Problem mit Mosconi Gladen One 120.4 DSP

scheffe

verifiziertes Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Ich fahre einen BMW E91, vor 3 Monaten habe ich das AS Xion 200 Plus mit einer AS Radion 100.4 inkl. Dämmung etc. bei mir verbaut. (Codierung auf Hifi ist erfolgt)
Klanglich war ich allerdings nicht zufrieden, deshalb habe ich mir die 120.4 DSP zugelegt.

Das System läuft Teilaktiv, das heisst HT + MT über eine Weiche an Kanal 1+2 und Tieftöner (unter den voderen Sitzen) auf Kanal 3+4.

Meine Stromversorgung ist 10mm², diese reichte bei der Radion aus. ( Pluskabel ca 1.5m, Massekabel 0.5m )

Mein Problem:

Sobald ich alle Lautsprecher anschieße, steigt die Endstufe schon bei geringer Lautstärke für 2-3 sec. aus (ohne das irgendeine LED aufleuchtet).
Schließe ich nur Front oder Rear Kanäle an habe ich das Problem nicht.
Ich vermute das die Stromversorgung nicht ausreichend ist.

Was meint ihr ?

Ich bitte zu berücksichtigen das ich erstmals mich mit einem DSP auseinander setze.
Mein Ziel ist es nur grob die Trennfrequenzen einzustellen um Musik hören zu können.
Dann kann ein Fachmann das ganze einmessen.

Auf den 2 folgenden Bildern sind meine Einstellungen zusehen.

Gruß Tobias

Anhänge

• IMG_2808.jpg
    IMG_2808.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 51
die 10mm sind zu klein, es sollten mind. 16 sein, ich habe bei mir 20er drin. dann musst du schauen obs auch echte kupferkabel sind. warum trennst du mit 6db? Ich würde übrigens den schalter zum einschalten auf btl stellen wenn du mit high signal reingehst.

Hi,

ich denke auch nicht, dass es am Kabel selbst liegt.
Wenn das zu dünn sein sollte, dann wird es meines Erachtens erstmal heiß, so schnell schaltet deswegen die Musik nicht ab.

Hast du mal nach den Eingangspegeln der Endstufe geschaut? Nutzt du die Eingänge als High-Level-In, also von den Lautsprecherausgängen des OEM-Verstärkers direkt in die 120.4?
Hast du alle vier Ausgänge an alle vier Eingänge geschaltet? Dann auch den Schalter auf 2Ch? Sind die Ausgangspegel des OEM-Verstärkers eventuell zu hoch für die High-Eingänge der Endstufe?

Wenn du Musik läuft und die es langsam lauter drehst, geht dann die Übersteuerungs-LED an? Oder bleiben die LEDs auch vor dem abschalten kontinuierlich aus?

Was für einen High Löwen Adapter verwendest du?

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Auch meiner Meinung nach kann das nicht sein, dass die Kabel Schuld wären. Zurzeit habe ich selbst eine VRX 4.300 für HT und MT, und in die Endstufe passen nicht grössere Querschnitte als 10mm2.

An deiner Stelle würde ich es zuerst mit einer anderen Endstufe versuchen, dann Eingangspegeleinstellungen überprüfen, dann den gain-level auf null setzen, etc.. Es könnte auch wegen einer unpassender Sicherung sein..
Überprüfe auch die Batterie selbst..

Hi,

Hast du mal nach den Eingangspegeln der Endstufe geschaut? Nutzt du die Eingänge als High-Level-In, also von den Lautsprecherausgängen des OEM-Verstärkers direkt in die 120.4?
Hast du alle vier Ausgänge an alle vier Eingänge geschaltet? Dann auch den Schalter auf 2Ch? Sind die Ausgangspegel des OEM-Verstärkers eventuell zu hoch für die High-Eingänge der Endstufe?

Wenn du Musik läuft und die es langsam lauter drehst, geht dann die Übersteuerungs-LED an? Oder bleiben die LEDs auch vor dem abschalten kontinuierlich aus?

Also ich gehe mit 2 Kanälen jeweils einer von Li und einer von Re. in die Endstufe, der Schalter ist auf 2CH gedrückt.
Die Leds bleiben alle aus, bis auf die grüne, diese leuchtet durchgehen weiter.
Ich muss mal schauen wo ich die Eingangspegel der Stufe ändern kann. ? ( Input Adjusing ? steht aktuell auf 0 und kann bis auf -24 eingstellt werden )

Die Sicherung hab ich gerade nochmal gegen eine neue 45A ausgetauscht, keine Änderung.
Meine Radion Endstufe funktioniert problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Orginalen BMW kabelbaum den es von Gladen gibt ?

nicht die Beste Lösung setz doch bitte mal den Jumper von 4ch auf 2ca aber den jumper und nicht den drück Knopf also sprich auf dem obersten vild ganz rechts

Soooo,

das Problem scheint behoben zusein.

Ich habe den Eingangspegel mal auf -15 gestellt und aktuell funktionierts.

Ich habe lediglich grob die Trennfrequenzen eingestellt und stelle schon jetzt eine Klangsteigerung gegenüber der Radion 100.4 fest.

Nun muss sich nur noch jemand finden der mir das ganze einmisst, aktuell tendiere ich zu carmediaconzept in Dinslaken.
Kostenpunkt allerdings 140€ für 2 Std.

Jedenfalls danke an alle beteiligten.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber an deiner Stelle würde ich auf die Profis jetzt noch verzichten - du hast nichts so kompliziertes in deinem System, ich würde lieber andere Fuzzis um Hilfe bitten.

Zurück
Oben Unten