Probleme mit Genesis DA100

sebi1983

Teil der Gemeinde
Hallo,

nachdem ich mir nun bei dem großen Auktionshaus eine DA100 zu nem Schnäppchenpreis ersteigert habe, ging es nun ans anschließen im Auto.
Beim Anklemmen der Masse hats dann auch schon einwenig gefunkt, dachte mir aber dass sei alles im normalen Bereich... RAdio an, doch aus den Lautsprechern meiner A25G war nix zu hören...
nach einigen Untersuchungen bemerkte ich dann dass jedesmal beim Anklemmen die Sicherung durchfliegt. :cry:
Also aufgeschraubt, Platine untersucht, ob irgendwo nen Kurzer drin ist, aber nix zu sehen :hammer:

Nun die Frage an euch Spezialisten, hatte schonmal jemand so nen Problem und kann was zu den Ursachen sagen?

Dass nicht alle Schrauben der Platine montiert sind, daran kanns nicht liegen?!

Wenn nicht werd ich sie wohl mal einschicken müssen... :alki:

Ach ja, in der Artikelbeschreibung stand drin, dass die Funktion nicht zugesichert wird.... ein Versuch wars wert....

Schonmal danke!!!

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
dann hoffe ich mal, dass der Preis wirklich so günstig war, dass die Reparatur sich noch lohnt.
Meine wird evtl. auch demnächst mal beim Service eintrudeln müssen ... irgendwas stimmt da auch nicht so ganz ...

Gruß
Konni

Hallo Konni,

die war wirklich günstig, der Verkäufer wusste wohl auch nicht wirklich was er da verkauft, die Titelbeschreibung war auch einwenig irreführend, bin auch nur aus Zufall drauf gestoßen...

Gruß Sebastian

sebi1983 schrieb:
Ach ja, in der Artikelbeschreibung stand drin, dass die Funktion nicht zugesichert wird.... ein Versuch wars wert....

ist in der Regel die Aussage für: ist eh kaputt...

bist du dir auch sicher, dass du sie nicht komplett verkehrt angeschlossen hast??? (da fliegt zumindest auch immer gleich die Sicherung....

Also wenn die Sicherung fliegt.

Ist auf jedenfall nen Kurzschluss da.

Mess mal mit dem Durchgangsprüfer (multimeter) den Plus bzw. Minus durch, wenns pfeift... wirst du irgendwie nen masseschluss haben

Und dann gehts ans ausmessen der bauteile. Ich tippe auf irgendwelche defekten Elkos, drosselspulen... vielleicht sogar das Netzteil.

--> haben die Genesis nen Mosfet Netzteil? wenn das der fall ist (was ich sogar glaube), ist ein Mosfet kurz vorm abrauchen, denn die werden "vor kaputt" nämlich sehr niederohmig.

--> Wird nicht die Welt kosten.

Sowas kann passieren, das sind noch die kleineren Übel in einer Endstufe. Schlimmer wärs, würde deine Eingangsstufe bzw. Leistungsstufe abfackeln, denn ich glaube 100 Prozentig das die bei den Genesis selektierte Bauteile verwenden. (vermutung)

Gruß

Chris

PS: ich bin zwar im moment fussgänger und Bahnfahrer, aber ich hoffe ich darf hier immernoch meinen senf dazugeben :)

Sacki schrieb:
.... denn ich glaube 100 Prozentig das die bei den Genesis selektierte Bauteile verwenden. (vermutung)

das glaube ich nicht Tim... ;) :keks:

Aber ansonsten: Das ding mal an ein Netzteil mit Strombegrenzung anschliessen - dann kannst du rausmessen wie weit das Netzteil kommt....

@Sebastian

ich denke / hoffe das du SIE auch korrekt angeschlossen hast ?!

Bei der DA-100 verwechselt man(n) schnell + / - bzw. den Anschluß für den Venti ( wenn die Beschriftung abgeblättert ist )....check das EVENTUELL nochmal !
An sonsten: Gute Besserung !

Gruß Thomas

Hier nochmal zur Kontrolle:

anschluss.jpg

Gruß
Konni

PS: Kannst mir ja gerne mal per PN erzählen, was du gezahlt hast.

bitte bevor man sich mit selbst-reparatur-versuchen mehr schaden als nutzen einhandelt das gerät zu wwat einschicken .. der steve kennt die stufe auswendig und die reparatur ist in aller regel sehr preiswert ..

gruss frieder

PS: und wenn man dem thomas sagt dass man hier aus dem forum kommt dann schadet es ganz sicher auch nicht

Schonmal danke für eure Ratschläge!!!!!!
Also mit dem falsch Anschließen des kann ich ausschließen, ist nicht meine erste ;)

Ich vermute auch, dass sie vom Vorbesitzer her nen Schaden hat. :cry:

Werd mal meine Elektrotechnik Kollegen an der Berufsakademie zu Rate ziehen wegen dem Durchmessen....

Gruß Sebastian

Sacki schrieb:
--> haben die Genesis nen Mosfet Netzteil? wenn das der fall ist (was ich sogar glaube), ist ein Mosfet kurz vorm abrauchen, denn die werden "vor kaputt" nämlich sehr niederohmig.
NEIN haben sie nicht!
Nur Miniblöcke, Monoblöcke und der 5.Kanal der 5channel haben Mosfets. :D
Alle anderen von DA100 bis DM....X...A... haben bipolare Transistoren. :keks:

LG aus HH
... ToM

Hallo Sebstian,

also ich tippe da ganz stark auf Netzteil. In diesem Fall würde ich sie sofort einschicken.
Ich habe das große Glück nicht zu weit von wwat zu wohnen und kann nur bestätigen das der Steve die Endstufe mit verbundenen Augen reparieren kann.
Kann den Frieder da nur voll und ganz bestätigen.
Will deinem Kollegen nicht die Befähigung absprechen, aber ich denke Einschicken ist da der bessere und günstigere Weg.
Bevor du das aber tust, miß doch mal die A25G durch. Vieleicht hast du ja einen Masseschluß in einer Leitung!? Hast du sie in Kugeln verbaut?
Dort kommt es gerne zum Masseschluß.

Viel Glück

Hallo Catweazel,

die A25G funktionieren an der Sony M1 problemlos, hab keine Kugeln, geht mehr so in Richtung Zylinderkonstruktion.

Werd sie wohl einschicken, bevor da noch irgendwas verschlimmbessert wird ;)

Danke Sebastian

Oder verkauf die DA doch einfach mir... Ich schick sie dann ein...

Oder verkauf die DA doch einfach mir... Ich schick sie dann ein...
Nööööööööööööööööööö! :hippi:
Will sie schonmal selber an meinen HT's probieren!
Sollte sie mir nicht gefallen, dann lässt sich drüber reden

Gruß Sebastian

Das ist schon ne positivere Antwort, als ich erwartet habe :beer:
Also wenn du se doch nicht behalten willst -> PM ;)

hallo zusammen...

berichte bitte auch mal wie sie sich im vergleich zur m1 macht... :beer:

@hagal und Sticki

Hö hö,
bei entsprechendem Angebot könnte ich euch beide zufriedenstellen!!! :D
Hab je eine an HT und TMT!!! :bang:
Für mich so ziemlich das Beste was ich je gehört habe! :thumbsup:
Bis auf eine Stufe, aber ich weiß nicht wo ich sie hören kann. :kopfkratz: :cry:
Ihr könnt euch jetz denken, das ich sie nicht verschleuder! :taetschel: :thumbsup:
Bei bedarf angebote per PN oder Mail.

So long

bei Gelegenheit werd ich drauf zurückkommen. Man darf sich halt solche Chancen nicht entgehen lassen und muss sehr offensiv auftreten ;-))

Zurück
Oben Unten