mitteilen kann was es messen soll.
Ich muss das ATB ja zum einen mit dem DSP verbinden und zum zweiten diese Signale ausspucken lassen.
Beides scheint auf die herkömmliche Methode nicht möglich zu sein da der PXA nicht als herkömmlicher DSP erkannt wird und die Alpine Software nur eine Imprint Automatisch Scheiße ist und keinen manuellen Zugriff erlaubt.
Manueller Zugriff ist über die HU nur in Sachen Einstellungen möglich aber das hat mit Software und Testsignal usw. nix zu tun.

Ich werde schauen ob ich es nächste Woche irgendwie mit der Frequenzgangmessung hinbekomme und dann die LZK nach Gehör vornehmen. Und die Möglichkeit mit dem AUX in die hier genannt wurde werde ich auch noch ins Auge fassen.

Du sagst doch selbst das ich die DSP Software brauche um ein Testsignal auszusenden für den Lautsprecher den ich messen will.
Genau da fängt das Problem schon an denn ich habe diese Möglichkeit mit der Alpine Software nicht.

1. Das habe ich zu keiner Zeit gesagt. 2. Das kann weder die Alpine noch irgendeine andere DSP-Software.
Was ich gesagt habe ist dass du per DSP alle nicht zu messenden Kanäle stumm schaltest. Zur Verdeutlichung: Du kannst die Messung doch auch machen ohne den DSP überhaupt in der Kette zu haben. Damit vernachlässigst du zwar die Laufzeit im DSP selbst, aber bei der Einstellgenauigkeit des H100 ist das eh wurst.

Speise das Signal vom ATB direkt in die Endstufe ein und klemm an den Frequenzweichen alle Lautsprecher außer dem zu messenden ab (mehr machst du mit der DSP Software auch nicht). Mit ner Zweikanalmessung wie im Manual vom Bimbel kriegst du damit die absoluten Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher raus und kannst relativ einfach die erforderlichen Delays berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ATB verbindet sich nicht mit dem DSP, sondern die DSP Software verbindet sich mit der DSP Hardware. Was anderes steht nicht in dem Handbuch. ATB ist ein eigenständiges System und funktioniert ob mit oder ohne DSP. Zur Not auch ohne Radio.

Jetzt macht den TE nicht verrückt!

Hast du eine 4 Kanal Stufe für dein Fs? Oder 2x 2 Kanal?
Damit du das ganze aktiv ansteuerst und somit das maximum aus deinen Komponenten raus holst.
Dann klappt das auch mit der Lzk, alles andere wird klanglich nicht erfolgreich!

Hast du das normale Atb Pc oder das Atb Pc Pro?

Geh das ganze erst mal Schritt für Schritt durch!!!!!

Wenn du nur eine 2 Kanal Stufe hast, gibt es trotzdem die möglichkeit das ganze aktiv anzusteuern, ist etwas tricky aber es geht ;)

Und jetzt bitte gaaaaanz langsam von vorne anfangen bitte

Also den Laptop mit der Endstufe verbinden wird schonmal definitiv nix denn diese ist eine Soundstream Ref 644s (etwa 15 Jahre alt) und hat keine Verbindungsmöglichkeit.

Jannek du sagst ich könnte die Messung auch ohne DSP machen.
Aber ich muss bei der LZ Messung doch irgendwie dem ATB sagen - Jetzt messen vorne links beispielsweise und das Signal muss dann auch entsprehend vorne links spielen.
Klar könnte ich Kanal 2,3 und 4 an der Endstufe einfach abklemmen in dem ich die Kabel abklemme aber wie komme ich bis zu dem Menu welches du auf Seite 18 angesprochen hast wo ich dem ATB sagen kann "jetzt Vorne links messen" usw.???
Das ist ja was ich bereits auf Seite 5 schon meinte wo das Fenster erscheint - DSP wurde erkannt usw. was ich alles nicht sehe weil es nicht da ist. Ich komme gar nicht so weit das ich die LZ messen könnte und ich war jetzt der Meinung das liegt daran weil der DSP nicht als solcher erkannt wird oder ich die DSP Software nicht habe. Also warum dem so ist weiß ich auch nicht. Kann sein es hängt nicht von der DSP Software ab obwohl die im ATB Handbuch ja ebenfalls genannt wird aber Fakt ist - Ich kann nicht die LZ messen weil ich diesen Menupunkt nicht angezeigt bekomme und das liegt vermutlich daran weil das ATB keine Verbindung mit Radio, DSP oder sonst was herstellen kann. Ok ich hab den Aux In noch nicht getestet wie Likos sagte. Das muss ich dann noch machen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Ja Likos du sagst es. Ich bin grad ziemlich verwirrt.
Also fangen wir nochmal ganz langsam an:
Mein System sieht wie folgt aus:
- Front: Eton A1 Adventure mit Passivweiche (fast gleiche Entfernung zum Ohr)
- Heck: Eton RS 161 mit Passivweiche (HT und TMT direkt nebeneinander in der Hutablage somit gleiche Entfernung)
- Sub: Soundstream T4 im BR
- Amp: 4 Kanal Soundstream Ref 644s (Oldschool von 1999 geiler Klang aber keine Verbindung mit Laptop oder sowas möglich)
- Subamp: AS X-Ion 280.2
- HU: Alpine 117 Ri mit PXA (ist ja schon bekannt).

