Probelm mit meinen batts

ja, und wenn dann beide Batterien bei 12,6 oder 12,7V sind passiert nichts mehr. Wenn die bei 9,6V sind liegts woanders dran.
-Batteriedefekt was natürlich auch die zweite mit runterzieht.
-Leergelutscht durch merkwürdige Verkabelungen. Wäre nicht der erste der feststellt das der Proz, CD-Wechsler oder co dauernd läuft.........

Also ohne Strom-Messungen kommt man dem nicht so einfach auf die Schliche....

....aber :wayne:

Wenn die "normale" Starterbatterie schon fast hinüber ist, macht es natürlich wenig Sinn
eine Zusatzbatterie ohne Relais einzubauen.
d.h. wenn die Starterbatterie nur noch eine Ruhespannung von unter 12,5 Volt hat, wird die
Zusatzbatterie immer auf dieses Nieveau heruntergezogen wenn nicht geladen wird.
Das schadet natürlich der Zusatzbatterie unnötig.
Richtig schlimm wirds dann wenn die Starterbatterie ganz hinüber ist und wie hier die
Zusatzbatterie auch immer leer saugt.
Wenn das nicht rechtzeitig bemerkt wird, sind schnell beide Batterien hinüber.
Daher sollte man sich immer Gedanken über den Zustand der Batterien machen und
abundzu beide Batterien trennen, laden, etwas ruhen lassen und dann die Ruhespannung messen!

oder einfach ein hochstromrelais dazwischen (im Boots- und Caravanzubehör für 10euro zu finden). und schon is das gegenseitige leernuckeln abgestellt und man kann wie man lustig ist laden und ruhespannungen messen (oder auch direkt immer messen mittels anzeige).

was im boot und caravan mit 12V läuft sollte auch im auto kein problem darstellen. zudem sollten die 100A der relais genauso reichen...wenn über 100A (dauerhaft) zwischen den 2 Batts fliesst stimmt i.d.r. eh was nicht.

Wo war doch gleich der Link wos einer getestet hat um's ein für alle mal zu klären?..hehe..

Ne also es war wieder nötig die batts zu laden, beim starten hatte ich manchmal probleme, aber ich wollte es nach dem we tun...

naja dan kam sie spannung knapp unter 11 volt, was nunmal passieren kann !

Ein stiller verbraucher kann ich ausschließen, da ich schon lange nichts mehr an der anlage verändert habe und ich einfach davon ausgehe, das es nunmal knapp an der grenze war.

Ich denke es liegt ein defekt beim ladegerät, weil es die spannung, egal bei welcher batt, beim laden nach unten gezogen hat.
Konnte ich sogar später mit dem multimeter messen...

Habe jetzt beide mit dem Einhell gerät geladen und den rest zur arbeit alles was strom frisst ausgeschaltet.
Morgen häng ich sie noch einmal für ein paar stunden dran und gut ist für die nächsten wochen.

Nun nochmal zu meiner frage zurück..darf man mit dem Einhell gerät überhaupt agm batts laden oder nicht?
In der anleitung steht nur säurebatts, nur was macht die beim laden anders? also beim laden kam eine spannung von 13,6 volt an beiden batts an.

Ach ja, wollt keine grundsatzdisskusion auslöden ;)

Aber noch was, sollte man batterien nicht normalerweise immer gut leer machen und dann immer gut vollladen? also so ist es doch bei normalen haushaltsbatterien und auch zb bei handyakkus, warum dann nicht bei autobatterien? Vllt brauchen die ab und zu mal ne tiefenentladung, ich weis es nicht, vllt. kann sich ja mal jmd dazu äußern der genaueres weis

Grüße
Lukas

Ja, du kannst die Powercell mit dem Einhell laden!
Zumindest hat meine Powercell 3000 bei demEinhell sich nicht beschwert als ich sie das einzigste mal damit geladen habe.

Wenn du Testen willst ob deine Starter platt ist, dann Starter raus und 1100er vorne rein!
Wenn du nach einer Woche keine Probs hast, die Starter rein und die Powercell raus! Und schauen was passiert.

Wegen dem Relai ist es eine Streitfrage.

Denn wenn man ein Relai verbaut hat, dann werden beide Batterien nur einen Spannungsaustausch bei laufendem Motor (geschalteten Relai) vornehmen.
Jedoch wenn nun die Zusatzbatt leer ist, und die Startert voll, dann fließt ein richtig schöner großer Strom von vorne nach hinten! Ob das jedesmal so gut ist für eine Starter oder Zusatzbatterie ist auch eine frage.

Bei mir läuft Powercell 3000 hinten und Banner Power Bull vorne seid über einem Jahr problemlos. Und das mit nur einmal nachladen mit dem großen Einhell und ohne Relai.

Gruß Benny

der test hinkt etwas, da dort nicht mit Gel und Säurebatterie getestet wurde ;) zumal bleibt immernoch das restrisiko, dass wenn eine batt kaputt geht die andere mit in den tod gezogen wird.

Denn wenn man ein Relai verbaut hat, dann werden beide Batterien nureinen Spannungsaustausch bei laufendem Motor (geschalteten Relai)vornehmen.

ham deine batterien eine höhere ruhespannung als die limaspannung? wenn du das ohne nachladen schaffst bekommst nen physiknobelpreis :D

Hallo Gemeinde, also zum Thema relais:
Ich habe schon vor etwa 10 jahren Anlagen mit zusatzbatterie gefahren, und anfangs mit Trenndiode (160A Stinger) Da hatte ich das Problem wenn ich längere Zeit im stand Musik gehört hab und die Hintere ziemlich leer war dann bei laufendem Motor (Kurzstrecke) die vordere leergenuckelt hat, (war teilweise auch nur ne 50A Lima Verbaut)

Vor etwa 3,5J habe ich wieder auf zwreitbatterie umgerüstet, zu erst hatte ich in meinem Polo TDI (Lima 120A) vorne die Orginalbatterie drin und auch wenig geschohnt, dann nach ca einem Jahr eine Hawker EP 42 (ohne Relais oder Diode) als Zweitbatterie nachgerüstet und wieder ca ein halbes jahr später ne Optima Red Top als Hauptbatterie. Diese Kombination ohne Trennung lief dann bis zum Verkauf des Autos ohne jegliche Probleme und im Wagen danach auch wieder bis dieser geklaut wurde. Ich muß dazu sagen das ich regelmäßig, so alle ein bis zwei Wochen Pflegegeladen hab und fast ausschließlich Langstrecken gefahren habe. In meinem neuen Auto wird auf jeden Fall wieder mit "Stützbatterie" gearbeitet werden, diesmal 2x Hawker Ep36 und vorne steht es noch nicht fest.
Fazit für MICH ist: ich werde nie wieder meine Batterien mit Relais o.ä. Trennen da auch die Ausgleichsströme nach dem Start nicht gerade förderlich für die Starterbatterie ist und ich mit dieser Kombination niemals Probleme hatte.

Fazit für MICH ist: ich werde nie wieder meine Batterien mit Relais o.ä. Trennen da auch die Ausgleichsströme nach dem Start nicht gerade förderlich für die Starterbatterie ist und ich mit dieser Kombination niemals Probleme hatte.

Gerade das ist bei leeren "HighPower" Zusatzbatterien extrem....da kommt die Lima und
Starterbatterie schnell ins Schwitzen.

najo ich würde das relais auch so schalten, dass es durchschaltet, sobald die verbraucher an sind.
finde es schade, wenn man nicht alle batterien im stand verwendet.
ein relais extra dazu zu verwenden, dass die zusatzbat ausgelutscht werden kann halte ich für sehr sinnfrei. das sollte man keiner batterie antun.

man könnte das relais also generell über das zündplus schalten.
oder anlagenspezifisch über das remote+ des radios.
um das normale remote nicht zu arg zu strapazieren, könnte man mit dem remote (oder zündplus) z.b. ein "zwischenrelais" schalten, dass dann das hauptrelais bestromt.

mfg eis

Zurück
Oben Unten