Problem mit Bedienteil Alpine 9833R (S) defektes 9833R

smacksmash

Teil der Gemeinde
Hallo,

mein Alpine läuft immer noch einwandfrei abgesehen vom Bedienteil hier scheint irgendwo ein Wackler zu sein. Die Farbe der vier Haupttasten ist bei mir auf Blau (Users 357) eingestellt. Die Beleuchtung dieser Tasten spielt manchmal total verückt, wechselt wie wild zwischen blau und rot oder geht aus und an. Manchmal ist tagelang Ruhe und dann spinnt das Ding wieder total rum.
Diese unfreiwillige Disco im A-Brett nervt mich langsam. Ich will hier möglichst günstig Abhilfe schaffen.

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

PS: Falls jemand ein kaputtes 9833R rumliegen hat und diese zu einem günstigen Kurs abgeben würde bitte PN an mich ;)
Hier wäre noch interessant zu wissen ob das Bedienteil des 9831R auf dem 9833R auch passt.

Danke für jegliche Hilfe!!

Gruß

Entweder Flexkabel zwischen HU und Bedienteil defekt, oder die RGB LEDs haben nen Schuss weg (wobei Sie dann eher durchbrennen und eine Farbe gar nicht mehr gehen würde).

Würde mal bei Ried nach den Ersatzteilen anfragen (evtl. erstmal Flexband) und selber machen. Die alten Alpine Teile sind da nicht mehr so teuer.

smacksmash schrieb:
Hallo,

mein Alpine läuft immer noch einwandfrei abgesehen vom Bedienteil hier scheint irgendwo ein Wackler zu sein. Die Farbe der vier Haupttasten ist bei mir auf Blau (Users 357) eingestellt. Die Beleuchtung dieser Tasten spielt manchmal total verückt, wechselt wie wild zwischen blau und rot oder geht aus und an. Manchmal ist tagelang Ruhe und dann spinnt das Ding wieder total rum.
Diese unfreiwillige Disco im A-Brett nervt mich langsam. Ich will hier möglichst günstig Abhilfe schaffen.

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

PS: Falls jemand ein kaputtes 9833R rumliegen hat und diese zu einem günstigen Kurs abgeben würde bitte PN an mich ;)
Hier wäre noch interessant zu wissen ob das Bedienteil des 9831R auf dem 9833R auch passt.

Danke für jegliche Hilfe!!

Gruß

Bei mir ist es letztes Jahr bei ca -15°C ausgefallen und auch nicht wieder angegangen nachdem das Auto warm war.
Radio neustarten hat auch nichts gebracht. Dann bin ich ins Menü gegangen und es hat rot aufgeleuchtet. Im Menü hab ich dann wieder auf grün gestellt und danach gings wieder.

Keine Ahnung was das genau war, aber seitdem hatte ich sowas zum Glück nicht mehr.

Zeigt sich der Effekt auch bzw genauso wenn das Bedienteil ausgefahren ist? Ansonsten vielleicht die Kontakte zum Bedienteil reinigen.

Sowas kenn ich von meinen älteren Pioneer HUs, da hab ich fast jährlich die Kontakte saubermachen müssen (wobei die auch bei jedem CD-Wechsel beansprucht wurden).

Gruß

Speeedy

Also bis jetzt konnte ich noch nicht eindeutig ausfindig machen mit was das Geblinke zusammenhängt. Ich hatte auch zunächst vermutet das es mit der Temperatur zusammenhängt - scheint aber nicht so zu sein.

Das mit dem ausgefahrenen Bedienteil muss ich mal testen. Es ist bei mir eigentlich nie ausgefahren.

Das Saubermachen der Kontakte war eine meiner ersten Ideen, die waren aber schon vorher blitzeblank.

Kann jemand sagen ob das Bedienteil des 9831 auch auf das 9833 passt?

Gruß

Die Anfrage bei Ried brachte nur die Erkenntniss das ein neues Bedienteil 134 (!!!) Euro kostet. Haben mich wohl ein bischen missverstanden die Jungs. Ich werde wohl nochmal nachhaken müssen.
Es wäre wirklich gut zu wissen ob das Bedienteil des 9831 auch passen würde. Wenn ich sehe wie diese Hu´s mittlerweilen verschleudert werden scheint es eine gute Möglichkeit zu sein einfach eine ganze gebraucht zu kaufen.

Zurück
Oben Unten