Probleme mit neuem PC - warum?

In jedem Fall mal auf "Auto" setzen... SPD bedeutet, das sind die Einstellungen die das RAM-Modul intern gespeichert hat. Es ist leider nicht ungewöhnlich das die SPD-Einstellungen zwar prinzipell von den RAM-Modulen funktionieren, aber das Board nicht damit klar kommen.

Deswegen: Auf Auto stellen, evtl. mal das ganze Board "Reset to default settings" und dann nochmal Memtest lange laufen lassen.

Es bringt ja nichts den Speicher scharf zu tackten wenn er immer wieder Bit-Fehler wirft, ausser Abstürze und kaputte Dateien.
 
Die Einfrierprobleme hatte/habe ich auch, liegt an der SSD. Die Firefox Datenbank habe ich ausgelagert auf einen normale HDD, seitdem kein Einfrieren mehr. Symptome waren genau die gleichen: Bild steht, Maus lässt sich bewegen.

Man muss unter Windows 7 übrigens auch diverse Tweaks vornehmen, damit das System auf einer SSD vernünftig läuft, wie z.B. Superfetch ausschalten, indexdienst aus usw. Gibt's bei Google zuhauf Einträge.
 
Mag alles sein, macht die RAM Problematik aber nicht weniger wichtig. Wenn Memtest Fehler bringt sollte man sich das genau anschauen. Ich hab auch mal Wochenlang an einem PC herumgedoktort bis es am Ende eben doch der RAM war den ich eigtl. bereits ausgeschlossen hatte. Nach Umtausch waren dann alle Fehler beseitigt.
 
chrizzz86 schrieb:
Die Einfrierprobleme hatte/habe ich auch, liegt an der SSD. Die Firefox Datenbank habe ich ausgelagert auf einen normale HDD, seitdem kein Einfrieren mehr. Symptome waren genau die gleichen: Bild steht, Maus lässt sich bewegen.

Man muss unter Windows 7 übrigens auch diverse Tweaks vornehmen, damit das System auf einer SSD vernünftig läuft, wie z.B. Superfetch ausschalten, indexdienst aus usw. Gibt's bei Google zuhauf Einträge.

WTF? die SSD? :kopfkratz:
Warum denn das? Speziell diese SSD oder alle?
Ich hab zwar schon einige Infos gesammelt bezüglich SSD aber anscheinend gibts noch viele andere :D
Erzähl doch bitte mal mehr.
Welche Firefox-Datenbank? Chronik usw.?
 
Ich habe irgendeine OCZ Core SSD mit 30GB. Wodran das liegt, keine Ahnung.
Ich nutze das Tool SSD Tweaker, falls ich meine Windows 7 mal neu machen, damit kann man alle, für SSD-Betrieb sinnvolle Einstellungen, machen.

Beim Firefox erinnere ich das nun nicht mehr so, bei Google Chrome ist das Verhalten gleich. Nachdem ich sowas wie Cache, Verlauf usw ausgelagert hab, läuft Chrome ohne Ruckeln.


Wo hast du denn die Games installiert? Also auf der SSD oder HDD?
 
chrizzz86 schrieb:
Ich habe irgendeine OCZ Core SSD mit 30GB. Wodran das liegt, keine Ahnung.
Ich nutze das Tool SSD Tweaker, falls ich meine Windows 7 mal neu machen, damit kann man alle, für SSD-Betrieb sinnvolle Einstellungen, machen.

Beim Firefox erinnere ich das nun nicht mehr so, bei Google Chrome ist das Verhalten gleich. Nachdem ich sowas wie Cache, Verlauf usw ausgelagert hab, läuft Chrome ohne Ruckeln.

Wo hast du denn die Games installiert? Also auf der SSD oder HDD?

Games, Mails sowie unwichtige Programme (ICQ,..) sind NICHT auf der SSD
 
so, habe jetzt mal alle RAM-Werte auf die SPD-Werte gestellt und die Spannung auf 1,66V erhöht.

