Probleme Grafikkarte

*Tobsen*

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Sep. 2006
Beiträge
649
Real Name
Tobias
Hallo, bei mir macht gerade eine Powercolor HD6870 Probleme.
Weiß nicht so recht woran es liegen könnte, darum hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hoffe die Grafikkarte ist nicht defekt.

Manche Spiele wie Black Ops und Two Worlds 2 laufen völlig Problemlos.

Bei Company of Heroes flackern Teile der Landschaft ganz furchtbar.
z.B. Masten, Fenster von Gebäuden, Bäume usw.
Ich hoffe man kann es auf den Bild erkennen.
Wenn ich bei Company of Heroes die Shaderqualität von Direct 3D 10 auf Hoch zurück stelle
ist das Flimmern weg.

Bei anderen Sachen sind dann über den ganzen Bildschirm Punkte verteilt.
z.B. bei der Wiedergabe von DVDs und beim Spielen von Mass Effect 2.
Mass Effect 2 ist momentan unspielbar.
Bei der Wiedergabe von DVDs verschwinden die Punkt größtenteils wenn ich im AMD Control Center
die ganzen Verbesserungen deaktiviere.
 

Anhänge

  • COH.jpg
    COH.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 80
  • Punkte.JPG
    Punkte.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 75
  • DVD.jpg
    DVD.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 58
Sieht für mich irgendwie nach Speicherfehler aus. Evtl. findest du ja ein Programm, mit dem du den RAM mal testen kannst.
 
Nimm mal das ATI Catalyst Control Center und takte den RAM mal komplett runter. Auf jeden Fall Grafikfehler und tippe eher auf Hard- statt Software. Bei der GPU hast meist eher Freezes. Tippe daher auch auf RAM.
 
Danke schonmal, ich werde es heute Abend mal ausprobieren den Ram runter zu takten.

Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachfragen.
Meint ihr nun es liegt am Arbeitsspeicher des PCs oder am Speicher der Grafikkarte?
 
Speicher der Graka
 
Und takte die GPU auch gleich runter.
Wie heiss wird die GPU/Karte/Rückseite/RAM?

Hast du den Rechner generell übertaktet?
 
Sollen die Punkte dann verschwinden wenn ich runtertakte?
Hatte gehofft dass nichts an der Grafikkarte ist, da es ja nur bei manchen Spielen und DVD-Wiedergabe ist.
Im normalen Windows-Betrieb und den meisten Spielen ist mir bisher nichts aufgefallen.

Lässt sich so ein defekter RAM eigentlich auch austauschen?
Theoretisch hat die Karte zwar noch Garantie drauf, leider weiß ich nicht mehr wo ich sie damals gekauft
habe und die Rechnung habe ich auch nicht mehr.
Powercolor selbst mach wohl keinen Endkunden support, geht nur über einen Händler!?

Laut MSI-Afterburn wird die Karte nicht sonderlich heiß, max 55 Grad.
Am PC selbst ist generell nichts übertaktet.
Das Problem mit der Karte hab ich eigentlich schon seitdem ich die vor 1,5 Jahren eingebaut habe,
habe halt immer gemeint dass das ein Treiberproblem ist oder sie mit ein paar Spielen einfach nicht klar kommt.
 
Sollen nicht, aber wenn sie verschwinden kann man weitere Analysen anstellen.

Wenn du verdammt gut Löten kannst, und die richtigen Chips ergattern kannst, dann kannst du den RAM tauschen, ja.. Das ist aber eher theoretischer Natur.. :ugly:

Hast du mal viele verschiedenen Treiber probiert?

Gehst du digital in den Monitor?
 
Gestern Abend habe ich schon mal den Regler von 900 MHZ auf 700MHZ runter gestellt.
Die Punkte sind aber immer noch da.
Ich kanns heute noch mal versuchen, aber ich glaube das bringt nichts.

Treiber habe ich seit 1,5 Jahren immer den aktuellsten drauf, das hat auch nichts gebracht.
Ja gehe digital raus. Sowohl bei HDMI als auch DVI sind die Punkte da.
 
Wie erwartet, die reduzierung von Core Clock und Memory Clock hat nichts gebracht.
Wenn ich im Catalyst Control Center den Demomodus aktiviere, damit die hälfte ohne die AMD verbesserung
angezeigt wird verschwinden diese Punkte.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 24
klingt nach Speicherdefekt. Erklärt auch, das bei Videovidergabe Punkte zu sehen sind, da diese über die Grafikkarte beschleunigt werden...wenn du die Hardwarebeschleunigung bei VLC Player z.b. in den Optionen deaktivierst, müssten die Punkte weg sein ...
Garantie bei 1,5 Jahren ist auch so ne Sache....gerade wen ndu da rumgetaktest hast, ist das auch ersichtlich.
Bei ebay mit der Beschreibung als Defekt verkaufne und ne neue holen ist imho die beste Alternative...

Und schau auch mal bei NVidia vorbei, die haben auch schöne Töchter und sind nicht so zickig wie die ATIs.
 
Danke, hab gerade die Rechnung gefunden.
Werde die Karte nun einschicken, mal schauen was dabei raus kommt.
 
wenn garantie vorhanden dann auf jeden fall nutzen!
ansonsten gibt es noch den backofen :)
erst danach würde ich sie bei ebay als defekt verkaufen
 
Das mit der Garantie hat geklappt. Neue Karte läuft schon seit Anfang April.
 
Zurück
Oben Unten