Projektmithilfe Audi TT

Zwei Tage sind zu wenig. Ausser man verbaut ein System wie beim Golf V wo jeder zweite das selbe haben will. Und man die Abstimmungen schon alle hat.

Allein ordentliche Doorboards kosten Zeit.

Ich würde einfach mal so ins Blaue raten, daß da jemand ein gesponsortes Democar fertig zu bauen hat, aber nich das nötige Knowhow dazu...... :taetschel:

Reine Vermutung. :effe: :ugly: :hammer:

ich sehe 2tage auch als sehr knapp an, sicher ist es möglich, aber warum sollte man sich so einen stress machen, lieber die arbeitszeit auf ein paar tage mehr ausdehnen und dafür genug trockenzeit usw einrechnen (auch andere kunden möchten gerne auskünfte usw).

nur weil ein auto länger bei einem einbauer steht heisst ja nicht, dass auch mehr auf der rechnung steht, und irgendwie reinschmieren kann man das zeug schon, aber wenn es auch hinter der abdeckung ordentlich aussehen soll, sollte man schon ein wenig mehr zeit einplanen.

aber bei 5000€ budget würde ich es einem profi hinstellen und ihn machen lassen, eventuell selbst etwas mithelfen, gibt genug fähige leute, einfach mal schauen, was so in deiner umgebung ist.

zum TT, da ist doch eh nur das RNS-E drin, da hast direkt vorverstärkerausgänge die man nutzen kann, das macht es um einiges leichter im vergleich zu einem MMI (zumindest 3G für das es noch nix gibt), 2G gibts ja mitlerweile ein paar adapter....

Phil

Bei 5000Euro würde ICH eben jeden Lautsprecher ideal positionieren und die umgearbeiteten Teile dann auch so perfekt als möglich dem Innenraum anpassen.
Natürlich sollte auch das Fahrzeug entsprechend angepasst werden, damit die teuren Lautsprecher und Komponenten zur Geltung kommen und nich das Auto mehr "Musik" macht, als die Lautsprecher.

Meiner Meinung nach sind solche Arbeiten in Verbindung mit den "alltäglichen Arbeiten" wie Verkabeln, Gehäusebau, ansehnlicher doppelter Boden,... nicht an 2 Arbeitstagen zu schaffen (auch wenn der Arbeitstag 15 oder mehr Stunden haben wird).

Gruß,
Andy.

wir haben schon etwas länger Zeit aber wahrscheinlich ist es echt sinnvoll mal zum nächsten Fachhändler zu fahren und sich dort helfen zu lassen. Die Aufgabe besteht jedoch auch darin, die Sachen selber einzubauen oder wenigstens mitzuhelfen und nicht den kompletten Auftrag an eine externe Firma weiter zu geben. Kann ich durch den High-Low Adapter direkt an einen Prozessor gehen, von dem ich nun die Möglichkeit habe einen Sub anzusteuern und ein anders Frontystem? Ich komme aus Ingolstadt und habe mich schon bezüglich eines Fachhändlers informiert: ACR Dachau oder haltet ihr dass für eine falsche Adresse.

Außerdem habe ich noch eine andere Frage:

Wir bauen außerdem noch einen Beamer in das Auto ein um möchten mittels einer Rückprojektonsfolie Videos auf die Heckscheibe projizieren. Heute habe ich mich dran gemacht, den TV-Tuner auszubauen und probiert das Video Signal vor dem TV-Tuner abzugreifen. Dort sind 3 Video Ausgänge (rot, grün, blau) zu finden, wenn ich diese aber mit einem RGB-Kabel verbinde (und natürlich mit einer Video-Masse) bekomme ich kein Signal am Beamer. Hat einer von euch in diesem Gebiet schon erfahrungen oder Tipps. Muss ggf. noch ein Kabel aus dem RGB-Kabel an eine Spannung angeschlossen werden?

TV-Tuner? Ein werksmäßig von Audi verbauter oder ist Lösung nachgerüstet?

Wenn es ein Interierter TV-Tuner von Audi ist kannst da kein Video-Signal vor dem TV-Tuner abgreifen. Die Signale gehen dann nur vom TV-Tuner zum Zentralrechner und werden dort auf dem Display angezeigt. Das einzigste was du versuchen kannst ist das TV-Bild nach dem Tuner abzugreifen und auf dem Beamer auszugeben. Bei eigenen Videos (avi, mpg) die im zentralrechner abgespielt werden hast kaum ne Chance an das Videosignal zu kommen, außer du greifst es intern direkt vorm Bildschirm ab.

Gruß Florian

€: Habt ihr ne iPod-Schnittstelle im Fahrzeug? Dann könnt ihr bei Videos vom iPod das FBAS-Signal direkt zum Beamer schicken und den Ton über Auto wiedergeben.

Ein werkmäßig eingebauter TV-Tuner. Das sollte eigentlich schon funktionieren, da die 3 Video Ausgänge in den 54 Pin-Stecker am TV-Tuner gehen. Diese kommen von dem Steuerergerät J401 (Steuergerät für Navigation), welche mit dem Bildschirm im Fond verbunden sind. Daher haben wir ein Y-Stecker gelötet, sodass das Signal zum TV-Tuner und zu einem seperaten Ausgang gelangt

Oder gibt es da einen Denkfehler?