MemTest lief ohne Fehler durch :beer:

Mal seh'n ob Firefox weiterhin zickt - dann wird da auch noch nachgebessert.
 
Ist das Windows auf der SSD?

Falls ja, Firefox usw packen meine ich Ihren Cache irgendwo in nen User-Verzeichnis.
 
Schlepperdriver schrieb:
chrizzz86 schrieb:
Die Einfrierprobleme hatte/habe ich auch, liegt an der SSD. Die Firefox Datenbank habe ich ausgelagert auf einen normale HDD, seitdem kein Einfrieren mehr. Symptome waren genau die gleichen: Bild steht, Maus lässt sich bewegen.

Man muss unter Windows 7 übrigens auch diverse Tweaks vornehmen, damit das System auf einer SSD vernünftig läuft, wie z.B. Superfetch ausschalten, indexdienst aus usw. Gibt's bei Google zuhauf Einträge.

WTF? die SSD? :kopfkratz:
Warum denn das? Speziell diese SSD oder alle?
Ich hab zwar schon einige Infos gesammelt bezüglich SSD aber anscheinend gibts noch viele andere :D
Erzähl doch bitte mal mehr.
Welche Firefox-Datenbank? Chronik usw.?

Das geht ganz einfach. Den Firefox mit Parameter -p aufrufen, neues Profil erstellen irgendwo anders.
Bei mir sind auch alle Tempdaten, eigenen Dateien, Firefox-Profil, Outlook, IE-Cache und der Windows Search Index auf ne andere Platte ausgelagert. Nicht generell wegen SSD, aber wegen Platz.
 
Hi,

prima, Memtest ohne Fehler und ohne Anstürze ist immer gut :)
D.h. Speicher i.O. !

Überprüfe doch mal, welcher Modus für die SSD im BIOS eingestellt ist ?
Sie sollte im "AHCI-Modus" laufen.

Grüße
 
delgado schrieb:
Hi,
...
Überprüfe doch mal, welcher Modus für die SSD im BIOS eingestellt ist ?
Sie sollte im "AHCI-Modus" laufen.

Grüße

So, nachdem in den letzten Tagen Firefox 100x abgestürzt ist stimmt wohl anscheinend doch was nicht ganz.

Habe das komplette Firefox-Profil ausgelagert - keine Besserung
Dann habe ich bemerkt, dass dieses dumme Gigabyte-Board nicht automatisch in den AHCI-Modus geht (hätte ich auch früher merken können, peinlich).

Also:
Jetzt läuft die SSD im AHCI-Modus :thumbsup:
Kann die normaler HDD auch in dem Modus laufen?

Mal sehn ob's weiterhin Probleme gibt...
 
So, also inzwischen hab ich alles gemacht, was ihr empfohlen habt bzw. was ich im Netz ergoogelt hab.
Spiele laufen problemlos.
Aber Firefox (und seit gerade eben auch Thunderbird) zicken extrem rum. Ständige Abstürze gehören zur Tagesordnung. Das Einfrier-Problem ist allerdings weg.
Verlauf, Mails usw. sind alle auf einer normalen HDD und nicht auf der SSD.
Woran liegt das?
Kommt Mozilla nicht mit Win7 klar?
 
Ich glaube, wenn das der Fall wäre, würde das auch ein dementsprechendes Feedback in Onlineforen geben. Ich würde also erstmal nicht zwingend auf ein "Massenphänomen" tippen bzw. beim Firefox die Schuld suchen. Irgendwas anderes klemmt da noch.
 
eventuell Erweiterungen in Firefox/Thunderbird? Falls ja mal alle Erweiterungen ausschalten und beobachten ob die Abstürze weg gehen, Wenn ja Erweiterungen nach und nach wieder aktivieren bis der Übeltäter gefunden ist.
 
Frin, fein..ein Problem weniger (abstürze)..

bimbel schrieb:
eventuell Erweiterungen in Firefox/Thunderbird? Falls ja mal alle Erweiterungen ausschalten und beobachten ob die Abstürze weg gehen, Wenn ja Erweiterungen nach und nach wieder aktivieren bis der Übeltäter gefunden ist.

