Problem TMT Audio System Ex 165 SQ neu

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
Beim Einstellen an der bit ten ist mir was aufgefallen meine Türen haben bei manchen Bässen um die 100 Hz also im ober bass angefangen zu scheppern. Richtig ekelhaft.. Türverkleidung gedämmt scheppert immer noch bla hin und her, dachte evtl sind es die Lautsprecher die durch die mdf ringe an die Türverkleidung spielen, aber vergebens

20140320_154509.jpg.. bis ich einen der beiden tmts mal aus der Tür genommen habe und mir das mal genau angehört habe... die Leitungen die an der Alumembran nach unten verlaufen um den strom an den Treiber zu liefern klappern an die Alumembran? o.o sowas mal gehört unfassbar!

Ist das normal, habt ihr ne Idee das zu beheben?

sollten eigentlich nicht scheppern da sie nicht besonders frei hängen - und bei 100hz macht der membran nicht soviel hub, dass da was dran klappern könnte

meine meinung...
sicher, dass nicht innerhalb des lautsprechers was klappert???

gebe ein 100hz signal bei relativ hoher lautstärke und es scheppert. Wenn ich sie dann mit den Fingern festhalte alles ruhig!

schlagt die schwingspule irgendwo auf oder schleift sie?

wenn den 100hz ton abspielst und es scheppert, dann greif doch mal auf die (vermutlichen) drähte - dann sollte das scheppern weg sein...jedenfalls wenn sie die ursache sind...aber das glaub ich irgendwie nicht.

Ich schon, ist auch bei anderen TMT aus dem hause Ehmann und Partner oft passiert. Drähte passend "legen" oder ein kleines bisschen klebt und dichtet oben an die membran.

Benny hatte das mit Helix RS 806 mal sauber dokumentiert ;)

Habe die Drähte so wie es Wolf gesagt hat ein wenig mit Mem Bitumen Spachtel "bedämpft" ganz wenig und gut punktiert verarbeitet, siehe da es klingt :)

Komische Sache aber läuft nun

Grüße

Super!
Hab mit echt nicht vorstellen können, dass die Litzen/Drähte da anstoßen...

Ist ein minimales "brittzeln" gewesen, was halt stark bei reinen tönen zu hören war, als bsp: David Guetta Wtf. Dort ist es stark aufgefallen. War vllt auch nurn halber Millimeter Spiel der hier wichtig war ;)

Das hatten auch ein paar der 5F, hier im Forum, auch meine eigenen. Litzen von der Membram wegbiegen schon war dieses "rasseln" weg.. Trat auch nur bei viieel Hub auf..

Ja und dann wurden die Litze so kurz gemacht und mies verlegt das sie abgerissen sind...kommt mir auch bekannt vor.

Wobei einige Hersteller da dann sogar extra kleine Filzplatten aufkleben an der Membrane damit das nicht passiert...aber wurde ja schon gesagt, den Fehler findet man aus meiner Sicht sogar recht häufig, was in manchen Preisregionen doch eher unverständlich ist.

Mfg Dirk

Hatte mich auch gewundert, da das System auch immerhin knapp 280 Euro kostet (von euch Dirk;) und bei dem Preis der ja definitiv nich mehr der kleinste ist, hätte man sowas nicht erwartet. Scheint aber ja kein Einzelfall zu sein.

Zurück
Oben Unten