Probleme Sound System, Einstellfehler ?

Hallo :-)

also, ich habe mir in meinem Golf ein neues Audio System eingebaut. Sprich ein neues Radio, das Alpine CDE 178 BT und dazu die Eton 172.2 Pow. ( Nur vorne, hinten sind keine Lautsprecher ) Die Türen habe ich mit ca 1,5m² Alubutyl gedämmt und die Lautsprecher mittels eines Holz Adapterringes an der Türverkleidung befestigt. Die Lautsprecher konnte ich einfach an die vorhandenen Stecker anschließen.

Nun zur Sache:

1. Leider ist der Bass echt schwach. Wenn ich das Radio über normale Lautstärke hinaus aufdrehe ( schon fast zu laut zum fahren ) dann ist auch eigentlich ganz gut Bass vorhanden. Fehlt da einfach eine Endstufe für die nötige Power ?

oder liegt das an der noch nicht eingestellten Frequenzweiche im Radio bzw der Laufzeitkorrektur?.

Das wäre Frage Nummer 2. Wie stelle ich das richtig ein und worauf muss ich achten ?

Habt ihr sonst Verbesserungsvorschläge ?

MfG Riddick

1. Herzlich wilkommen im Forum :)

2. Eton System am Radio ohne Verstärker?
3. Welche Einstellungen hast du am Radio bereits vorgenommen?
4. Woher kommst du - eventuell ist jemand in der Nähe der dir Hilfestellung geben kann

ja genau das ist ohne Verstärker am Radio, Wie Kai 1 schon gesagt hat, ist das eigentlich extra für diesen Anwendungsbereich gedacht und ausgelegt. Deswegen war ich echt etwas Enttäuscht als ich das Resultat gehört habe :D

Ich komme aus Bremen.
An dem Radio hab ich etwas mit den Frequenzweichen Einstellungen "herumprobiert" allerdings ohne Erfolg. Also --> Werkseinstellungen.

Es handelt sich um einen Golf 6 :)

MfG

Die Frage die ich mir hier stelle, was ist denn Bass für Dich? Im Tieftonbereich ist das Eton am Radio schon sehr sehr gut. Das was ich als Bass bezeichne kommt aber weder aus einem Eton noch aus einem anderem System, zumindest nicht wenns auch mal lauter sein darf. Dafür kamen paar schlaue Köpfe mal auf die Idee große Lautsprecher zu nehmen un diese in definierte Volumina zu stecken. Und siehe da, es war Bass. Der Subwoofer war geboren. Und ich könnte mir vorstellen das Du genau sowas brauchst.

Also... ich kenne das Eton POW aus meinem Superb damals, angeschlossen am VW MDF...

Und es kann echt viel.. ABER, es muss sich "einspielen"... Nagelneu verbaut, hat es die ersten Wochen auch keinen Bass gemacht und nur pong... oder wie auch immer man es beschreiben soll.

Nach einer gewissen Zeit konnte ich dann schon lauter hören und der "Bass" wurde auch besser... Am Ende hat es richtig Spass gemacht.

Das gleiche Problem hatte ich damals mit meinen nagelneuen A165G von Anselm.. die wollten absolut nicht in den unteren Frequenzbereich bzw. der Pegel war wirklich begrenzt (und das sage ich als Leisehörer)

Aber auch dies hat sich im laufe der zeit extrem gebessert. Einige Jahre später- beim Rückbau für den Verkauf vom Auto - habe ich sie sogar Fullrange laufen lassen und es war abartig, was die gemacht haben..Viele
haben mich gefragt, was ich denn für einen Subwoofer verbaut habe.. :-)

Also meine Empfehlung... abwarten, täglich im Einsatz haben und dann schauen wie sie sich entwickeln...

Also in meinem 1. Auto ( Golf 3 ) hatte ich genau das. BassBox im Kofferraum.
Aber das ist mir mittlerweile viel zu viel.
Ich hatte zwischenzeitlich eine C klasse Bj 2014 in der war "nur" die Standard Anlage und die hat ordentlich "Bass" gehabt.
Ich möchte nur ein passendes Fundament. Momentan hört man das genau an dieser Stelle bass sein sollte aber da ist einfach nichts.
Außer ich aktivieren den MediaXpander (loudness) dann tut sich was und vom bass her hört es sich brauchbar an. Jedoch sind die Höhen und Mitten mehr als unbrauchbar 😂

zu 99% hast du eine Seite phasenverkehrt angeschlossen.
Einfach mal während Musik läuft mit dem Fader von links nach rechts gehen.
Ist der Sound basskräftiger wenn nur eine Seite spielt und habt sich in Mittelstellung nahezu auf, dann ist auf einer Seite + und - falschrum angeschlossen

Okay das mit dem Fader hört sich gut an Teste ich gleich nach der Abreit mal und werde berichten was es gebracht hat 😊

Willkommen hier!

Ich wohne in Schwanewede, könntest morgen Vormitag mal rum kommen und ich schaue es mir mal an.
Ansonsten Furious Sound in Blumenthal ;-)

Gruss Steffen

ja genau das ist ohne Verstärker am Radio, Wie Kai 1 schon gesagt hat, ist das eigentlich extra für diesen Anwendungsbereich gedacht und ausgelegt. Deswegen war ich echt etwas Enttäuscht als ich das Resultat gehört habe :D

Ich komme aus Bremen.
An dem Radio hab ich etwas mit den Frequenzweichen Einstellungen "herumprobiert" allerdings ohne Erfolg. Also --> Werkseinstellungen.

Es handelt sich um einen Golf 6 :)

MfG

Ja Balance war gemeint 😅
Ich denke falsch angeschlossene Lautsprecher kann man ausschließen, höre keinen unterscheid bei Balance Links oder Rechts.

Morgen ist leider schlecht. Aber vielen Dank für das Angebot. Ich möchte noch etwas rumprobieren.. Falls das nichts bringt würde ich mich noch mal bei dir melden wenns recht ist:)

Gerne doch. Schau doch sonst mal beim Bremer Fuzzi Treffen vorbei oder wenn mal wieder SQPL Bremen Treffen ist (gibt's auch auf Facebook)

Gesendet von meinem HTC One S

Zurück
Oben Unten