F
Frank M aus C
Guest
LeeNouks schrieb:Frank M aus C schrieb:Hallo,
ist das RNS510 ein ganz junges/aktuelles Modell oder schon älter? Ich geh mal davon aus das die Widerstände bei sehr geringem Pegel abgeraucht sind, oder?
Gruß Frank
RNS510 ist das ganz aktuellste Modell von VW und ja, die Widerstaende sind schon abgeraucht da ist noch nicht mal was vom Radio gekommen.
War grad nur der Remote an.
Hast du da schon was gehoert in die Richtung![]()
Jep, das bestätigt meine Vermutungen der letzten 3 Wochen zum aktuellen RNS. Ich darf Dir sagen das auch jedes andere Lautsprechersystem abgeraucht wäre!
In den neuesten RNS sind wohl digitale Ausgangsstufen verbaut. Ohne Last (durch den Lautsprecher) schmeissen die HF mit raus, das wird verstärkt und grillt Dir Lautsprecher und Weichen....ohne das Du was hörst!
Änhliche Symptome mit gleicher Ursache: Schlechter Radioempfang bei abgeklemmtem Lautsprecher, extreme Verzerrungen bei vielen Endstufen mit Highlevel-Eingang.
Da kann ich nur jedem Händlerkollegen raten sich ein kleines Oszi in die Werkstatt zu stellen - Erst der Eton-Prozzi, jetzt das RNS 510....und das wird noch schlimmer werden.
Gruß Frank
p.s. Die Lösung des Ganzen: Der Mosconi-Wandler hat IMHO 33 Ohm realen Eingangswiderstand. Davor muss ein LC-Glied als Tiefpass bei ~25kHz.