Problem: Nach Rechner Umbau keinen Ton mehr

jöörg

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich hab meinen PC ein bisschen umgebaut und ihm ein neues Gehäuse, eine SSD und ein neues Netzteil gegönnt. Seit dem Umbau hab ich keinen Ton mehr über die Soundkarte vom Mainboard und auf dem Mainboard leuchtet eine LED rot. Ob das jetzt was miteinander zu tun hat weiss ich net.

Im Zuge des Wechsels auf eine SSD hab ich Windows 7 neu aufgesetzt, Die Realtek Treiber sind alle installiert. Der Balken bei der Lautstärkeanzeige bewegt sich auch.

Hat hier jemand nen Plan, kanns das Mainboard beim Umbau geschrottet haben?

Falls wichtig hier die Teile vom PC.

Board ist ein Asus P5nd2 sli
CPU Intel Pentium D940
SSD Samsung Serie 830
 
Hey,

schonmal geguckt ob dein Ls ausgang auch nur einfach deaktiviert ist?


mfg Ronny
 
Hab schon alles mögliche durch und ich finde den Fehler nicht. Im BIOS ist der AC97 auch auf enabled, das kanns auch nicht sein. Was echt komisch ist das es vor der Neuinstallation noch ging.
 
Hm, hast Du mal im Handbuch des Boards geschaut, was die rote LED bedeutet?
 
Die LED leuchtet wohl nur in rot. Hab ich nicht gewusst. Also sollte von daher alles passen.

Hab gerade mal meine alte Fetsplatte rangehängt mit der alten Windows Installation wo der Ton noch ging. Da kommt jetzt auch kein Ton aus dem Ausgang. Von daher schliesse ich mal ein Treiberproblem aus und vermute das, das Board einen abbekommen hat.. War ich wohl beim Umbau nicht vorsichtig genug.
 
Hi
Aber Standartausgang ist es im Mixer, oder?
Ich hatte dasmal, nachdem ich einen Monitor via DVI/HDMI angeschlossen hab: Der Ton wurde direkt an den Monitor geleitet und nicht in die Soundkarte...

Gruß
Daniel
 
So schauts bei mir momentan aus. HDMI ist nicht aktiviert.

5txc-7w-20f0.jpg


5txc-7x-07cd.jpg
 
Hm,

vllt. steht das Lautsprechersystem auf 5.1 und deswegen kommt kein Ton raus? Auch mal in der Software von Realtek schauen ...
 
So Problem gelöst. Ich musste am Mainboard zwei Jumper setzen. Hatte ich wohl beim Umbau nicht beachtet das am alten Gehäuse vier Kanäle gebrückt waren..

Aus einem anderen Forum

2x5 Pins, in der oberen reihe fehlt der zweite pin von rechts (normal)

ooo o
ooooo
JP20

so sieht es aus


oo1 2
oo1o2

1= der erste jumper
2= der zweite jumper


ganz rechts ein jumper und in der mitte ein jumper.

zwischen den beiden jumpern muss der fehlende pin sein....also nur einer...
 
Hi
Ungewöhnlich (finde ich)! Bei mir am Asrock sind hinten die Fraben zu den Anschlüssen anders...
Mikro ist meine ich Blau... Da meckert nämlich immer Battlefield wenn keins dran ist :wall:

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten