Proto 264 duo vs 1 * Audison LR 435 XR am MT / HT

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.056
Testumgebung:

Renault Twingo 1996 Williams Renault edition

HU: Alpine 9830 R

HT: AA A 25 @ 55 ML
HT Amp: Protovision 264 bzw Audison LR 435
Trennung: HT: 3 khz Passiv @ 12 DB / oc.

MT: AA Neo 100 @ 330 ML
MT Amp: Protovision 264 bzw Audison Lr 435

TMT: Rainbow SLX 265
Trennung: HP: 80 HZ / 12 DB
LP: 500 HZ / 12 DB
TMT Amps: je eine Impact HQ 80.2 in Brücke, 240 RMS Pro TmT


getestet wurde mit Rock, Klassik und Gothic minimalst rnb

Fazit:

Die Protos spielen typisch direkt und Präzise.
Jedes detail, sei es noch so fein wird gnadenlos an den Mann gebracht.
Ob Klassik, Rock, Gothic oder rnb: Der Hochton ist Präsent, direkt und glasklar. Die Bühne steht perfekt, Pegel lässt die Protos völlig kalt.
Die Dynamic im oberem Mittelton bis hoch in die hörgrenze ist gleichbleibend, keine Peaks oder ausfälle.
Pegel stören die Protos absolut nicht, die 2 * 60 RMS Pro Paar MT / HT reichen gut aus, ohne die Stufen angestrengt klingen zu lassen.
Der Hub der Mitteltöner ist sehr gering.
Stimmlastige Stimmlieder kommen fetzig rüber, die Protos jagen einem Gänsehaut über den rücken eher durch ihre feinspieligkeit als durch besonders angehauchte Klangcharakteristik: Nightwish Phantom of the Opera zeigt, welche details in "Musik" stecken können.

Die Audison ist ein Warmer vertreter.
Nicht ganz so analytisch wie die Proto, spielt sie mit Sonnigem gemüt lockerflockig bis in die höchsten töne, sauber, ohne Patzer.
Der Mittelton ist Audison typisch leicht angewärmt, was ein angenehmes Stimmbild wiederspiegelt.
Die 4 * 35 RMS spielen im Mittel und Hochton bereich genausodynamisch wie die Protos, einzig der minimal grössere Hub der Mitteltöner lässt erahnen das die Audison weniger leistung wie die Protos zur verfügung stellt.

In meiner konstellation aber hinfällig, da der bereich durch 3 Wege FS gut abgedeckt ist.
Die Bühne war anfangs etwas schwankend..
Nach etwa 30 Minuten lauterem Pegel legte die Audison erst richtig auf:
Die Kippende Bühne wurde hörbarst weniger, die Mitteltöner wie die Stufen waren richtig warm gespielt, die audison zeigte was Sie kann:
Der Mittelton war nach leichter korrektur am EQ fetzig wie bei der Proto, der Hochton überzeugte mit etwas mehr feinfühligkeit, ohne den Sonnigen Charakter vermissen zu lassen.

Klassische Stücke, wie auch Gothic opern ala Phantom of The opera (nightwish) bereiten gänsehaut feeling, Männerstimmen (Rock: Billy Talent) kommen weich rüber, mit etwas zurückhaltung.
Frauenstimmen ala Katie Melua, Tori Amos oder Annette louisan sind einfach Warm, angenehm.
Stimmlastige lieder aus dem RNB bereich kommen etwas aufdringlich an,
fergies London bridge ist hingegen zu den Protos kaum verändert.

Und zu guter lezt: Man soll ja nicht sagen, Es sei alle standard:

Eine relativ unbekannte Gruppe, die ich einmal bereits unter Tonträgern vorstellte liefert ein besonderes Lied zum Testen:
Deep down in me von Summers end.
Ich kenne kaum andere Tracks, die unterschiede von Klangkomponenten mehr aufdecken als diesen.
Es ist alles drin, Drums, Stimme, Attacke, Gitarren und Klaviersolos.

Die Protos legen los...
der erste ansatz von müdigkeit? Fehlanzeige.
Attacke, dynamik, die stufen spielen drauf los, ohne zu vergessen was sie ausmacht.
Das klangbild ist absolut ausgewogen, detailreiche absätze, wie Solos sei es Klavier, Gitarre oder drums sind durch die hohe auflösecharakteristik ganz weit vorne.

