PXA-H100 manuell einstellen

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hi Leutz

Nachdem ich mich ein wenig mit Imprint befasst habe und mehrfach meine Anlage damit gemessen habe bin ich zu dem Schluss gekommen das Imprint der letzte Rotz ist.
Die Höhen teilweise abgeschnitten, Subwoofer was ist das?
LZK zu weit rechts.
Kurz gesagt - Passt alles nicht.

Also habe ich mich dazu entschlossen das ganze manuell einzustellen.
Dazu wollte ich mit dem ATB PC von Kirchner sowohl Frequenzgänge als auch LZK einstellen.

Mein Problem ist jedoch folgendes:
Hier im Handbuch
http://www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/AutoDSP.pdf
wird auf Seite 5 gesagt wie man die DSP Software auswählt und auf Seite 9 wie man das Menu öffnet usw.

Mein Problem ist - Das ist ja offensichtlich die Software des DSP und nicht im ATB PC enthalten.
Somit stehe ich wieder vor dem Problem das ich keine Möglichkeit habe die LZK einzumessen da die DSP Software ja nur die automatische Scheiße beinhaltet und ich keinen manuellen Zugriff über die Software habe sondern die manuelle Einstellung des PXA übers Radio erfolgt.

Wer hat den PXA schon manuell eingestellt und wie habt ihr das gemacht?

Das ATB PC wurde mir empfohlen und ich hab mehrfach gutes drüber gelesen.
Aber für meine Zwecke scheint es fürn Arsch zu sein.

Gruß Timo

Über das Radio kannst du auch alles manuell einstellen... versteh das problem nicht so recht!? Du kannst alles einstellen nur eben nicht über nen PC sondern über das Radio.

Desweiteren würde ich dir raten beim messen erstmal jemandem über dir Schulter zu schauen der das kann... das ist nicht so einfach wie es aussieht ;-)

Mein Problem ist die LZK Messung.
Ich habe mit dem ATB eine Software für Frequenzgänge etc.
Ich kann damit aber keine LZK messen da ich keine DSP Software für manuelle Einstellung habe (die Alpine Imprint Scheiße ist ja nur automatische Messung aber ich sehe ja nix vom Ergebnis).
Natürlich kann ich alles übers Radio einstellen. Aber woher weiß ich die Zeitabstände wenn ich diese nicht messen kann mit dem ATB???
Da liegt mein Problem. Ich habs derzeit nur so grob eingestellt aber ich kann ja schlecht mim Zollstock vom Lautsprecher zum Ohr messen bzw. kann ich schon aber ist ja doch auch nicht 100%.

100% ist es nie... Aber mit den Einstellungsschritten des H100 bist du mit der Zollstockmethode schon recht nah am Optimum. Per Ohr noch mal 2-3 Schritte in jede Richtung testen und das beste auswählen. Fertig.
Der Frequenzgang in Zusammenhang mit der Ausrichtung der Lautsprecher ist das wichtigere beim Messen.

Nur das atb PC pro kann die impulsantwort messen. Tut dem aber keinen Abbruch. Du musst auch keine dsp Software haben um es einzustellen. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du machst ein Problem wo keins ist :-D

Für die impulsantwort tut es die freie Version von Arta. Aber das ist auch sehr ungenau. Die exakte Laufzeit geht nur nach Gehör. Google mal Dirac Impuls. Damit lässt sich da schon einiges anfangen. ;-)

Nur das atb PC pro kann die impulsantwort messen. Tut dem aber keinen Abbruch. Du musst auch keine dsp Software haben um es einzustellen. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du machst ein Problem wo keins ist :-D

Guck doch mal in die Beschreibung des ATB.
Da wird gesagt - Jetzt gehste in das DSP Menu etc. bla bla.
Ich kann keine LZK mit dem ATB messen ohne eine dazugehörige DSP Software !!!
Da die Imprint Scheiße aber doch sehr weit weg ist von einer herkömmlichen DSP Software................

Das ist in meinen Augen ein Problem da ich es schon gerne exact ausmessen würde aber so nicht kann.

Wozu willst du es so exakt ausmessen wenn du es eh nur auf 3,4 cm genau einstellen kannst? Die Genauigkeit schaffst du auch mit dem Zollstock + Ohr.

Wieso kannst du keine Laufzeit messen ohne die dsp Software?

Das normale atb kann definitiv keine laufzeit/impulsantwort messen! Die dsp Software läuft absolut unabhängig von dem atb ;-)

Jannek: Messen deshalb weils einfach genauer ist. Das Signal wird ja noch durch Scheibe, Kopfstützen etc. aufgehalten/gestört und bis es bei mir ankommt ist wieviel Zeit verganngen??? Keine Ahnung. Ich würds halt gerne ausmessen - Basta

mr-burns: Die DSP Software nutzt mir doch nix. DIE IST AUTOMATISCH UND ZEIGT MIR NIX AN ABER MISST NUR SCHEIßDRECK.
Fakt ist: Ich kann mit der Alpine Software die LZK doch auch nicht ausmessen außer ich nutze die Imprinz Fuktion die aber noch ungenauer ist wie mim Zollstock.

Für eine Impulsantwort von Atb Pc PRO brauchst du einen Eingang an deinem Radio damit du Ausgang Laptop Eingang Autoradio ansteuerst!
Irgendwo muss das Signal ja hin.

Wenn du "nur" das normale Atb Pc hast kannst du damit den FG einstellen. Ich denke das du das Programm richtig eingestellt hast?! Also interne Soundkarte des Laptops korrigiert...

