Problem mit DLNA-Medienserver, kein Netzwerk- Internetzugrif

*Tobsen*

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Sep. 2006
Beiträge
649
Real Name
Tobias
Hallo,

wollte meinen Pioneer PDX-Z9 (Medienserver) per LAN mit meinem Notebook verbinden.
Das Notebook ist per WLAN mit meiner Fritzbox verbunden.
Ziel ist es den Medienserver über das WLAN des Notebooks auf das Lokale Netzwerk
und Internet zugreifen zu lassen.
Nun meine Frage: Ist das so überhaupt möglich?

Die Lan-Verbindung wollte anfangs gar nicht klappen. Die ganze Zeit kam die Meldung
eingeschränkte bzw. keine Konnektivität. Nachdem ich die IP von beiden Geräten
manuell eingestellt habe ging es dann.

Bei den WLAN-Einstellungen habe ich dann auf "Anderen Nutzern im Netzwerk gestatten,
die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" gestellt.

Leider kann ich mit dem Medienserver noch immer nicht auf Netzwerk sowie Internet zugreifen.
Hat jemand eine Idee wie das klappen könnte?

Gruß Tobias
 
Dafür musst du die 2 LAN Verbindungen "Brücken". Das geht auch unter Netzwerk irgendwo. Allerdings vergibt Windows dann bestimmte ips, die du auch behalten müsst, müsst also ggf. Die vom Medienserver nochmal umstellen. Geht dann aber.
 
Danke Tylon :beer:

das mit dem Brücken hat nach etwas rumprobieren funktioniert, ich habe jetzt Zugriff
auf das Internet. Der Foobar DLNA Server, den ich am Notebook laufen habe, wird am
Pioneer leider noch immer nicht angezeigt :???:
 
Kenne Foobar leider nicht, aber einige DLNA-Programme muss man erst sagen, welche Clients erlaubt sind. Guck mal, obs da was gibt ;)

mh.. dann müsste der Pioneer ja ne IP konfiguriert haben?! kannste das manuell machen? - wenne das gemacht hast kannste vom Laptop(am besten nen anderen PC im Netzwerk) mal über die Konsole "nslookup" machen und dann die IP vom Pioneer reinhacken zum Gucken, ob er den aufgelöst kriegt. Dann noch n Ping, zum Prüfen ob er Kontakt zu ihn hat.
Pack die auch alle mal in den gleichen Adressraum... z.B. 192.168.2.x 192.168.2.y

Dann schau ma, ob du beim Laptop über "Netzwerk" nach dem Anzeigen dein Pioneer" siehst.

Was auch noch helfen kann ist auf dem Laptop den Port oder besser das ganze DLNA-Server-Programm einmal in der Firewall zu erlauben bzw. durchzureichen.

Hatte auch ma meine Probleme mit nem DLNA-Server und Samsung-TV. Einige Server(DLNA-Programme) konnte ich auf anderen PCs im Netz ohne Probleme sehen, aber mein TV einfach nicht.

Try it und gib ma Rückmeldung ;)

LG
 
Gestern habe ich es soweit hinbekommen, dass ich von allen anderen PCs
auf den Medienserver streamen kann.
Nur nicht von dem Notebook auf dem die Brücke hergestellt wurde.
Eigentlich wollte ich ja ohne zusätliches Gerät auskommen,
aber ich habe hier noch eine übrige Fritzbox die ich als Repeater einsetzen werde.
Es hat auch den Vorteil dass das Notebook nicht die ganze Zeit an sein muss.

Danke für die Hilfe :thumbsup:
 
Edit: mhh revidiert... stromtechnisch ne gute Lösung und wenns funzt - was will man mehr?! ;)


LG Dave
 
Zurück
Oben Unten