Die Audison überzeugt hingegen mit hervorgehobenen Stimmbereich, ohne sich bei den Instrumenten patzer zu erlauben.
Unterschied zu den Protos ist einzig das sich der TRack "durchgehender" anhört, da nicht wie bei den Protos jedes detail bis aufs lezte ausgereizt wird, das Sonnige gemüt wäscht den Klang etwas zusammen.

Soo,
das sind m eine Eindrücke, der Vertreter Audison und Protovision, und der Umsetzung in mein Gehör ;)

Gruss,
Marc
 
Ein sehr interessanter und gut geschriebener Bericht.
Sehr lesenswert.
Danke !
 
Und, Marc,

welche der beiden Endstufen verrichtet nun in deinem Wagen ihren Dienst am HT/MT?
Die Protovision oder die Audison? Und welche Charakteristik gab den Ausschlag für deine Entscheidung?

Charlie_W.
 
Hi,
sehr interessanter Bericht...

Das mit der Aufwärmzeit für Audisonendstufen ist mir auch schon öfters aufgefallen und ist bei der aktuellen VRX serie auch noch so...

Die heutigen VRXen werden relativ schnell warm (bis sehr warm) halten dann aber gut ihre Temperatur.

Man merkt einen riesigen Unterschied im Klangbild...

Wenn die Endstufen kalt sind (unter ca. 30°C) merkt man wie der Tiefton sehr zurückhaltend rüber kommt und sich die Bühne und der Hochton ziemlich "gepresst" anhört.
Und wenn man richtig drauf achtet, merkt man richtig wie mit zunehmender Hördauer sich das Klangbild entspannt und die Bühne an Breite und Tiefe gewinnt weitet..


Back to Topic...

Gruß
Marco
 
huhu,
es werkelt nun die Audison im Autotü.
Werde bei dem nächstem Umbau (wenns bis zum we klappt mit dne komponenten) eine Eton pa 1502 fürn sub organisieren, die signat kommt an die TMT.
Die Signat klingt auch Warm, hab ich vor 2 wochen beim einbau in einem Laguna festgestellt (manhatten FS )
Ausschlaggebend war das Sonnige gemüt der Audison.
Die Audison bereitet durch ihr "durchgehenderes" Kangbild Schauer aufm rücken, nicht wie die Protos durch knallharte präuision bis ins kleinste detail.
Mir gefällt es nach einigen einstellungen hin und her so besser.
Ausserdme spoart die audison platz, den ich demnächst noch weiter freimachen werde (impacts fliegen auch raus, zu fetter sound für meine Musikrichtung)

Gruss,
Marc
 
hm... also wenn ich dir nen tipp geben darf...
vergiss die signat an den tmt. besorg dir ne audio art 200.2 ;)

hatte die signat mal am sub. grauenhaft lasch und langweilig... da legt ja ne next q22 mehr los :eek:

hätte mich wohl auch blind für die audison entschieden. die präzision der amas/protovisions ist für diese musik wohl etwas zuviel des guten...
 
@Rainman & Onkel Alex
Was ist denn "eure" Musikrichtung? ;)

Hab ja auch ne AMA (Q200) an den HTs und bald kommen da noch MTs dran.
 
huhu,
90% rock gothic, Metal, die ganze schiene hab ich im auto ;)
@ Alex:
Es traf mich ja dopppelt hart.. hast du mal ne Proto an den AA 25 versucht?
Das frisst dir die ohren auf an detailmasse..
Hab die signat im moment am sub.
nachdem du meine ersten versuch von tuning ja gerettet hast, zumindest lauffähig, hab ich mittlerweile aus unserem tuning thrad im anderm forum einiges aufgetakelt.
ausserdem sit die eton unterwegs jeeehaaa :D

Gruss,
Marc
 
OK, danke :)

Also bei mir ist es halt zum größten Teil elektronische Musik und die Morels sind ja eh recht angenehm...also das passt schon ganz gut und der Detailreichtum sorgt eher für Entzücken als für Ohrenschmerzen ;)
 
nein, meine a25 sind noch garnicht verbaut. mal schaun wann ich zeit hab.

hatte nur mal ne ama 50 stereo an meinen xetec. die auflösung war absoluter wahnsinn, aber für rock eindeutig zuviel.
 
@Rainman: Schöner Bericht :) War das meine alte Proto? Was war denn nun der Defekt?

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten