Probleme mit der ZV nach Radiowechsel

Room4Loud

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
431
Hi zusammen
Habe soeben in den Polo 9n meiner Freundin ihr neues Clarion Radio eingebaut (DB188). Nach dem Einbau funzt die ZV jetzt auf einmal nicht mehr..... Ich hab mir mal die Anschlusspläne des Radios und den Bordnetzsteckers angeschaut und kann da nicht erkennen das ich was falsch angekabelt hätte...

Denke mal ich bin evtl net der einzige mit dem Prob, vielleicht kennt ja jmd ne ganz einfache Lösung


Danke, Grüße
 
Der 9N hat doch Zündungsplus über CAN....?!?! :kopfkratz: :eek:

Grüße, Martin
 
Klär mich auf wasde genau damit aussagen oder fragen willst :ka:

Grüße
 
Klär mich auf wasde genau damit aussagen oder fragen willst

Martin möchte dich wohl damit diskret darauf hinweisen, dass du einen CAN-Bus-Adapter hättest verwenden müssen... ;) :keks:

Am besten vorher(!) fragen.....
 
Mir war nicht bewusst das es sowas in dem Polo schon gegeben hat..... Dachte das wäre nur bei den wirklich "neueren"

Okay, also schonmal gut zu wissen wopran es liegt...
Was kostet so ein Adaper denn genau? Gibts auch Radio's die das nicht brauchen? Evtl würden wir dann umtauschen und uns gleich was entsprechendes holen.

Oder maybe ne Selbstbastellösung???


Schönes Weekend euch allen
Grüße
 
Was kostet so ein Adaper denn genau?

Kommt auf den Typ an, billig wird es jedefalls nicht.. :hammer: :ugly:

Gibts auch Radio's die das nicht brauchen?

Nö...

Oder maybe ne Selbstbastellösung???

Man könnte Zündungsplus woanders herholen und den CAN aus dem Stecker lösen. Wie sich das dann auf deine ZV auswirkt, weiss ich nicht genau.. :ka:

Das Wichtigste: sofort abklemmen!

Und mit einem Bild vom Stecker könnte man dir besser helfen. ;)
 
Selber am CanBus rumbasteln ist sau gefährlich, da kannst du viel kaputt machen. Ich würde nen CanBusAdapter von AIV nehmen, die kosten (schätzungsweise) so um 30 Euro und du hast es vernünftig.
Gruß
 
Hallo, im Polo 9N Brauchst du wie in den meisten neueren Fahrzeugen KEINEN Canbus Adapter, das Zündungsplus kannst du Dir wahrscheinlich am Zigarettenanzünder/Bordspannungssteckdose holen (bitte vorher nachmessen)
Ansonsten wenn der 9N schon Quadlock hat, nen dementsprechenden Adapter verwenden und Zündung wie beschrieben holen.
Der Fehler liegt wohl darin das der Polo wahrscheinlich noch Din-stecker hat und du an dem 2 Dauerplus (Pin 5) noch das Remote vom Radio dran hast. Das führt oft zu so kuriosen fehlern.

Can-Adapter machen nur sinn bei Fahrzeugen für Navi-nachrüstung und wo Funktionen die über Can gesteuert werden benötigt werden, wie Lenkradfernbedienung, Telefonmute, beleuchtung etc.

Dein Fehler liegt allerhöchst wahrscheinlich
 
Polo 9N gibts sowohl mit wie auch ohne CAN-Bus.
Es gibt auch 9N mit MOST Stecker ohne CAN-Bus.
Mach mal ein Bild vom originalen Radiostecker, dann kann ich Dir sagen was Du brauchst.
Wenns einer der ersten 9N ist, kann ein falsches Anschließen tatsächlich zur Fehlfunktion
der ZV führen.
Auf jeden Fall sofort abklemmen!

Sollte es ein neuere 9N mit MOST und CAN-Bus sein, kann ich Dir sagen wo Du den
Schlüsselkontakt findest...ist aber etwas versteckt ;)

Antennenphantomspeisung brauchst aber auf jeden Fall immer.
 
Hallo,

Du hast Zündplus und Dauerplus verwechselt.

Beim Lupo ist das auch so, Du ziehst zuviel Strom vom Schaltplus und die ZV setzt aus !

Dominic
 
Wow, da kamen jetzt ja doch einige Antworten mehr als gedacht... *freu*

Werds als erstes mal mit dem tauschen von Zünd- und Dauerplus versuchen, wenn das net funtzt mach ich doch mal Fotos...
Wäre ja nice wenns so einfach gehen würde...

Grüße
 
Hallo,

die 2*12 V Dauerplus sind bei den "kleinen" VW´s nicht gängig so wie man es z.b. vom 4 Golf kennt. Das ist etwas Ausstattungsabhängig.

Aber kontrollieren schadet nix !

Dominic
 
Zurück
Oben Unten