Probleme mit Alpine CDA-11RI und PXA-H100 im E46

Herr Weber

Teil der Gemeinde
Tach zusammen,

ich hab mir gebraucht oben genannte Geräte gekauft, bekomm die aber nicht zum laufen.
Ich hab mir einen passenden Adapterstecker für die Lenkradfernbedienung gekauft und erstmal NUR das Radio eingebaut.
Radio ging an, LFB funktioniert auch, aber es kam nur extrem leiser Ton bei voller Lautstärke, hab verschiedene Einstellungen rumprobiert, auch HU-Amp on/off....ohne Verbesserung.
Bischen gegoogelt....hab gelesen das evtl. die HU-Amp im Arsch ist.
Ok...war mir ja eigentlich egal, wollte ja eh mit Verstätkern arbeiten.
Hab dann das Ai-Net Kabel, Remote und 2x Lautsprecherkabel durch den Mitteltunnel gelegt.....scheiß Job.
Dann erstmal alles im Kofferaum zusammengesteckt, also Ai-Net Kabel am Prozi an "to HU", Spannungsversorgung an Prozi un Verstärker, Chinch vom Prozi zum Verstärker usw....
Probelauf:
Verstärker geht an, es kommt aber wieder nur leiser Ton(ein wenig lauter wie übers Radio) und diesmal auch noch abgehackt...kratzend.
Hab dann verschiedens probiert...alle 3 Chinchausgänge vom Prozi probiert, andere Kabel, Einstellungen an der HU...ohne Erfolg.
Dann hab ich mal das Ai-Net Kabel am Prozi an den Ai-Net Anschluß gesteckt...der Ton wurde jetzt etwas lauter, aber immernoch viel zu leise und immernoch kratzend.
Hab dann mal, um Verstärker und so auschließen zu können, mein Handy mit nem Kabel direkt an den Verstärker gehängt...siehe da, läuft!!
Also stimmt irgendwas mit der HU oder mit dem Ai-Net Kabel oder dem Prozi nicht.

Wie geh ich da jetzt am besten ran???

Grüße und danke für die Hilfe im Vorraus!!

erstmal alles vom Netz nehmen

AI-net Schalter am 117Ri von Norm auf EQ-div umschalten (wichtig ist das dies geschiet wenn die HU nicht am Strom hängt)
wenn 2 schalter vorhanden sind beide in die selbe Endlage schalten
dann H100 via AI-Net ans 117 anschliessen Strom anhängen und nochmal testen.

Gruß
Markus

Wo find ich diesen Schalter?
Im Menü oder meinst nen richtigen Schalter am Gehäuse?

PowerIc auch auf OFF gesetzt bei externem Verstärker? (Seite 24)

Gruss

Ja!
Hab jetzt mal spassehalber mein Audyssey Microfon von meiner Homeanlage angeschlossen...HU war aus.
Beim einschalten keine veränderung/Reaktion von der HU aufs MIC....passiert da nix automatisch?
Wie erkenn ich ob der Prozi überhaupt an ist?

Hatte auch genau das selbe Problem im selben Auto :D
Dauerte bei mir aber auch bis ich die Schalter gefunden hab.

Versteh aber nicht wo und wie du das Audyssey Mic angeschlossen hast? Brauchst doch dafür Alpine KTX 100 damit du was messen kannst. Hab gelesen dass es sich aber nicht lohnen soll, weil der das immer zu "langweilig" abstimmt.

Hm...da is doch die Buchse "to Mic"....laut Anleitung:
"Zum Anschluss des Mikrofons für die
Schallmessung."

So...hab jetzt mal die 3 Schalter bei der HU umgelegt(stromlos) und siehe da...die Hecklautsprecher, die nachwie vor an der HU hängen spielen ganz normal!!!
HU-Amp also in Ordnung.
Habs wieder umgestellt auf Ex...jetzt isses wieder beim alten....leises krächzen aus den Frontlautsprechern....

*Edit* irgendwie vermut ich ja das des Kabel im Eimer ist.....übers Ai-Net müsste der Prozi ja sein"Remote" bekommen,oder?
Falls das z.B. nicht mehr geht, kann das krächzen durch Signalreste zustande kommen, die trotzem bei den Chinchausgängen ankommen.....aber auf gut Glück will ic mir kein teures Kabel kaufen!!!

Noch zur Info....es krächtzt IMMER leise, egal welche Quelle ich nutze(Radio, USB, CD)

Hab jetzt mal die Chinch an der HU getestet. ..die funktionieren.
Vorher hab ich natürlich die 3 Schalter umgelegt.
Es muss also am Ai-netkabel oder Prozi liegen.

woher kommst Du denn?

vll. kann dir ja n Fuzzi in der nähe n Ai-Net Kabel zum Testen leihen.

Hallo,

- Stromversorgung am PXA während Betrieb messen
- ist das Ai-Net Kabel ein original (silberner Alpine Schriftzug auf dem Kabel) oder aus dem Zubehör ? Der Hintergrund ist, dass viele Kabel für Alpine, JVC,Sony kompatibel angeboten werden aber die Leitungen im Innern wegen anderer Pinbelegung nicht entsprechend abgeschirmt sind. Bei Alpine Kabeln haben die Busleitungen und die Signalleitungen eine separate Schirmung - bei den Zubehör Kabeln nicht.

Ein Kabel kann ich Dir zuschicken.

Gruß Leo

Hallo,

erstmal danke fürs Angebot....was würdest für das Kabel wollen?
Morgen schau ich mal nach, was für ein meins ist...ob da Alpine draufsteht weiß ich nicht....auf jeden Fall isn Gewebe ausenrum.
Hab nochn bischen gegoogelt.....
Kann es sein, das der Prozi muckt, weil ich NUR das Frontsystem dran hab und sonst (noch) nix?
Hab woanders gelesen, das jemand das selbe Problem hatte und nachdem er die restliche Kanäle angeschlossen hat gings anscheinend?

Was mir halt noch aufgefallen ist, ist das ich am Radio keinen Unterschied merke, ob mit oder ohne Prozi....da müssten ja eigentlich mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sein, oder?

.....was ja noch auf mich zukommt, WENN der Prozi irgendwann laufen sollte, ist die Tatsache, das ich Windows 8 aufm Laptop hab....gibts dafür ne passende Software??

Zurück
Oben Unten