protovision reality 284

nicolas

Teil der Gemeinde
ich hab vor ein paar tagen 2 protovision 284 bei ebay ersteigert. eine soll funktionieren und eine ist defekt.
auf dem ersten bild sieht man 2 kaputte bauteile. einen widerstand und einen kondensator(?). kann mir jemand sagen, wo ich so einen kondensator bekomme?

proto1.jpg

zweites bild: hier sieht es so aus, als sein nachträglich ein kondensator eingelötet worden. oder ist das normal? die andere hat ander stelle nämlich keinen?¿ (der blaue oben im bild)

proto2.jpg

ps.: wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eine bedienungsanleitung für die stufen herbekomme...[/img]

ich erkenn nich wirklich was auf dem 1. Bild :>
meinst du den unteren elko der über den IC sitzt?
und welchen wiederstand meinst du?

und so wie die bauteile aussehen, komm ich da auch ran

nein, ich meine das obere silberne würfelförmige ding. das ist offensichtlich auch verantwortlich für die weißen flecken auf dem gehäuse...
und der widerstand den ich meine, stzt direkt davor. da kommt scheinbar etwas orangenes rausgequollen.

so. hat sich größtenteils erledigt, da ich mir die bedienungsanleitung der 284 besorgt habe. da steht ja so einiges drin ;)

aber eine frage hab ich noch. in der anleitung steht nirgends, welchen typ kondensator ich nehmen soll. elko? keramik?¿
die frage nach dem (vermeintlich) dazugelöteten bauteil bleibt auch...

Also der Widerstand könnte sein, aber der Kondensator sieht eigentlich noch heil aus. Naja musst mal auslöten und schauen ob er noch ganz ist. Wenn sie nicht geht, dann würd es wohl eher an einem IC liegen?
auf dem SLP erkennt man meistens obs nen Elko oder nen keramik kondi is.
Wenn die Polung des Kondis egal ist, dann ist es sicher kein elko. Wenn aber auf dem SLP ein minus an den Kondi gemalt is oder der eine Strich dicker ist, dann ist es ein elko.

Schau halt mal in dem SLP nach ob der Kondi da reingehöhrt.

hab jetzt von 2 ecken gesagt bekommen, das das ein folien-kondi ist. der ist definitiv hinüber, hab auch schon neue bestellt.
einen schaltplan hab ich leider nicht, nur eine bedienungsanleitung als pdf. da ist aber leider kein vollständiger plan dabei.

wie gesagt, die eine stufe hat diesen kondi, die andere nicht... da aber an einem beinchen noch ein lötzinn-zipfel hängt, gehe ich davon aus, das da modifiziert wurde. nur warum weiß ich leider nicht.

das problem ist, das ich beide endstufen einsetzten will. nämlich für zwei breitbänder links+rechts. und da käme es zupass, wenn beide stufen absolut gleich bestückt wären... ich kann den kondi natürlich einfach wieder auslöten, aber es wäre schon gut zu wissen, warum da eine veränderung vorgenommen wurde.

auf der linken seite bei den anschlussklemmen gibts auch unterschiede. da sind je stufe 5 widerstände nebeneinander, und die werte sind bei den beiden stufen komplett andere.

Zurück
Oben Unten