Projektmithilfe Audi TT

shortyboy

wenig aktiver User
Guten Tag,

ich bin noch ganz neu hier aber ich habe einige Fragen an euch, da ich in anderen Foren häufig keine genauen bzw. fachmännischen Informationen bekommen konnte.

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit, bei dem wir einen Audi TT umbauen und auch das Bose-Soundsystem austauschen wollen. Es soll ein System verbaut werden, welche mit der orginalen Headunit betrieben werden kann.
Die Zeit ist relativ knapp, daher sollen lediglich die seitlichen Lautsprecher und ein anderer Subwoofer eingebaut werden. Könnt ihr mir da fachmännische Tipps geben.

Ich tendiere zu Doarboards, welche aber von außen relativ unspecktakulär wirken und einen mittleren Subwoofer, da der Platz im Kofferraum sehr beschrenkt ist. Jedoch ist es wichtig, dass ich nach dem Umbau einen guten Klang bei lauter Lautstärke habe und vor allem im Unterflurbereich ein knackiger Bass zu hören ist.

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und eure Hilfe freuen.

Felix

Kosten? Zeitraum? Erfahrung/Können?
Eventuell wäre auch der Gang zum Fachhändler nicht verkehrt.. :)

Der Zeitraum ist relativ begrenzt, da das Projekt bis Mitte April fertig sein muss und es noch in einigen anderen Punkten modifiziert wird. Zu den Kosten haben wir uns eine Limit bis ca. 5000€ gemacht, aber die Hauptsache ist, dass der Klang auch bei etwas lauterer Beschallung noch klar und kernig ist. Erfahrungen habe ich schon, jedoch eher bei älteren Autos, bei dem einfach das Radio getauscht werden konnte und man anfangen konnte.

Der TT ist schon richtig, nur mit der kleinen Ausnahme dass wir einen Audi TT RS umbauen.

Wo baut ihr denn? Hast keienn Wohnort im mit angegeben...

1Woche reicht für ne schöne Anlage. Muss viel mit GFK gemacht werden, kanns au 2 dauern. Is so viel Zeit vorhanden?

Gruß,
Andy.

shortyboy schrieb:
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit, bei dem wir einen Audi TT umbauen und auch das Bose-Soundsystem austauschen wollen. Es soll ein System verbaut werden, welche mit der orginalen Headunit betrieben werden kann.
Die Zeit ist relativ knapp, daher sollen lediglich die seitlichen Lautsprecher und ein anderer Subwoofer eingebaut werden.

shortyboy schrieb:
Der Zeitraum ist relativ begrenzt, da das Projekt bis Mitte April fertig sein muss und es noch in einigen anderen Punkten modifiziert wird. Zu den Kosten haben wir uns eine Limit bis ca. 5000€ gemacht, aber die Hauptsache ist, dass der Klang auch bei etwas lauterer Beschallung noch klar und kernig ist.

Bei dem "kleinen" Ziel für bis zu 5000 Euro fahrt ihr am besten den nächsten fähigen Fachhändler an. Der sollte das an ein bis zwei Tagen für bis zu 5000 Euro incl aller Materialien hinbekommen, dämmt euch dabei alles, integriert alle Komponenten in sauberer Optik, zieht Kabel und stellt am Ende ein.

caveman666 schrieb:

Joa - eben...

Was hat das Budget mit der Dauer des Einbaus beim Profi zu tun, wenn nur Basissachen gemacht werden sollen? Wenn der gute Mann die originalen Lautsprecher in möglichst dezenter Optik ersetzt und nen Sub haben möchte, dann wählt man entsprechende Komponenten aus, nimmt man sich ein bis zwei Tage Zeit und baut den Kram ein. Der Einbauaufwand und die Kosten dafür bleiben gleich, egal ob ich mich einen Tag, eine Woche oder einen Monat ransetze.

:stupid: :keks:

Jep - und welchen Sinn machts, ewig teures Zeug "einfach so reinzuspaxen"? Mehr wirds bei ner 1-2Tagesaktion ja nicht - höchstens, da tanzen Heinzelmännchen in der Werkstatt rum. Wenn nicht, einfach das Budget halbieren -> bekommste auch nix "Schlechteres" als Endergebnis in der gleichen Zeit.

Gruß,
Andy.

Ich würde den Gang zu einem Fachhändler empfehlen der dir ein Konzept zusammenstellt.

Bei dem Radio ist es möglich mittels einen Hi/Low Adapter in einen DSP zu gehen. Oder es auf Toslink umbauen zu lassen da würde ich mich beim "Frank M aus C" informieren. Auch nachfragen welche Medien Digital übertragen werden.

Wenn im TT ein 2 Wege plus Sub realisiert werden soll dann würde sich ein MindMap 46 anbieten. Auch hier ist Fank der richtige Ansprechpartner.

am Budget wird es nicht scheitern.

Also.... habe ja sowas in der Art schon durch beim Skoda Superb...

Original HU - MFD Navi blieb erhalten... Prozessor dran.... Front 2 Wege und nen 30er Sub... feine Stufen...
Habe etwas mitgeholfen und die Sache war in 2 Tagen durch...

Auch wenn fast alles neu gekauft wurde... waren wir noch lange nicht bei den 5.000 Euro...

Insofern... bei einem Budget für 5.000Euro.... meine Fresse... was man da nicht alles machen kein
bei einem Einbauer... deines Vertrauens... Wobei ich aber zustimmen muss... 2 Tage sind reichlich knapp
und da muss man schon mehr wie ranklotzen... ;)

caveman666 schrieb:
Jep - und welchen Sinn machts, ewig teures Zeug "einfach so reinzuspaxen"? Mehr wirds bei ner 1-2Tagesaktion ja nicht - höchstens, da tanzen Heinzelmännchen in der Werkstatt rum. Wenn nicht, einfach das Budget halbieren -> bekommste auch nix "Schlechteres" als Endergebnis in der gleichen Zeit.

Wenn Du nicht nur von 12 bis Mittag arbeitest, wird das auch was mit den zwei Tagen. Da kannste das Budget auch verdoppeln und es wird nicht fertig.

Dieselrenner schrieb:
Insofern... bei einem Budget für 5.000Euro.... meine Fresse... was man da nicht alles machen kein
bei einem Einbauer... deines Vertrauens... Wobei ich aber zustimmen muss... 2 Tage sind reichlich knapp
und da muss man schon mehr wie ranklotzen... ;)

Ich gehe dabei von geübter Hand aus. Wenn zwei Leute gut zusammen arbeiten, sind zwei Tage absolut in Ordnung. Ich frage mich, was man da eine Woche dran arbeiten will? Wenn man nicht zwischendurch tausend andere Dinge erledigt, wird es doch langweilig...

Jep - ich sehs einfach nicht für sinnvoll an, das so anzugehen, weil einfach viel zu viel Potential auf der Strecke liegen bleiben kann/wird...

Gruß,
Andy.

PS: Das von "12 bis Mittag" seh ich mal als kleinen Scherz an... Ich hoff mal, du bist auch Selbstständig tätig, dass du sowas sagen magst ;)

Hm,
also ich kenne die Türen vom 8J nicht, aber ein Kompletteinbau mit Dämmen, Kabel ziehen und Doorboards, Beledern ... das wird mit 2 Tagen echt knapp.

Grüßle

caveman666 schrieb:
Jep - ich sehs einfach nicht für sinnvoll an, das so anzugehen, weil einfach viel zu viel Potential auf der Strecke liegen bleiben kann/wird...

Kommt auf die Ausrichtung drauf an. Wenn jemand 5000 Euro in die Hand nimmt, dann sollte man sich schon den ganzen Arbeitstag der Sache widmen. Wer natürlich den Fokus auf Onlinehandel oder Teile allgemein hat, wird sicherlich länger benötigen, bzw andere Dinge zu tun haben, als sich voll um das eine Fahrzeug zu kümmern. Wer sich selbst mehr als Einbauer und Dienstleister sieht, wird sich eher voll dem Fahrzeug widmen und einen Bürotag einlegen. Schon klar. Bei voller Widmung eines Profis, ggf sogar mit Gehilfen, sehe ich, wie mehrfach gesagt, zwei Tage für Strippen ziehen, Dämmung, Integration der Lautsprecher und Aufbau eines platzsparenden Subkonzepts (den man ggf auch vorbereiten kann, um die Zeit ohne Fahrzeug für den Kunden zu minimieren) als absolut ausreichend an.

caveman666 schrieb:
PS: Das von "12 bis Mittag" seh ich mal als kleinen Scherz an... Ich hoff mal, du bist auch Selbstständig tätig, dass du sowas sagen magst ;)

Wie es in den Wald hineinschallt - wenn Du mir u.a. zwei-Wort-+-emoticon-antworten entegenwirfst und von Heinzelmännern sprichst, muss ich ja wohl auch dramatisieren, um meinen Darstellungstrieb zu befriedigen. Wo wäre das Fuzzi ohne männliche Hormone? Zumindest ohne Einbaubereich...

Meld dich mal beim Diabolo (Dominic), mit seiner Hilfe wurde mein Auto fertig.
Ist echt sau gut geworden, Bilder folgen bald in nem Einbauthread und auf meiner HP

Zurück
Oben Unten