Firefox arbeitet auch mit Java zusammen. Wie siehts hier aus, hast Du hier die aktuelleste Java-Version installiert ?

Ansonsten, Firefox deinstallieren, incl. aller "Profile" und ggfls. Verzeichnisse und einen anderen Browser, z.b. "Opera"
testen.

Viel Erfolg
 
pit schrieb:
Ich glaube, wenn das der Fall wäre, würde das auch ein dementsprechendes Feedback in Onlineforen geben. Ich würde also erstmal nicht zwingend auf ein "Massenphänomen" tippen bzw. beim Firefox die Schuld suchen. Irgendwas anderes klemmt da noch.

http://windows-7-board.de/f31/windows-7-probleme-mit-firefox-explorer-stuerzt-ab-581/

Da gibts z.b. einige mit dem gleichen/ähnlichen Problem. Allerdings quasselt dort jeder durcheinander, so dass ich bisher noch keine vernünftige Lösung herauslesen konnte.

Hatte natürlich auch erst FF selbst im Verdacht - also neueste Updates für FF, Win7, usw. drauf. Brachte aber keine Besserung.

bimbel schrieb:
eventuell Erweiterungen in Firefox/Thunderbird? Falls ja mal alle Erweiterungen ausschalten und beobachten ob die Abstürze weg gehen, Wenn ja Erweiterungen nach und nach wieder aktivieren bis der Übeltäter gefunden ist.

Das habe ich seit gestern auch gemacht. Werd's mal beobachten.
Komisch nur, dass plötzlich auch Thunderbird zickt, da sind keine Addons drin, nur der Speicherort der Mails ist eben auf einer anderen HDD.

delgado schrieb:
...
Firefox arbeitet auch mit Java zusammen. Wie siehts hier aus, hast Du hier die aktuelleste Java-Version installiert ?
Ansonsten, Firefox deinstallieren, incl. aller "Profile" und ggfls. Verzeichnisse und einen anderen Browser, z.b. "Opera"
testen.

mhh.. Java... :kopfkratz:
Hab ich bisher nichts (bewusst) installiert. -> wird gemacht.

Das einzige was ich noch weiß, dass FF anfangs die Installation vom Flash-Player nicht schlucken wollte, war extrem nervig. Musste damals glaub zuerst über IE installieren und dann gings auch bei FF.
Sollte ich keine Lösung finden werde ich wohl zu IE wechseln, der wird ja hoffentlich keine Probleme machen :hammer:
 
hmm..
versteh' ich es richtig, dass FF, etc. auf der SSD installiert sind und auf der HDD der Speicherort ?
Ich vermute, dass hier das Problem ist. Manche Programme tun sich hier schwer, vor allem
wenn die Speichermedium schneller / langsamer sind.

..installiere doch mal FF, etc. auf der HDD..

Die HDD ist doch TOP i.O. ?

Nicht das sie einige "defekte" Sektoren hat, und daher die Probleme kommen.
 
delgado schrieb:
hmm..
versteh' ich es richtig, dass FF, etc. auf der SSD installiert sind und auf der HDD der Speicherort ?
Ich vermute, dass hier das Problem ist. Manche Programme tun sich hier schwer, vor allem
wenn die Speichermedium schneller / langsamer sind.

..installiere doch mal FF, etc. auf der HDD..

Die HDD ist doch TOP i.O. ?

Nicht das sie einige "defekte" Sektoren hat, und daher die Probleme kommen.

Firefox und Thunderbird nicht auf die SSD? Wäre ja sch*** - wozu hab ich dann das dumme Ding? :cry:
HDD ist eine neue "640GB WD Caviar Blue" - Werde mal Programm drüberjagen bzgl. defekter Sektoren usw.
 
HD Tune ist ein praktisches Tool zum SMART auslesen und schneller Sektorprüfung.
Gibt zur Not sogar die Pro Version für einen Monat kostenlos zum testen, lohnt sich dafür bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten