Problem: Drehzahlabhängiges pfiepen nach Endstufeneinbau

son_of_sxe

Teil der Gemeinde
Hey Leute,
ich habe ein seltsames pfiepen auf den HT die je nach Motordrehzahl lauter wird.. klingt fast als wäre ein Mikrophon im Motorraum. Das Geräusch tritt auch auf wenn das Radio aus ist. Wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft funktionert alles vorbildlich.

Hat jemand schon einmal von so einem Problem gehört?
Vllt ist ja etwas an meiner verkabelung falsch? Allerdings kommen ja die Signale die einen Ton erzugen können nur von den Cinch Kabeln die ja vom Radio abgehen?

Dein Radio auf den selben Massepunkt wie die Endstufe legen, dann ists in 99% der Fälle weg.

Grüße Hannes

Wenns auch pfiept wenn die Endstufe aus ist, kanns auch in die Frequenzweiche vom Frontsystem einstreuen.
Was für ein Auto ist es?
Wo ist die Weiche vom Frontsystem eingebaut?

Nein die Endstufe läuft weiter. Hab die erstmal nur an ein Zündplus angeklemmt (Also bei Remote, nicht bei 12V) weil ich nicht drann gedacht habe, dass mein Alpine wahrscheinlich gleich nen passenden Remote ausgang hat.

Auto ist ein Polo 9n3.

Das Frontsystem ist ein Eton POW 172 comp. Die Weiche befindet sich vor dem Hochtöner direkt im Kabel.

Dann wirds wohl ein Masseproblem sein...
Wo hast die Masse geholt?
Was für eine Endstufe ist es?
Was für Cinchkabel hast?

Endstufe ist eine Audio Art 240.4X und habe direkt einen Massepunkt genommen und da die Masse mit drauf geklemmt. Cinchkabel habe ich grad nicht im Kopf was für ein Hersteller das ist. Sind jedenfalls 2Kabel a 5m. Ich schau morgen mal!

was meinst du mit direkt einen Massepunkt? wo bist du drauf gegangen?

so etwas wie die rote 1 auf diesem Bild

NyvyhHY6JGXPDuyN6WcU.jpg

Dies ist kein brauchbarer Massepunkt für eine Endstufe. Leg dir ein Kabel zu den Gurtschlössern unter der Rücksitzbank, Blech blank schleifen, gut ist es!

Leg dir ne Leitung direkt an die Batterie und besser isses. :beer:

Hast du denn die Masseleitung von Batterie auf die Karosse verstärkt oder liegt da noch das originale unterdimensionierte teil?

Als blutiger Anfänger habe ich natürlich den Fehler gemacht und alle Leitungen in einen Kanal gequetscht - heißt auch das Strom und die Cinchkabel..

Vermute es liegt daran.

Nein habe die Masseleitung nicht verstärkt. Müssten aber auch etwa 20mm² sein - ist das tatsächlich unterdimensioniert?

Also ich habe auch das Problem mit dem LiMa-Pfeifen auf den Hochtönern.

Ich benutze ebenfalls den Massepunkt hinten links bei der Rückleuchte, außerdem lagen meine Cinchkabel auf der linken Seite, wo ja auch der Hauptkabelbaum des Polos verläuft.
Diese beiden Dinge hatte ich im Verdacht und habe mich dann gestern die Cinchkabel komplett am Mitteltunnel entlanggelegt, brachte keinerlei Verbesserung.

Als ich eben mal ein billigst Kabel durch den Innenraum geworfen habe für den HT, war das Pfeifen komplett verschwunden. Jetzt muss ich mir halt überlegen woran das liegen könnte. Entweder sind die Kabel Grütze oder am Massekabel, das das Cinchkabel einmal im 90° Winkel kreuzt, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann.

Eine Kreuzung hat meist den gleichen Effekt wie 5 m nebeneinander. Massepunkt ist auch Grütze, da in den modernen Autos vieles geklebt oder nur punktgeschweisst wird.
Ab ans Gurtschloß!

Am Massepunkt ansich kann es aber wohl kaum liegen, wenn bei der Freiluftverkabelung alles verschwunden ist. :cry:

Und ist es nicht so, dass Stromkabel in den Cinchleitungen eine Spannung induzieren, wenn diese nebeneinander liegen und deshalb Störgeräusche auftreten? Bei einer 90° dürfte dies dann ja nicht der Fall sein?

Zum Massepunkt am Gurtschloss: einfach blank schleifen und drunter damit? Fängt das nicht irgendwann an zu oxidieren wenn man das nur blank schleift?

@ martin
vllt wäre es eine Überlegung wert die Lautsprecherkabel im Mittelkanal zu verlegen

Ich persönlich versiegele den Schleifpunkt mit Batteriepolspray.
Lautsprecherkabel kannste lang legen wo du willst, da ist so viel Pegel drauf das es egal ist.
Kreuzung hat (meist) den gleichen Effekt wie nebeneinander.

Ich bin mir gerade nichtmehr sicher aber wird nicht auch durch getakteten Gleichstrom der z.B. von der Lichtmaschine kommt induziert?

Inkduktion entsteht auch bei Gleichstrohm - allerdings nur beim an und abschalten. Wenn dieser nun getaktet ist (bin KFZ Laie) würde das ja letztendlich auf eine ständige an und abschaltung hinauslaufen

Zurück
Oben Unten