Die RNS-E (Steuergerät für Navigation) hat meines keine Video-Ausgänge sondern nur Eingänge. Das heißt du bekommst zwar Videos rein, aber nix raus. Am TV-Tuner sind zwar Videoeingänge vorhanden, in diese wird aber nur das Signal von Rückfahrkamers, DVD-Changer o.ä. eingespeist und an die RNS-E weitergegeben. Sollten von vorne Video-Signalleitungen kommen sind diese höchst wahrscheinlich vom AMI (iPod-Anschluss) und werden nur im TV-Tuner konvertiert.

ACR Dachau kenn ich nicht, aber in München/Umgebung ist die Auswahl eh mies.
Car Hifi Prophecy in Augsburg wäre evtl eine gute Adresse. Netter Kerl, kontaktiere den doch mal.

Klingt für mich wie ein Audi-Projekt fürn Wörthersee/Bodensee... ;) Da würde ich gerne mithelfen, bin eh unten.. :D

happy? schrieb:
Die RNS-E (Steuergerät für Navigation) hat meines keine Video-Ausgänge sondern nur Eingänge. Das heißt du bekommst zwar Videos rein, aber nix raus. Am TV-Tuner sind zwar Videoeingänge vorhanden, in diese wird aber nur das Signal von Rückfahrkamers, DVD-Changer o.ä. eingespeist und an die RNS-E weitergegeben. Sollten von vorne Video-Signalleitungen kommen sind diese höchst wahrscheinlich vom AMI (iPod-Anschluss) und werden nur im TV-Tuner konvertiert.

ja die Kabel gehen vom TV-Tuner zum Steuergerät für Navigation, dass stimmt -> deshalb auch Video Ausgang beim TV Tuner und dann einen Eingang beim J401.

Hättest du denn eine Idee, wie man dies verwirklichen könnte?

caveman666 schrieb:
http://www.navlinkz.de/Interfaces/Interfaces-nach-Fahrzeug/Audi/RNS-E/usbLOGiC-Audi-Navi-Plus-RNS-E-oxid.html

oder

http://www.navlinkz.de/Interfaces/Inter ... -oxid.html

Schon haste n Ausgang und überall das selbe Bild, wo dus haben willst

Sparste dir das Rumgefummel.

Gruß,
Andy.

Danke für die Hilfe, jedoch ist ein TV-Tuner ab Werk verbaut und die Vorraussetzung ist, dass keiner verbaut ist. Kann man das irgendwie umgehen?

könnte man das Problem umgehen wenn man den TV-Tuner ausbaut oder geschaltet sich das eher schwierig? (Can-Leitungen)

Hi,
den TV Tuner ausbauen brauchst du nur, wenn du auch ein Nachrüstgerät anstelle dessen einbaust.
Das Nachrüstgerät wird sich wohl auf dem Can-Bus beim Navi als TV Tuner identifizieren, daher kannst du auch nur wahlweise entweder TV-Tuner oder das Interface anschliessen. Wenn du gar nichts anschliesst, wirst du auf dem RNS-E kein Bild wiedergeben können, da der Eingang dann nicht freigeschaltet sein wird. Dann sind auch die Can-Leitungen egal.
Das Bild am TV Tuner abzugreifen, sollte eigentlich kein Problem darstellen, allerdings würde ich dir dazu raten, dir einen Stromlaufplan zu besorgen. Habe nur welche vom MFD mit TV Tuner (auch 54pol Stecker), aber dort ist auf jeden Fall mehr wie eine Masse für das VideoSignal vorhanden. Daher würde ich nach dem Stromlaufplan gehen.
Was allerdings ein Problem geben könnte ist, das VideoSignal abzugreifen, wenn Videos vom SD Karten Slot des RNS-E abgespielt werden, wenn das überhaupt geht (hab da keine ahnung), die 2 AV Eingänge des TV Tuner sollten dafür allerdings gehen.
Um was für einen Audi A3 (BJ?) geht es eigentlich? Und ist ein digitaler TV Tuner installiert, oder noch der alte analoge?

Grüsse, Chris

BrainRunner schrieb:
Car Hifi Prophecy in Augsburg wäre evtl eine gute Adresse. Netter Kerl, kontaktiere den doch mal.

Aber wie der Andreas schon sagte ist das wirklich nicht in zwei Tagen zu stemmen... Wenn man bedenkt das allein das einspachteln von Hochtönern bis es geledert ist gut und gern mal 4-6 Stunden dauern kann. ;)

[OT]
Prophecy-CarHifi schrieb:
Wenn man bedenkt das allein das einspachteln von Hochtönern bis es geledert ist gut und gern mal 4-6 Stunden dauern kann. ;)
Chris, das Stichwort heißt in diesem Fall "Lava Optik", dann klappts auch mit der Zeit. :effe:
[/OT]

ich habe das Video Signal schon abgegriffen und muss jetzt nur noch die Qualität des angezeigten Bildes verändern. Hat von euch noch einer einen Tipp auf Lager für die Lagerung des Beamers im Auto? Dieser wird im Kofferraumausbau verbaut. Da Beamer jedoch sehr erschütterungsanfällig sind wollte ich diesen auf Schaumstoffschienen lagern und mit einem externen Lüfter für ausreichende Kühlung sorgen.

Zurück
Oben Unten