Des Weiteren habe ich das ATB PC (nicht das Pro).
Mein Laptop ist mit Win Vista ausgestattet und die Soundkarte ist wohl auch nicht optimal.
Letzteres wird allerdings geändert und ich bekomme morgen eine externe Delock Soundkarte die laut Kirchner wunderbar geeignet sein soll.

Was ich will: Frequenzgangmessung und LZK
Die LZK ist ja das leidige Thema
Die Frequenzgangmessung habe ich noch nicht durchgeführt das wollte ich eigentlich nach der LZK machen.
Hier wäre dann auch noch die Frage was sinnvoller erscheint - Grafik oder Parametrischer EQ?
Ich habe glaube den Grafischen eingestellt und dort mal ein bissel rumgespielt (hat im Übrigen 2 Bänder mehr als der Param.)

Gruß Timo

Also den Laptop mit der Endstufe verbinden wird schonmal definitiv nix denn diese ist eine Soundstream Ref 644s (etwa 15 Jahre alt) und hat keine Verbindungsmöglichkeit.

Klar kannst du die verbinden. Klinkenstecker am Laptop auf Cinch an der Endstufe. Das Signal vom ATB wird doch eh nur per Cinch ausgegeben.

Hier wäre dann auch noch die Frage was sinnvoller erscheint - Grafik oder Parametrischer EQ?
Ich habe glaube den Grafischen eingestellt und dort mal ein bissel rumgespielt (hat im Übrigen 2 Bänder mehr als der Param.)

Gruß Timo

parametrisch bist du flexibler!

ein wenig irritiert mich nur das du auf der einen Seite auf Klang und Bühne etc. Wert legst und auf der anderen Seite ein Hecksystem betreibst (noch dazu ein anderes System als das FS)! Mag sein das es Leute gibt die das anders sehen aber ich persönlich würde nur FS immer bevorzugen! Eine Anlage mit HS auf das gleiche Klangniveau zu bekommen ist mMn, wenn überhaupt möglich, nur mit unverhältnismäßig höherem Aufwand umsetzbar!

Zuletzt bearbeitet:

Klar kannst du die verbinden. Klinkenstecker am Laptop auf Cinch an der Endstufe. Das Signal vom ATB wird doch eh nur per Cinch ausgegeben.

Achso ja das stimmt. Das hab ich noch gar nicht bedacht.
Nun habe ich 2 Vorschläge -
1. Klinke auf Cinch und dann in Amp
2.Klinke auf Aux In an HU?
Ausgang wäre ja dann wohl der Ausgang von der Soundkarte logischerweise, oder?

@Bärbel: Ja das habe ich mir auch schon gedacht weil der Grafische EQ ja festgenagelt ist in Breite und Anhebung während der Parametrische die Frequenzen frei wählbar hat und die Anhebung mittels Q-Faktor beeinflussbar ist.
So zumindest meine Theorie in Sachen sinnvoll oder nicht. Der Grafische bietet halt mehr Bänder aber bringt wohl sonst keine Vorteile mit.
Soweit korrekt?

Gruß Timo

@Bärbel: Ja das habe ich mir auch schon gedacht weil der Grafische EQ ja festgenagelt ist in Breite und Anhebung während der Parametrische die Frequenzen frei wählbar hat und die Anhebung mittels Q-Faktor beeinflussbar ist.
So zumindest meine Theorie in Sachen sinnvoll oder nicht. Der Grafische bietet halt mehr Bänder aber bringt wohl sonst keine Vorteile mit.
Soweit korrekt?

Gruß Timo

Korrekt!

und mehr Bänder ist relativ! Wenn du zum Beispiel in einem Bereich wo das Band fest vorgegeben ist gar nicht korrigieren musst, verlierst du jeweils ein Band !

Parametrische hast du zwar nur fünf aber die kannst du dort hin schieben wo du sie auch brauchst.

anderst ist das zum Beispiel beim PXA-H700, da hast du einen 31 Band grafischen Equalizer der dir sämtliche mittenFrequenzen bietet die auch der parametrische zur Verfügung stellt

Die zweite Variante (Klinke auf Aux) ist besser, dann kann man den PXA über das Radio einstellen und die Auswirkungen direkt auf dem Laptop(ATB) ablesen.

Ja Bärbel aber der PXA 700 oder 701 kostet auch das 3-4 fache und soviel Kohle muss man auch erstmal über haben.
Alleine das jetzt verbaute war schon teuer genug.

Nun Snuggler ich werds mal versuchen mit dieser Variante.
Hoffe nur dass das ATB diese Verbindung auch so erkennt und mich im Menü dort hinlässt wo ich hin will (sprich wie auf Seite 18 beschrieben eine Delay Messung durchzuführen).

Tja also zunächst mal muss die Delock Soundkarte da sein.
Dann muss ich die noch abstimmen und dann werd ich nochmal messen und versuchen das ganze miteinander zu verbinden.
Danke zunächst mal für eure Hilfe.
Werde mich Anfang nächster Woche wieder melden.

Gruß Timo

Zurück
Oben Unten