Problem: Peak zwischen 60 und 80 Hz

hollimann

Teil der Gemeinde
Moin,

ein Kumpel hat folgendes Problem (gebe das mal unverändert weiter):

zur info die Daten der Anlage:
Headunit: Clarion DXZ928R
Frontsystem: Anrian Audio 13er Kompo aktiv - Hochton an Nakamichi 202 und Tiefton an Infinity Beta 50 Digital
Hecksystem: Brax 16,5er Kompo an Beta 50 Digital
Woofer: Helix 30er 2x3Ohm im geschlossenen Gehäuse ca 30L. an Ultimate Digitalis 1300s 1,3KW RMS an 1 Ohm - läuft an 1,5 Ohm.

Nun mein Problem: Ich hab nen eigentlich ganz vernünftigen Frequenzverlauf - Trennfrequenzen sind 80 Hz für Woofer, 3,5kHz für den Hochton - aber ich hab nen brutalen Peak zwischen 60 und 80 Hz von bis zu 10dB.

Hab schonmal probiert das über den Parametrischen Equalizer des 928 zu regeln, aber der funktioniert nur für front und rear und nicht für den Sub, warum?

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Gruß
Holli

Hat der Verstärker für den Subwoofer eventuell einen eigenen Tiefpass? Diesen dann einfach mal testweise bei 50 bis 60 Hz einstellen. Sollte schon Besserung bringen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das 928 einfach beschissene Trennfrequenzen anbietet (kann es nicht sogar den Sub bei 50 Hz abtrennen?).

Gruß
Konni

Ja es kann den Sub bei 50Hz abtrennen.
Komisch bei mir sind solche Peaks immer gewollt, nur bekomme ich das nie so hin :D
Schonmal getestet das Radio bei 80Hz zu trennen und dann an der Stufe den LP nochmals zu verändern.
Vielleicht ist ja auch die Kiste nicht wirklich gut abgestimmt.
Oder hat er ein kleines Auto?
Wurde der Peak gemessen, anscheinend schon, wie wirkt sich das beim hören aus?
Denke wenn er viel Hip-Hop hört z.B. kan das sicherlich nicht passen, aber da sollte man doch an der Kiste was machen. Für Metal sollte das doch ganz fluffig gehen, hab ich auch so in etwa, nur noch etwas mehr Peak, gell Wolli :D
Mfg Dirk

Hallo,

der PEAK ist sicher eine Reso die sich im Auto aufbaut! Die ist abhängig vom Auto und je nach Gehäuse + Abstimmung wird sie angeregt!

Zja, wieso macht Clarion sowas ? Das wissen nur die Jungs aus JAPAN...

Dominic

Bei mir funkt das einwandfrei, habe keinen peak, also am Radio liegsts net!

Was für ein Auto ist das denn?

Ich hab bis jetzt 4-5mal einen Helix Sub im geschlossenen Gehäuse gehört - spielten alle Oberbassbetont/Tiefbasschwach - whatever

Der TP beim 928er funtkioniert bei mir einwandfrei... 50/80/120Hz

Zu kleines Gehäuse?

Kann das mal einer simulieren?
Das würde ein solches Verhalten hervorrufen.

Wenn ihr die T/S Parameter besorgt kann ich ja mal drüberrechnen...

gruss

Mein Kumpel hat mal mit Audiotec-Fischer telefoniert und man sagte ihm, die seien bewußt so abgestimmt...haben ihm aber jetzt vorgeschlagen, den Woofer in ein Gehäuse mit 18 Litern zu stecken????

Hier mal die TSP:

FS 30Hz
QTS 0,29
VAS 102L
SPL 89/1w/1m
XMAX -/+ 7mm
RMS 400

Gruß
Holli

18 Liter paßt, aber davon wird der Peaknicht weggehen wenn er wirklich so brutal ist.

Geschlossen
18L
Q = 0,7
Fc =77Hz :eek:

30L
Q = 0,57
Fc = 64Hz

Also bei 18Liter würde dein Problem "vermutlich" nur noch grösser werden!!!

Ich würd den BR probieren oder in den 30Litern lassen...

Zurück
Oben Unten