Probleme mit (Funk)-Maus / Empfehlung für präzise Arbeit?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Hallo zusammen,

ich suche ich Kaufempfehlungen/Erfahrungen aber auch Hilfe bei einem Problem.

Ausgangslage:
SPS-Programmierung, 2 Monitore + Laptop, Dockingstation per Thunderbold USB-C (nur für Monitore + Funk-Headset + Funkmaus/-tastatur), Büro-Umgebung

Für ~1 Jahr hatte ich ein Cherry DW5100 Set (Maus 1000/1750 dpi, polling rate unbekannt). War ok, aber die Gummierung am Mausrad hat sich gelöst, daher nicht mehr brauchbar.
Ersatz war eine Logitech M705 (1000dpi, polling rate 125Hz).
Nach mehreren Tagen komme ich damit immer noch nicht klar. Gefühlt muss ich 20% der Punkte die ich anfahren will korrigieren. Es fehlt die Präzision - und der einzige verstellbare Faktor ist die Windows-Mausgeschwindigkeit.
Daraufhin habe ich mir ein Cherry-Stream Set (1000-2400dpi, polling rate 125Hz) geholt.
Auch hier werden manche Mausbewegungen "verschluckt". Nur mit 2400dpi und Windows-Mausgeschwindigkeit entsprechend langsam ist es brauchbar.

Aber wo liegt hier das Problem?
Ich weiß von Problemen mit Funk-Zubehör (2,4GHz) am Anfang der USB3 Zeit. Inzwischen hat aber quasi jedes Gerät nur noch USB3 - daher sollte das Problem entweder gelöst sein oder viel mehr Nutzer Probleme haben?
Sämtliche Empfänger haben Sichtkontakt und sind max. 1m entfernt.
Privat nutze ich seit Jahren eine Performance MX (700dpi, polling rate 125Hz) ohne Probleme - aber noch an einem USB2 Port.

1. Wer hat ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungen dafür?
- USB-Verlängerungskabel um den Empfänger nicht direkt am Laptop/Dockingstation zu haben?

2. Empfehlungen für eine neue Maus?
- kabelgebunden
- Rechtshänder mit großer Hand (darf aber auch beidhändiges Design sein)
- min. 2 Seitentasten (vor/zurück),
- nice 2 have: zusätzlich Funk oder noch besser Bluetooth (auch wenn bei kabellosem Betrieb nur 125Hz möglich sind)
- nicht übermäßig laut
- keine Gamer-Optik
- max 100€
 
Kabelgebunden benutze ich zum Zeichnen (AutoCAD) und daheim zum zocken daheim nur noch die Logitech G502. Mit Kabel im Angebot ab 43€; gibts auch kabellos.

Für unterwegs mit dem Laptop hab ich die MX Anywhere 3. Und die geht wirklich überall. Glas, Campingtisch, sogar auf meinem laufenden Monitor. Kann aber nur Bluetooth. Hab aber bisher nix negatives festgestellt. Liegt inzwischen immer ungeschütz in der offen Seitentasche des Rucksacks und verrichtet stur ihren Dienst.
 
Jup die Logitech G502 Hero habe ich nach einigem "Maus-casting"auch seit Jahren schon und kann sie nur befürworten.Deren ausklickbares (dann freidrehendes) sehr wertiges Mausrad ist schon eine Klasse für sich,besonders wenns viel zu scrollen gibt.Allerdings finde ich sie für wirklich grosse Hände vllt.schon etwas zierlich.

Als Geheimtip für grosse Hände würde ich mal die Trust GXT 155 in den Raum stellen.Eine ultrapräzise,sehr leicht gleitende und leichtgängige Maus mit rauher Oberfläche,die es auch in White Camouflage,Granitoptik oder einfach nur schwarz gibt.Einzig das Mausrad fällt vom Rastgefühl für meinen Geschmack etwas zurück.Das liegt aber eher daran,dass ich das Mausrad der G502 gewohnt bin,welches schon wirklich Highclass ist und seinesgleichen sucht.Ansonsten wie gesagt eine sehr leichte Maus,deren Kabel durch das Sleeve auch wunderbar auf dem Tisch mitgleitet und sich dadurch praktisch nicht negativ bemerkbar macht
Die Tasten sind alle frei belegbar.Wenn einem zb die Seitentasten zu viele sind kann man einfach nur 2 belegen oder welche doppelt quasi wie eine grosse und dergleichen
20853_pictures_product_visual_1.png
Ansonsten sollte man für anspruchsvolle Aufgaben auch ein angemessenes Mauspad nicht vergessen.
Persönlich sehr gute Erfahrungen in Sachen Präzision,Gleiteigenschaften,Tischhaftung und Haltbarkeit habe ich mit den Mauspads von Titanwolf gemacht und erfreulich günstig sind die auch noch
 
Die 502 sieht ganz brauchbar aus.
Als Funk+Kabel sogar ganz nett. Erspart mir eine zweite Maus, wenn ich mal in die Montagehalle zur Maschine muss.
Allerdings berichten alle Tests über (sehr) laute Tastenklicks bei der G502X - die ich aufgrund der Optik bevorzugt hätte.
Danke schonmal :beer:
 
Gefühlt muss ich 20% der Punkte die ich anfahren will korrigieren. Es fehlt die Präzision
besteht das Problem wirklich wegen der Maus und der Genauigkeit des Sensors oder wegen anderer "ungewohnter" Sensitivität?
Ansonsten kann ich auch sehr empfehlen in den Windows-Mauseinstellungen die Zeigerbeschleunigung abzuschalten. nach einer kurzen umgewöhnungsphase von wenigen Tagen ist die allgemeine Präzision deutlich höher und es fühlt sich viel natürlicher an.

Ich bin dadurch von etwa ~10% missclicks zu weit unter 1% im normalen Desktopbetrieb gekommen.

1689464138942.png
bei 800dpi und zwei 4k Bildschirmen. (die 800dpi kommen noch aus meiner CS Zeit. Aber selbst mit 800dpi kann man den Cursor pixelgenau bewegen.)

Zur Maus:
Ich hab eine Logitech g903. Die Maus an sich ist wirklich sehr gut. die neue "GHub" Software hingegen... sorgt bei mir für reichlich Probleme.
Automatische Profilwechsel bei Programmstarts lassen sich nicht dauerhaft abschalten, dpi Einstellungen werden gelöscht und Defaults eingerichtet, stürzt gelegentlich ab und ist mit zu vielen Untermenüs stark verbaut und nicht intuitiv bedienbar.

Zum glück gibts die Möglichkeit ein Profil auf der Maus zu speichern und dann die Software zu deinstallieren.

Also mein Fazit: Logitech Hardware Ja, Software... nein. Wenn man die Software nicht wirklich für irgendwas braucht, einmal die Maus einrichten und dann deinstallieren bzw aus Autostart entfernen.
 
Allerdings berichten alle Tests über (sehr) laute Tastenklicks bei der G502X - die ich aufgrund der Optik bevorzugt hätte.
Die Tasten der G502 sind allgemein nicht die leisesten; Mein Bürokollege hat sich deswegen aber noch nicht beschwert.

Zur Maus:
Ich hab eine Logitech g903. Die Maus an sich ist wirklich sehr gut. die neue "GHub" Software hingegen... sorgt bei mir für reichlich Probleme.
Automatische Profilwechsel bei Programmstarts lassen sich nicht dauerhaft abschalten, dpi Einstellungen werden gelöscht und Defaults eingerichtet, stürzt gelegentlich ab und ist mit zu vielen Untermenüs stark verbaut und nicht intuitiv bedienbar.
Ich hab das GHub immer drauf. Ich benutze aber nur das Profil Desktop. Die meisten Tasten der Maus benutz ich gar nicht: nur Maus 1-3 und das Scrollrad mit Umschalter.
Für mich kams auf die Form und das Scrollrad an.
 
Ich benutze aber nur das Profil Desktop
Genau das ließ sich bei mir nicht einstellen.
Das Programm hat nach jedem Neustart Einstellungen verworfen und einfach beim starten von Spielen die vorgefertigten Profile geladen.

Ich nutze eigentlich auch nur eine extra belegte Taste, daher bin ich ja auch froh dass es einfach deinstalliert werden kann und die Maus für diese Extrataste das Programm nicht braucht.
 
Stimmt, das GHub Profilsetup ist schon ein Kapitel für sich.
Habe es hier für 3xSpiele+1xDesktop in Verb.mit ner Logitech Tastatur(G410Atlas) eingerichtet.Das volle Programm von unterschiedl.Tastenbelegungen,DPI-Settings und dazu passenden Tastenbeleuchtungen,die für jede Taste frei wählbar sind eingerichtet.Die G502Maus ist voll belegt,auchMausrad-Sideklick ist für zwei Hauptwaffenslots eingerichtet 😅 Bis ich da durchgestiegen war und das letztendlich auch funktioniert und zusammengespielt hat,hat etliche Stunden(Tage?) Brainstorming,Recherchen+Try&Error gekostet.Wichtig,wenn man die GHub voll nutzen will ist auch die richtige Softwareversion.Es gab da"gute" und weniger geeignete Builds,eine Sache auf die ein normaler Mensch gar nicht kommt und auf die man nur stösst,wenn man sich ganz tief in diese Materie reinsteigert um den Shit zum laufen zu bringen:ugly:💡.Würde ich so auch nicht wieder machen wollen..
Der Hammer bei der Sache folgte später und war,dass sich in der Vergangenheit bei manchen Windows Bluescreens die komplette GHub Software resettet hat und einfach alles gelöscht war.FactoryReset-alles auf Default:alien:.Der blanke Horror,das dann wieder auf die Reihe zu kriegen und alles neu einzustellen.Seitdem hab ich den Profilordner der GHub Software kopiert und extern abgespeichert,dann kann der bei Bedarf einfach rübergezogen und in GHub eingefügt werden und sämtl.Settings sind wieder da.
 
Mein Fazit:
Sehr gute Hardware und Treiber. Hatte bisher nie Probleme mit falschen Klicks oder zitternder Maus (wie bei Razer Copperhead/Diamondback).
Für mich sehr ergonomisch (mittlere Hände und Claw Grip) und man kann ohne Stress 10h durcharbeiten damit.

Software muss man mögen; die Software von Steelseries find ich aber noch weit schlimmer :LOL:
 
Zurück
Oben Unten