Probleme bei der Anlagenplanung

Aender

wenig aktiver User
Real Name
Andre Berthold
Hallo !

Ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe von euch. Ich bekomme bald ein neues Auto und plane nun munter an der Anlage. Ich habe bereits folgende Komponenten die verbaut werden sollen:

Brax Matrix 6.1
Brax Matrix 1.1
Jl Audio 10W7

Jl Audio 1000/1
Jl Audio 450 /4 - 2x150W + 2x75W an 4 Ohm
Jl Audio 300/2 - 2x150W

Ich wollte mir ursprünglich noch ein Brax Matrix 3.1 zulegen und die Anlage als dreiwege System in front voll aktiv fahren. Ich befürchte jedoch das ich mit den Endstufen nicht auskommen werde, weil ich einfach zuviel Leistung entweder auf HT oder MT geben muss. Laut Angaben von Audiotec Fischer hat der 3.1 eine Nennbelastbarkeit vun 40W. ? Ich habe aber nur entweder 150 oder 75 zu Verfügung.

Also sehe ich meine Möglichkeiten so :

1: Neue Endstufe mit weniger Leistung, 150W auf den TT, 75W auf den MT und dann eben ca 50W aus der neuen Endstufe auf den HT.
2: Endstufe behalten, und vorne 2 Wege fahren dafür ein Kompo mit passivweiche in den hinteren Türen.

Was denkt ihr ? Oder kann ich den MT die Leistung zumuten ?

Mach dir keine Sorgen, besser mehr Leistung haben als brauchen ;) Zumindest hört und sagt man dies immer.
Die volle Leistung liegt dann eh nie an.

Man kann selbst am Hochtöner mit ner 200W Endstufe fahren.

Anders mache ich es momentan auch nicht, Übergangssubwoofer (geschätzte 200W Rms) und ich gehe mit grob 1,3kW dran.
Alles eine einpegel und einstellungssache.

Du kannst dem Mittelton die Leistung, wenn alles sauber eingestellt ist und du ein sauberes Signal den Endstufen zur Verfügung stellst ruhig zumuten.

Die Geister scheiden sich dabei ein wenig, ich gehöre jedoch zu den "Geistern", welche der Meinung sind, dass die Mehrleistung oft durch eine bessere Dynamik merkbar vorhanden ist.

Ich kenne User, die sind mit 500Watt am Hochton unterwegs, also warum nicht 150W auf einen Mitteltöner geben? Außerdem wirst du die gesamte Leistung i.d.R. eh nicht abrufen.

Gruß,
Benny

Moin, ich würde sagen, du kannst dem MT die 75W zumuten. Du hast ja nie die vollen 75W und etwas Reserve zu haben ist immer gut.

mfg

Danke für die schnellen Antworten also ist die Variante 3 Wege System mit 150w TT, 150MT und 75W HT eurer Meinung nach Besser als 2 Wege mit Rearfill ?

Dann hab ich jetzt noch ne Anfängerfrage ich bin ein wenig eingerostet... Wie pegel ich die Endstufen richtig ein ? Ich wollte mir ein ein smd- dd1 zulegen dafür ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Nee :-) is mir zu einfach ! So kann ja jeder 😁

Mit deinen Kenntnissen und den vorhandenen Komponenten ist der Gang zu einem Händler wirklich das beste!

Oder zu einem versierten Hobbyliebenden in deiner Nähe.
Wobei der Händler sicher einfacher zu finden ist :thumbsup:

schreib doch einfach mal woher du kommst und da findet sich mit Sicherheit einer aus deiner Nähe

Ich komme aus Luxemburg. Das Projekt ist aber noch in der Planung. Ich warte noch auf das neue Auto. Ich will mich aber schon mal schlau machen weil ich noch diveres Material bestellen muss.

Zurück
Oben Unten