Probleme mit Helix rs 6.3 passiv weiche

Team New Generation

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2010
Beiträge
170
Hi Leute.

Zuerst mal nachträglich frohe Ostern.

Leider brachte mir der Oster Hase ein Riesen Problem.

Und zwar. Ein team Kollege von mir hat einen Renault laguna. Pro Tür 2 stk DD a w 6.5 aktiv an ner DD c 6 b. Für HT und mt hat er die oben genannten weichen. HT und mt sind ebenfalls das Helix rs System. Jetzt haben wir gestern mal den HT und die weiche auf der Fahrer Seite eingebaut und nach Ca. 5 min auf 3/4 Lautstärke wird der HT auf einmal dumpf und aus. Kaputt. Und die weiche singt. Keine Ahnung wie eine weiche Singen kann aber leider ist das so. Ggg nun haben wir schon den 3ten HT und die 3te weiche versucht. Alles aus der Helix rs Serie und immer das selbe Problem. Mt haben wir gar nicht versucht aus schiss. Ggg Was kann es da haben?. Wir haben vorne und hinten Ne Power cell 3000, Radio ist ein alpine Iva 402 Doppel din Radio. STufe für die weiche ist Ne neue DD c 2 c.

Kann uns da jemand weiter helfen? stehen echt an und schön langsam kostet der Fehler nen großen Haufen Geld

Mfg Mario
 
Was sagt der Support von audiotec Fischer?
 
JA ganz sicher. Ich hab jetzt schon die Radio masse verstärkt, neue cinch Kabel rein gelegt, die vordere mit der hinteren mit einem 10 er masse direkt verbunden damit ich keinen spannungs Abfall habe von vorne zu hinten.

Was ich jetzt raus gefunden habe ist dass die weiche singt wenn kein HT angeschlossen ist oder der HT kaputt ist. Die stufe läuft auf full und der gain ist fast auf minimal. Haben jetzt die originalen HT des Autos gesucht und angeschlossen und auch diese gehen kaputt. Haben den HT jetzt auch auf -3 db gesetzt und Ja. Bin echt Bissl ratlos.

Ich weiß von den Helix Esprit weichen dass die so Ne Licht Sicherung haben. So ne Birne die glimt wenn es zu viel ist oder so. Die competition weichen haben sowas nicht. Haben die dafür Ne andere Sicherung oder so? Mfg
 
Team New Generation schrieb:
Pro Tür 2 stk DD a w 6.5 aktiv an ner DD c 6 b. Für HT und mt hat er die oben genannten weichen. HT und mt sind ebenfalls das Helix rs System.


Nabend,

wenn ich das richtig verstehe, dann wollt ihr ein 2wege System mit ner 3wege Weiche betreiben.

Das kann nicht funktionieren, das gibt nen super Schwingkreis, mit ein bißchen Glück killt
ihr auch noch die Endstufe.

Mfg Kurt
 
Naja...nein Kurt ^^

Er hat ne RS 3 Wege weiche, wo nur HT/MT angeschlossen sind, also der TT Strang frei gelassen wird. Das scheint die Weiche nicht so prima zu finden. Die DD laufen ja aktiv an ner Stufe.

Ich denke es liegt am fehlenden Widerstand im TT Zweig.
 
Hab ich doch geschrieben!

2 wege von einer 3wege weiche sind belegt, und der TT anschluß bleibt frei, da machst du alles mit
kaputt.
Spule und Kondensator an einer Wechselspannung (Endstufe mit Musik signal) ohne
kurzgeschlossen zu sein (Lautsprecher), ergeben eine Schwingkreis, ergebnis
alles putttt

Entweder Mittel- und Hochtonzweig der Weiche nach bauen oder TTzweig rausscheiden oder mit
nem 4ohm 50 watt Widerstand kurzschliesen.

Mfg

Ps.: das haben schon mehere Bekannte von mir versucht, kaputte Radio´s Endstufen und Lautsprecher war die Ergebnisse.
 
Hey Leute danke für die schnellen antworten. Zur Zeit ist es noch schlechter also da wir nur HT an der weiche angeschlossen haben und und den mt aus Sicherheits gründen nicht. UNser Plan war eben die 2 DD pro Tür aktiv an die DD c 6 b und den HT und mt an die weiche die an ner c2c läuft. Also ist das shit was wir da geplant haben. Versteh ich das richtig? Verlier ich da nicht Ne Menge Leistung wenn ich einen Widerstand rein hänge? Mfg
 
Ok der Begriff gekonnt wird glaub i das Problem werden ggg Na vielleicht hab i da wem der das kann. Aber dann ist de Garantie Ja a weg oder? Bzw wundert mich dass das nirgends wo steht dass dadurch die weiche hin werden kann. Jetzt hab i zig HT de hin sind. Hm. Ggg
 
Zurück
Oben Unten