Produkte von Rainbow?

Hallo Dennda, bitte nicht nach reinen Preisen gehen.

Ob Bassreflex oder geschlossen besser ist, kommt auch den Woofer an.
Mein Hertz und die JL Woofer sind was für geschlossene oder Bandpass Gehäuse.
Die mögen kein BR. DD Woofer z.B. gehen in BR wieder recht gut.

Mal eine andere Frage: Was darf der Woofer denn kosten ?
In welches Auto soll er und welche Musikrichtung sollte er beherrschen ?

Gruß Christian

Hallo Christian :)

Wenn ich nach reinen Preisen gehen würde, hätte ich nicht noch hier nachgefragt. Oo

Der Woofer soll in den Kofferraum eines Peugeot 106 verbaut werden. Er wird sich dort dann mit der Wiedergabe technoider Musik á la Minimalhouse, etc. konfrontiert sehen, sollte von seinen baulichen Eigenschaften her also eine schnelle und starke Wiedergabe tiefer Bässe gewährleisten können. Ferner würde ich gerne längerfristig Gefallen daran finden. Ich habe nur wenig Lust dann nach 3 Monaten wieder einen neuen Woofer kaufen zu müssen, nur weil ich feststelle, dass der letzte ein Fehlkauf war.
Als preisliche Obergrenze würde ich mir da mal 220€ setzen. Lässt sich diese Grenze aber nicht mit der Realität vereinbaren oder gibt es einen noch besseren Woofer für nur wenige Euro mehr, dann ließe sich das allerdings auch noch nach oben korrigieren.

*push

Also nachrechnen der Tauglichkeit des Chassis für verschiedene Boxentypen (danke an sticki) hat ergeben, dass es sich für Bassreflexgehäuse gut eignet.
Jetzt stellt sich aber noch die Frage: Wie viele Reflexrohre soll der Woofer haben? Eins oder Zwei?

Ich korrigiere mich übrigens, dass technoide Musik nicht die tiefsten Bässe für sich beansprucht. :)

Ob 1 oder 2 Rohre ist eigentlich egal.

Wichtiger ist, dass an beiden Enden Trompetenförmig ist. Sonst gibt/kann es Strömungsgeräusche geben. Die Aeroports sind da z.B. recht gut.

Falls du mit der Berechnung nicht ganz zurecht kommst, machst du einen Threat auf.

Gruß Christian

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Wichtig sollte z.b. auch sein, daß der Portdurchmesser mindestens 1/3 der Membranfläche beträgt.

Portdurchmesser = Rohrdurchmeser?
also:
Port = Rohr?

@ Sticki: Wollte ich eigentlich noch schreiben, nur war ich mir wegen der größe nicht mehr ganz sicher.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten