Problem mit Rainbow iPaul DM2000

acidinside

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Mex
Hallo zusammen.

Ich habe seit Monatg Abend ein Problem mit meiner ipaul dm2000.
Und zwar ist folgendes.
Wenn der Wagen zB über Nacht steht und ich dann starte schaltet sich die besagte Endstufe öfters aus und wieder ein.
Und wenn sie dann für ca. 1 oder 2 Sekunden läuft hört sich der Bass an als würde der Sub defekt sein.
Es reichselt (weiß jetzt kein anderes Wort dafür).
Wenn ich den Sub lauter mache, wird auch dieses Reichseln lauter.
Auch die Beleuchtung der Endstufe geht aus und wieder an.
Wenn ich allerdings einmal mehr als 10-20 Minuten fahre hört es auf und alles funktioniert wieder ohne Probleme.
Auch wenn ich den Wagan abstelle und wieder starte funktioniert alles noch normal. Sofern ich vorher etwas gefahren bin.

Bisher war das Problem nur wenn der wagen ein paar Stunden gestanden ist.

Ich hatte den Amp auch schon ausgebaut und an einer anderen Batterie getestet. Keine Probleme.

Kann so etwas an einem PowerCap liegen?
Ich habe von der Hauptbatterie je ein 35 quadrat Kabel + und - zu einer Zusatzbatterie (ist im Kofferraum) liegen.
Und von dieser dann zu einem PowerCap und eben zum Amp.
meine 4 Kanal hängt gleich, nur eben ohne PowerCap.
Ich habe heute zum testen einmal den Cap weg gelassen.
Mal schauen ob es dann noch immer kommt.

Hatte einer von euch schon mal so ein Problem?

Ich hoffe der Amp ist nicht defekt.

Evtl. kennt ja wer das Problem oder hat Tips für mich was ich noch probieren kann.

Danke schon mal im Voraus.

mfg

Mex


Update: Also wie es aussieht waren es weder Cap noch das Cinch Kabel. Hatte heute am späteren Nachmittag leider wieder das gleiche Problem. So langsam bin ich echt am verzweifeln. Und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich noch probieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mex,

als erstes würde ich alle potenziellen Übergangswiderstände prüfen.

Angefangen mit dem ersten Kabelschuh an der Batterie vorne.
Verwendest du deinen Cap mit elektronik?

Grüße, Nick
 
Ich hatte noch einen Hifonics 1f cap und darum habe ich diesen dann auch verwendet.
Der hat Elektronik. Sofern du meinst dass eine Spannungsanzeige vorhanden ist.
Kabelschuhe schaue ich mir dann gleich nochmal vorne an.
Hinten sind alle Beinchen fest verschraubt und halten perfekt.
Kann das Problem denn auch von vorne kommen wenn der Rest super funktioniert?
Und zweite Batterie ist ja vorhanden nur für die Verstärker.

Und wie gesagt, wenn er mal eine Zeit lang läuft dann hatte ich bisher keine Probleme.

danke

Mfg

update: Leider dürfte es nicht der Cap sein. Bin gerade nochmal eine Runde gefahren und es war schon wieder das gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du ein stromproblem hast.
Batterie entlädt sich über nacht und nach ein bisserl fahren lädt sie sich durch die lima wieder auf.
Vielleicht ist deine vordere Batterie auch defekt.
Mfg
Gregor
 
Hallo

Das Starten funktioniert ohne Probleme.
Und beide Batterien wurden vor ca. einem halben Jahr getauscht.
Also das wird hoffentlich nicht das Problem sein.
Und die hintere Batterie wird über ein Relais getrennt wenn der Wagen nicht gestartet ist.
Und gestern Abend hatte ich das Problem nachdem ich ca. 20 Minuten gestanden bin. Und davor bin ich gefahren.
Hat also keine Stunden auf sich warten lassen.
Kann es ein Problem sein wenn ich + und - von allen Amps und dem DSP an der hinteren Batterie hängen habe und eben von der + und - zur Startbatterie gehen?
Ich werde heute einmal versuchen dem Sub Amp eine Masse an der Karosserie zu geben.
Kann das ein Problem sein wenn alles andere an der Batterie hängt nur die Masse des Sub Amps nicht?

Aber wenn es ein Batterie Problem ist, sollte dann nicht die 4 Kanal Stufe auch Probleme haben?
Und laut Spannungsmesser hat die hintere Batterie keine Probleme.
Die Starterbatterie habe ich noch nicht gemessen da das Starten ja immer funktioniert.
Und der RUX zeigt mir ja auch immer die Spannung an. Und da sieht auch alles gut aus.

Danke für die Tipps!

mfg

Mex
 
Die 4-kanal ist vielleicht nicht so empfindlich.
 
Sooo...
Also Masse ist es auch nicht...
Plus hatte ich jetzt auch einmal getauscht. Und auch nix...

Es ist ja so dass ich seit eben einem guten halben Jahr so herum fahre und nie Probleme hatte.
Nie ein Masseschleifen oder ähnliches.
Und eben seit Montag das.
Ich glaube da wird die Endstufe einen Schaden haben.
Was auch immer...

mfg
 
Ich vermute eine gebrochene Lötstelle im Amp.

Tapatalk-kal küldve az én G620S-L01-el
 
Hallo nochmal

Gleich mal sry für doppelpost, konnte meinen letzten Beitrag aber nicht mehr bearbeiten...

Auf jeden Fall hatte ich seit gestern Nachmittag das Problem nicht mehr.
Seit ich das Cinch Kabel gewechselt habe.
Kann es wirklich daran gelegen haben?
Ich habe das Kabel auch an einem Heimverstärker getestet, da hat es eigentlich funktioniert.
Zumindest wäre mir da nichts aufgefallen.
Aber ist evtl der Auto Verstärker da so empfindlich?

mfg

Mex
 
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