Problem mit Alpine 9813

zany

Teil der Gemeinde
So, nach langer schreib abstinenz, schreib ich mal wieder was.

Habe seit dem Winter ein Problem mit meinem Alpine 9813.

Problem ist wie folgt:

Steige ins Auto ein, Radio HU rein, Zündung an. Nun habe ich 3 Optionen:

1
Radio geht an, kommt aber kein Ton weder bei Tuner noch bei CD. Bei CD Zeigt mir das Radio noch zusätzlich "Error" an!
Die Zeitanzeige der CD-Track ist NICHT am laufen, komme weder in EQ,LZK rein, noch kann ich Track weiter bzw zurück Schalten oder einen Suchlauf starten.
Desweiteren wird die CD nicht mehr "ausgeworfen"

Hier habe ich die Option durch mehrfaches raus rein des Displays das ganze wieder Normal zum laufen zubekommen.
Oder es geht sofort,wenn (habe ich durch zufall herraus gefunden...) ich das Dislplay SANFT!!! dreimal(bei 4 geht es net mehr :ugly: ) auf mein rechtes Bein "schlage", wie gesagt Sanft halt.

2
Das Radio bleibt aus.... Und geht ca nach 15 Minuten fahrt automatisch an. Jedoch sind alle Einstellungen auf null. Radiospeicher leer, EQ weg, LZK weg etc.

3
Es geht alles :ugly:

Das ganze passiert aber nur wenn es kalt ist.
Ist die Temperatur unter 0° ist nur Opzion 2. Unter 5° nur Option 1.
Das ganze tratt zum erstenmal auf als die Temp unter 5 Grad schlichen. Keine ahnung ob es zufall ist, oder ob es doch mit der Temp. zusammenhängt.

Hat hier eventuell irgendeiner , eine Idee wie/was/wo Kaputt ist?
Weil bevor ich das Mopped zu Alpine oder Utz sende, wollte ich eventuell wissen ob ich selber nicht auch das ganze Problem lösen kann :keks:

Mfg

Weiß echt keiner bescheid? o_O

Wäre schade drum. Habe aber rausgefunden das es nicht unbedingt was mit den Temp zutun haben muss.
Obwohl 8Grad drausen war, ging es nicht.

Hi,

hatte ein einziges mal den Fall das ein Silicondämfer des Laufwerks ausgelaufen ist und je nach Luftfeuchtigkeit ganz ähnliche Fehler verursacht hatte.
Desweiteren die Displaykontake mal reinigen (Kontaktleiste im Display auf Kaltlötstelle prüfen - weils nach dem "hauenkriegen" :D ja geht) und ein Reset durchführen.

Gruß Leo

wie führe ich beim dem radio denn ein reset aus? wenn ich dafür das radio ausbauen muss wird es wieder lustig :ugly:

aber gut nehme mir das display dann gleich mal zur hand!

Der RESET-Schalter beim Alpine ist ein kleiner Punkt über dem Drehschalter.
Diesen mit einem Kugelschreiber oder einen anderen spitzen Gegenstand reindrücken.

Genau das wollt ich auch gerade schreiben...

Ach ja, falls du dich gegen ne Reperatur entscheiden solltest und dein Bedienteil noch gut aussieht ->PM!
Meins hat nämlich schon ein wenig an der Bedruckung der Tasten gelitten und ein paar Schrammen... :cry:

Also Display hab ich gerade offen gemacht. Die rückseite der Platine wo die Kontakte zum Radio ansich ist, habe ich nicht sehen können bzw nicht rausheben können. Nicht das ich nachher noch was kaputt mache o_O

Um den Drehschalter war etwas "braun-gelbliches" hab geschaut, konnte man leicht "wegkratzen".

Ansich nichts negatives am Display aufgefallen o_O Kontakte scheinen ebenfalls i.O. zu sein. Schau ich mir gleich mal das Radio an sich an o_O

@gisewhcs Und ja wenn ich mich gegen ne Reperatur entscheide, kauf ich mir nen Neues o_O Das Display kannst du dann gerne haben :keks:
Hat zwar leichte kratzer an dem "bildschirm" aber die sind eher engelshaare.

Zurück
Oben Unten