[PROBLEM] Geeignete Festplatte für meine HU

Sturzgebimmelt

Teil der Gemeinde
Hi zusammen,

habe folgendes Problem:
wenn ich an meine HU - die ja nun nicht die schlechteste ist - meine externe Festplatte (Platinum 500GB) anhänge erkennt meine HU diese nicht... Woran kann das liegen?

Bzw welcher Festplatte könnt ihr zur Nutzung im Car Hifi empfehlen?

LG
K

Welches Radio hast du denn?

vielleicht kann dein Radio die Datenmenge nicht verwalten...

Vielleicht auch falsch formatiert? Ich schätze, dass die Festplatte FAT32-formatiert sein muss, damit deine HU was damit anfangen kann.

Hi,
datt hat nix mit dem Radio zu tun, sondern mit dem Strom..das Radio liefert zu wenig Strom um die HDD zum "anlaufen" zu bringen..

Daher :
Lösung 1: SSD nehmen
Lösung 2: eine 1.8" HDD (Netbook Festplatte) nehmen
Lösung 3: einen zusätzlichen Stromanschluss für die ext. HDD besorgen
(das war meine Lösung, mein USB-Anschluss hat zu geringen Strom geliefert, sodass ich mit den Zündungsplus
für die HDD geholt habe).

Viel Erfollg

Ich würde auch eine SSD empfehlen. Mechanische Plattten im Auto... ob das gut geht.
Oder vielleicht einen grossen USB Stick. Gibt es, glaube ich, bis 256 Gig.

Gruß Kay

Najaaa, 2.5" Platten machen den Betrieb im Auto fast ohne Probleme mit.
Hab an meinem CarPC auch eine externe 500GB 2.5" Platte dran, weniger als 1m vom DD entfernt. Also die Platte muss schon so einiges mitmachen ;). Läuft seit >2 Jahren einwandfrei. Einzig problematisch sind extrem niedrige Temperaturen. Da hat die dann schonmal Probleme beim Anlaufen.

Ich würde aber nach wie vor erstmal schauen, wie die Platte formatiert ist!

delgado schrieb:
Lösung 3: einen zusätzlichen Stromanschluss für die ext. HDD besorgen
(das war meine Lösung, mein USB-Anschluss hat zu geringen Strom geliefert, sodass ich mit den Zündungsplus
für die HDD geholt habe).

Aber nicht falsch verstehen... USB hat 5V und nicht 12V wie üblich im Auto.

Also ich habe heute noch eine andere 2,5er gekauft, die auch nicht erkannt wird...
Liegt vermutlich an der Stromzufuhr...!

Also erste Alternative eine 1,8er probieren oder
Strom an die 2,5er legen wobei ich da absolut nicht weis wie das funktionieren soll? Geht doch nur ein USB Kabel rein...?

Sturzgebimmelt schrieb:
Also ich habe heute noch eine andere 2,5er gekauft, die auch nicht erkannt wird...
Liegt vermutlich an der Stromzufuhr...!

Also erste Alternative eine 1,8er probieren oder
Strom an die 2,5er legen wobei ich da absolut nicht weis wie das funktionieren soll? Geht doch nur ein USB Kabel rein...?
Hast du geschaut, wie die Platten formatiert sind........???

Moin,
den Strom könntest Du per USB-Netzteil und nem USB-Y-Kabel an die Platte bringen z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/OTg4OT...cker_Adapter/USB_Y_Stromversorgungskabel.html, oder per USB-Booster oder USB-Hub mit angeschlossenem USB-Netzteil. Aber ob, und was davon funktioniert, hängt von HU und Festplatte ab, generell wird Dir das wohl niemand sagen können.
Direkt die 12V ausm Auto nehmen wird jedenfalls wohl nicht gehen, da auf dem Kabel 5V laufen, die zudem halberwegs stabilisiert sein sollten.

Die sauberere Lösung währe wohl eher eine sparsame Platte zu holen (z.B. externe 2,5" Western-Digital funzen wohl relativ häufig und sind dabei auch einigermaßen schnell) oder eine holen, die schon von Haus aus einen extra USB- oder Stromanschluss hat, und da dann ein USB-Netzteil ran.

Aber erstmal auf jeden Fall alle anderen Möglichkeiten (sofern Möglich) ausräumen, Kapazität, Formatierung, Anzahl der MP3s auf der Platte, etc.

Grüße
Dominik

Zurück
Oben Unten