Hab den Pxa früher selber gehabt. Automatische Einmessung war immer nie 100% ig. Entweder waren die Ht zu Schrill, die Tmt haben extrem gehubt, oder der Sub zu leise, oder Lzk mal zu weit links mal zu weit rechts etc.

Habe dann mein altes 2 Wege Fs + Sub mit dem Pxa100 aktiv angesteuert und alles selbst eingestellt.

Du kannst dein Radioempfang einschalten auf irgend eine Frequenz wo es nur rauscht, dann spielst du mit der Lzk bis es passt.

Die rechte Seite nicht zu sehr verzögern. Dafür die linke mehr.
Die rechte Seite misst du zuerst, bis die Phase optimal passt. Das siehst du dann mit dem Atb Pc. Oder du hörst es.
Erst dann passt du die linke an die rechte Seite an.

Das ganze ist jetzt nicht ausführlich, aber ich denke diese Schritte bringen dich weiter....

Ja die Soundkarte wurde erstmal an der Homehifianlage eingestellt.
Das ist ja auch recht einfach erklährt im Handbuch.

Wie meinste Ausgang Laptop Eingang Radio?

Dein Ausgang vom Laptop gibt Signal raus, und geht dann in den eingang bsp Aux In ins Radio.
So kannst du bsp das BMH nutzen.

Bärbel:
Nun ich habe mit dem Imprint einige Stunden verbracht und meine Messungen durchgeführt.
Wie man mit dem Ergebnis keine Probleme haben kann ist mir ein Rätsel.
Für meinen Geschmack ist das ein totaler Rotz.
Alleine die Tatsache das die Alpine Fuzzis selbst schon zugegeben haben dass die Subwoofergeschichte nicht gut gelöst ist und man den Gain fast komplett runter und nach der Messung wieder hoch drehen muss. Das ist in meinen Augen ein "Schuldeingeständnis" um es mal so zu sagen. Und mein System ist ein Eton A1 mit passiv Weiche.
Ich weiß dass das auch nicht optimal ist was EQ und LZK angeht aber ich will dennoch das bestmögliche draus machen.

@Likos: Mmm keine Ahnung.
Ich hatte schon überlegt ob ich mit dem USB Anschluss vom PXA mit dem Laptop in Verbindung treten kann ohne die Alpine Software zu nutzen. Aber auf den Aux In am Radio bin ich noch nicht gekommen.
Sorry für die blöde Frage - Was bedeutet die Abkürzung BMH?

1. Passiv getrennt KANN bei der LZK nur Rotz rauskommen. Warum dann überhaupt der H100?
2. Keine DSP Software kann Laufzeit messen. Und die braucht man dafür auch nicht.
3. Lies das ARTA-Manual vom Bimbel und steig auf Aktiv um wenn du WIRKLICH was verbessern willst.

OK, passiv war ja dann schonmal die richtige Voraussetzung für Imprint, das macht ja keine eigentliche LZK!
Das mit dem Woofer ist zwar nicht gerade toll aber immerhin lösbar...

eine letztes noch, es gibt ja noch die Möglichkeit sich Daten von der Software ausspucken zu lassen, finde es gerade aber nicht, da haben einige schon erkannt das einer der Lautsprecher verpolt war, da kam dann auch ein ähnlicher Murks raus wie den, den du beschrieben hast.

@jannek
je nach Einbauposition ist das nicht unbedingt richtig. Wenn der Abstand der HT und TMT pro Seite jeweils den gleichen Abstand zum Ohr haben reicht ein Laufzeit korrigierter Kanal pro Seite!

@Jannek
Du scheinst dich nur wenig mit dem PXA und dem Imprint auszukennen, oder?
1. Das Imprint ist im Grunde auf Passivgetrennte 2 Wege ausgelegt. Wie Bärbel schon schreibt ist es im Grunde die richtige Voraussetzung fürs Imprint denn genau damit rechnet diese Software.
2. Laut der Beschreibung des ATB ist eine LZK Messung in Verbindung mit der DSP Software (im Handbuch als Beispiel mit der Mosconi) möglich. Ich habe aber weder die Mosconi noch eine andere DSP Software und somit keine LZK Messung.
Lies dir mal die von mir angesprochenen Seiten Nr. 5 bis 9 durch in dem Handbuch was ich verlinkt habe.
Da steht "DSP wurde erkannt" und "öffnen Sie nun die DSP Software" bla bla bla und scheiße ich habe keine DSP Software.
3. Der Abstand von TMT und HT ist wirklich fast identisch. Nicht ganz aber FAST und daher glaube ich das auch im Passiv Betrieb ein gutes Ergebnis möglich ist.

@Bärbel: Du meinst die Daten von Imprint ausspucken zu lassen?
Das wäre ja toll. Aber Verpolung hab ich keine. Das hab ich schon überprüft ;-)

Ja, aber nicht die Daten die du vermutlich hoffst!

ich meinte das:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?655272-Kleiner-Tipp-f%FCr-Imprint

auch interessant ist folgendes Zitat:
"Das mit der Bühne links kenn ich, das scheint ein Fehler im Programm zu sein. Der kommt manchmal vor wenn man beide Speicherplätze belegt.

Lösung:

Lass den Laptop einfach angehängt (bzw. schliess das Imprint-Programm nicht) und wenn der Fehler auftaucht überspiel die Kurve nochmal. Das hilft schon oft.

Falls es nicht funktioniert überspiel die Linearkurve auf den Speicherplatz der Referenzkurve. Wenn du dann die Reference auf den anderen speicherst ist dann zwar diese nach links versetzt, aber das kann dir dann ja wurscht sein solange deine Lieblingskurve klappt."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten