PS3 als NAS-Alternative - Wie?

Chris...

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
1.768
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine Playstation 3 gegönnt. Mit der PS auf die Musikdateien meines Mac´s zuzugreifen und diese Musik dann abzuspielen ist kein Thema, läuft problemlos.
ABER
Ich würde gerne meine Musik auf die PS packen und dann in erster Linie via AV-Receiver und in zweiter Linie via Mac oder Win7-Laptop darauf zugreifen. Also sozusagen die PS als NAS Alternative. Müsste doch gehen oder?
Ich such mich leider nur im Netz dusselig danach und hab nun die Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Danke

Edit: Oder USB-Festplatte an die PS und dann via Netzwerk mit Receiver drauf zugreifen?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,
hab dazu auch mal grad google gefragt
find auch nur den umgekehrten Weg
zur PS3 streamen, aber auch im PS-Store find ich keine DLNA Server App für die PS3

das dürfte fast nur mit den alten Modellen die DualBootfähig waren funktionieren, mit den aktuellen Geräten schauts nicht gut aus für dein Vorhaben

mfg
STefan
 
Soweit ich weiß, wurde die Dualbootfähgikeit Anfang 2011 per Patch entfernt. Bis dahin gab es immer noch einen Menüpunkt dafür.. deswegen glaube ich auch nicht, dass man das noch mit alten PS3-Geräten hinbekommt. Was das DLNA angeht, ist die PS3 eigentlich nicht als NAS oder Server gedacht gewesen. Glaube nicht, dass man das irgendwie einrichten kann.. das ist momentan ein reines Clientsystem. Aber wenigstens funktioniert das Streamen bei dir einwandfrei.. seit 2 Wochen läuft das bei mir überhaupt nicht mehr.. und ich hab keine Ahnung warum. *hmpf*
 
Habe eine alte PS3 und selbst mit der der geht es nicht. Habe eine USB FP dran, dort mußt du ein bestimmtes Ordnerverzeichnis erstellen und dann kannst du zugreifen....Von anderen Geräten von der PS3 runterstreamen läuft nicht mehr....leider.
 
Also wenn es einer weis dann

PS3-tools.de

vll findest bei dene Freaks deine Antwort glaube da ma was gelesen zu haben .

Lg
 
Mir wäre keine solche Lösung bekannt, und ich nutz die PS3 auch nur mit NAS (Synolog und Qnap).
Die interne ist mit 80GB derzeit eh zu klein, und selbst wenn ich eine 500GB einbauen würde, es wäre irgendwie nicht das gleiche wie ein NAS.
Mein Synology mit 2x2TB braucht keine 30W im Betrieb, und im Standy irgendwas um die 3-5W je nach Anzahl der Platten.
Mir wäre die PS3 zu hungrig, weil die ja keinen Standby kennt, also für mich keine Lösung/Alternative zu einem NAS oder Streaming Player.
 
... zumal meine PS3 Slim (K) selbst als Streaming-Client vom NAS einfach nur brutal heiß wird. Irgendwas ist in dem Gerät einfach völlig falsch entworfen. Zwei ähnliche PS3 im Bekanntenkreis heizen auch so heftig, noch schlimmer ist es im Laufwerksbetrieb beim BluRay-schauen oder Spielen. Da würde ich lieber etwas Geld für eine gebrauchte QNAP- oder Synology-Kiste in die Hand nehmen. Die sind dann auch wenigstens nach Belieben erweiterbar.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich ein bischen was getan. In der Zwischenzeit war ich mit meiner besseren Hälfte shoppen. Dabei ist ua ein Marantz 5006 eingezogen. Dann hab ich mich auch noch einmal mit meiner Fritz!Box und dem aktuellsten Firmware-Update auseinander gesetzt.
Hier habe ich nun die Möglichkeit ne USB-Platte an die Fritz anzuschliessen und mit dem Marantz drauf zu zugreifen. Hab das schon einmal mit nem USB Stick probiert. Läuft einwandfrei. Kann nicht klagen.
Ob sich irgendwie noch die Platte der PS3 ansprechen lässt und über tausend Umwege da noch drauf zu greifen lässt, wird sich zeigen. Bisher bin ich zufrieden. Die Zugriffe auf den Stick, egal ob über Reciever, TV, Iphone, itunes usw kreuz und quer (da haben sich mittlerweile zig Varianten gefunden) funktioniert gut und wenn ich das mit Zugriffen bei anderen Systemen mit NAS und Reciever vergleiche, sind die Reaktionszeiten entsprechend.

gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten