Programm zum mitschneiden von Systemabstürzen und Logfiles?

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
376
Hallo!

Ich weiß das hier eher Hifibastler anwesend sind aber vieleicht hat ja bei dem Problem auch der eine oder andere eine brauchbare Idee.

Ich hab hier auf Arbeit ne NEUE W410 Workstation von Fujitsu stehen. Der gute Kasten kackt sporadisch einfach ab und startet dann neu. Das Problem daran ist das im Ereignisanzeige auf der Kiste keinen Fehler anzeigt und man somit das ganze nicht nachvollziehen kann. Betriebssystem ist Win 7 64bit.

Hab erst auf nen Netzteilproblem gewettet aber nach diversen Versuchen und bösen Stresstests mit Furmark und Prime95 hab ich dann festgestellt das es nicht daran liegen kann.

Ich suche daher nen Tool mit dem man ne Ereignissfunktion hat um sollche Fehler mitzuschneiden oder irgendwie nachzuvollziehen. Mir persönlich ist sowas auch nicht nicht passiert.

mfg

Andre
 
Du ich bin IT-Sytem-Elektroniker man kann also davon ausgehen das ich auch das schon gemacht habe. Ne Workstation stellt man sich schliesslich nicht einfach mal als Laie zu Hause hin. Das Problem tritt im übrigen auf nem anderen W410 auf und nicht nur mit diesem. ;-)
 
Wir nutzen DebugView zur Protokollierung von Abstürzen unserer Software während des Testens...

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das Ding auch mitloggt, wenn die gesamte Kiste abkackt...
 
Danke für den Tipp werd mir das Progi mal anschauen und testen vieleicht klappts ja. :beer:
 
Relativ einfach:

wenn die Kiste abkackt und neustartet kann das zwei Ursachen haben:

1. Power failure.
-> Netzteil hin. Schwankung, die reicht, dass der komplette Rechner ausgeht. Aber unwahrscheinlich.

2. Bluescreen
-> den siehst Du standardmäßig nicht mehr. Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften, erweiterte Einstellungen, und da bei "Starten und wiederherstellen" auf Einstellungen.
hier den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausmachen, dann bleibt das Gerät am Bluescreen hängen, Du siehst die Nummer, die Du brauchst um rauszufinden, woran es denn wirklich klemmt.
 
Relativ einfach ist es leider nicht da ich bereits geschrieben habe das ich diverse Tests mit Netzteilen bereits durchgeführt habe. Selbst nen neues Netzteil für die Workstation wurde von Fujitsu bereits geliefert. Auch wurden schon mit Messgeräten und allem Kram die Netzteilwerte gemssen und das Netzteil ist nicht überlastet läuft im Schnitt zwischen 60-130Watt und ist nen 300er Netzteil. Ist halt ne Ökokiste.

Die Idee mit dem Bluescreen hatte ich schon bringt dir nur leider nix da er im laufenden Betrieb einfach ausgeht und neu hochfährt und das BS einwandfrei gestartet wird also kannste hier auch keinen Bluescreen anzeigen lassen und wie gesagt selbst die Logfile von Windows schneidet nichts mit.

Wenns so einfach wäre würde ich nicht im Internet danach Fragen. Aber Danke für den Versuch. :keks:

Der Fehler ist einfach nicht logisch nachvollziehbar. Daher auch die Suche nach nem anderen Tool um Logfiles zu bekommen die vieleicht das Problem erklären und aufzeigen können.

mfg
 
Den Bluescreen siehst Du ja nicht, da er sofort neustartet. Also nicht nach paar Sekunden, sondern sofort.

Mach doch einfach mal... :taetschel:
 
Na ich bin mal nicht so und werds natürlich versuchen auch wenns keinen Sinn ergibt aber manchmal sin PCs ja genauso unlogisch wie Frauen. :taetschel:
 
Das macht Sinn. Hab doch Vertrauen. :keks:

Wenn da nichts mitgeschnitten wird, dann läßt sich sogar jetzt schon die Gruppe der Bluescreens eingrenzen, die da kommen könnten, wenn Du sie anzeigen läßt. ;)
 
Ja du bekommst ja deinen Willen. :p Muss eh warten bis es wieder auftritt da es ja wie gesagt nur sporadisch vorkommt.
 
..Motherboard tauschen und gut ist...
Problem sind die Kondi's....

Grüße
 
delgado -> Bitte erst alles lesen und dann schreiben dann würdest du merken das es sich um W410 Workstations handelt die unter anderem niegel Nagel neu sind also könnens nicht die Kondis sein und versuch mal Fujitsu zu erklären das nicht kaputte Kondis kaputt sein sollen. Wir sind zwar Servicepartner von denen aber selbst das wird keinen Unterschied bringen.

Ich hab das Wort Neu im ersten Post jetzt extra nochmal groß geschrieben bevor weitere Kommentare kommen die nichts bringen. :keks:
 
Ist die RAM-Bestückung bei allen Workstations gleich? Hast du schonmal Arbeitsspeicher ausgebaut und nur eine minimal Konfiguration gefahren?

Genau das gleiche Fehlerbild hatte die Workstation meines Kollegen bei Vollbestückung des Arbeitsspeichers. Mit 8GB lief die Kiste wie ein junger Gott und als wir auf 16GB aufgestockt haben, machte das Ding unvermittelt Neustarts. Von jetzt auch gleich Bildschirm schwarz und neugestartet.

Ich konnte den Fehler damals über den Windows Leistungsindex eingrenzen. Als der Arbeitsspeichertest anfing ging die Kiste in die Knie, somit war der Übeltäter klar - vielleicht wäre das mal ein Ansatz. Wir haben dann von Corsair auf Kingston geswitch und alles war gut.
 
das war ja auch mein erster Gedanke, aber ich bin ja auch nur der größte WindowsDAU :hammer: :D

PS.: bei den Obstkisten kommt das auch ab und an vor, mit ähnlichem Fehlerbild ;)
 
Hab ich bei meinem (4 Jahre alten) Dell auch, seit ich Win7 64 Bit drauf habe...Kiste geht einfach aus, ab und an kommt ein Bluescreen. Komischerweise läuft er halbwegs stabil, wenn er ordentlich was zu schaffen hat! Hab den Arbeitspeicher schon unter XP auf 3 GB erhöht (vorher 1 GB), also die Steckplätze voll bestückt. Unter XP liefs komischerweise...

Kann ich jetzt testweise einfach den Arbeitsspeicher auf 1 GB zurückbauen ohne das System neu aufzusetzen?
 
Ja klar kannst du das!

Wenn sowas bei uns war, war es zu 60% RAM, zu 40% nen fehlerhaftes board.

( Nur DELL)
 
Dann werd ich das mal testen! Danke!! :thumbsup: :beer:

Was meinst du mit fehlerhaftem Board? Was kann da (plötzlich) defekt sein? (Bin absoluter PC-Laie :keks: )

Grüße
Stephan
 
Hmmm die Idee mit dem Ram hatte ich auch schon aber die W410er wo das Problem auftritt haben aller unterschiedliche Speicherkonfigurationen von 4 bis 8 GB. Auch schon mit mehreren Memtest for Dos Versionen geprüft obs Kompatiblitätsprobleme unter den Speicherriegeln gibt.

Automatisch Neustart durchführen -> Hab ich jetzt auch mal auf den Tipp von Tylon geändert bei allen Kisten und nun heißt es hier erstmal abwarten wann mal wieder nen Ausfall zustande kommt.
 
Warum lässt du das eigentlich nicht Fujitsu machen :kopfkratz:

Und das nächste mal einfach eine ordentliche Workstation von Lenovo, HP oder Dell kaufen :keks:
 
Zurück
Oben Unten