Problem bei 100Hz

G

Guest

Guest
Servus Männer!

Nehmen wir mal an eine Person X (es könnte sich aber unter Umständen auch um die Person Y handeln, da bin ich mir nicht ganz sicher) hat die Laufzeit der Anlage richtig eingestellt und die Lautsprecher richtig gepolt angeschlossen und findet per Messsystem raus dass die rechte Seite bei 100Hz um einige dB lauter spielt als die Linke.

Wenn man aber einen 100Hz Sinuston laufen lässt dann erklingt dieser hauptsächlich von der LINKEN Seite.

Das ist doch unlogisch, nicht? Der müsste doch eigentlich von der lauteren Seite kommen?!

Gruß
 
Messposition von Microfon und Ohr ist gleich?

Kann es sein, das du eine unschöne Reflexion hast?
 
Jo die Messposition ist exact die selbe!
100Hz haben schon 3,4m Wellenlänge, ich weiss nicht ob da eine Reflexion schuld sein kann?
Aber der Abstand zwischen linkem und rechtem TMT sollte ja ungefähr die Hälfte davon (~1,7m) betragen, kann es eventuell daran liegen?

Gruß
 
Nehmen wir mal an, die Person X (oder Y? :kopfkratz: ) fummelt nichtsdestotrotz, während der Sinus gerade läuft, an der Laufzeit rum. Ändert sich dann was?

Aber in dem akustischen Umfeld spielen so viele Faktoren von der Innenraumgeometrie bis hin zu Resos eine Rolle, dass es an sich nicht soo unlogisch ist.
 
An der Laufzeit wurde herumgespielt, mit dem Effekt dass zwar die 100Hz dann schön aus der Mitte kamen, aber dafür die komplette Bühne in den After ging.

Gruß
 
Guten Tag.

@ Martin du schreibst

„.... die rechte Seite bei 100Hz um einige dB lauter spielt als die Linke.

Wenn man aber einen 100Hz Sinuston laufen lässt dann erklingt dieser hauptsächlich von der LINKEN Seite.“

Das ist, vorausgesetzt dein Hörplatz ist auf der linken Seite, durchaus logisch und im Kfz auch durchaus oft üblich.

Das Lokalisationsempfinden, umgangssprachlich auch fälschlich mit Ortung bezeichnet, erfolgt zu tiefen Frequenzen mit hoher Priorität durch Laufzeitunterschiede. Sehrst vereinfacht, bei nicht völlig ungleichen Verhältnissen geht zu tiefen Frequenzen Laufzeit vor Lautheit. Die Lokalisation erfolgt zum mechanisch näheren oder dem durch Laufzeitkorrektur akustisch näheren Lautsprecher auch wenn der gegenüberliegende Lautsprecher an den Ohren ettliche dB lauter gemessen wird.

Im Netz bei Sengpiel und Wikipedia kannst du gute Information alternativ zu entsprechender Fachliteratur (Blauert u.a.) finden.

Du schreibst

„An der Laufzeit wurde herumgespielt, mit dem Effekt dass zwar die 100Hz dann schön aus der Mitte kamen, aber dafür die komplette Bühne in den After ging.“

Vermutlich stimmt nun einiges im Bereich über 100 Hz nicht mehr. Die Summe machts = die Kunst einer guten Einstellung von Trennfrequenz, Phase, Laufzeit, Lautheit (sowie weiterer Parameter und Effekte) über den gesamten Frequenzbereich & für beide Ohren.

Gute Zeit!
 
ich hab hier den gleichen effekt in meinem auto bei ~100hz. sowie bei 300hz (rechts lauter als links) und bei 500hz (ein nicht unüblicher einbruch im kfz) bei dem der linke einbruch schlimmer ist als der rechte.

ich habe gelernt damit zu leben - schließlich passt die summe so ungefähr. hoffentlich ist morgen der frequenzgang schon besser (neue hochtöner :D )
 
@ old diabolo

Ich liebe deine posts! Du scheinst mir ein sehr weiser und erfahrener Mann zu sein! :thumbsup:

@ Fraggle

Du hast recht. Diese Buckel und Senken treten in fast jedem Fahrzeug auf (+- ein paar hundert Hz). Die Fussraum/Tür/Mittelkonsolengeometrie in den meisten Autos ähnelt sich aber auch stark!

Gruß
 
Martin schrieb:
Servus Männer!

Nehmen wir mal an eine Person X (es könnte sich aber unter Umständen auch um die Person Y handeln, da bin ich mir nicht ganz sicher) hat die Laufzeit der Anlage richtig eingestellt und die Lautsprecher richtig gepolt angeschlossen und findet per Messsystem raus dass die rechte Seite bei 100Hz um einige dB lauter spielt als die Linke.

Wenn man aber einen 100Hz Sinuston laufen lässt dann erklingt dieser hauptsächlich von der LINKEN Seite.

Das ist doch unlogisch, nicht? Der müsste doch eigentlich von der lauteren Seite kommen?!

Gruß

Person S ging´s nicht anders...
Als ich in meinen Gehäusen mit BR Abstimmungen rumprobiert habe war das Problem besonders ausgeprägt. War mit auch ein Grund warum ich wieder auf die passivmembrane umgebaut habe, die zwar nicht so viel Schub im Bereich um 50Hz haben dafür war aber auch der Bass schön Zentral ohne sich auf die eine oder andere Seite zu ziehen.

(Bezieht sich auf die BR Gehäuse)
Ich habe zwar die Linke Seite in dem Bereich von ~80Hz-160Hz abgesenkt was das Phänomen zwar verringert aber noch nicht ganz eliminiert hat...

Wie du selbst schon geschrieben hast, wennst die LZ änderst kommst zwar im Bassbereich besser weg, dafür stimmt obenrum nix mehr und Stimmen kommen vorwiegend aus dem Bereich der rechten A-Säule...

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten