Preiset die internen Endstufen! (Pioneer DEH-P9400MP)

Herr Sommer

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
190
Hi

Mein aktuelles Auto ist ein Toyota Land Cruiser, als Wüstenreisefahrzeug mit Zusatztanks etc. ausgebaut und leicht höhergelegt. Zwar wiegt das Auto schon leer über 2 Tonnen, aber gerade drum will ich beim Gewicht und Platz sparen, wo immer es nur geht, denn die Dinger fallen bei Unachtsamkeit durchaus auch mal um, zum Beispiel auf Dünen.

Deshalb wollte ich ein Minimalkonzept ohne Endstufe für's Frontsystem.

Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Durch die aktive Ansteuerung reichen eben auch die 4x15 Watt aus, um satte Pegel ohne Zerren zu erhalten. Klar, irgendjemand will immer lauter aber ich bin auch Clubgänger und mir reicht die Lautstärke.

Am Klang habe ich bisher nichts auszusetzen, und die Vorteile von Laufzeitkorrektur und den leicht änderbaren Trennfrequenzen, Flankensteilheiten und Phasen sind natürlich auch mit den internen Endstufen wirksam.

Für den Bass habe ich noch einen 33er Focal in einer 35 Liter Kiste, aber für den Endausbau möchte ich etwas kleineres und leichteres. Auch die alte Blaupunkt Endstufe (2 Kanäle, gebrückt), deren Typ mir gerade nicht einfällt, möchte ich durch ein möglichst kleines Modell in Mono ersetzen. Der Strom für die Bassendstufe kommt enstprechend dem Minimalkonzept nur mit 10 qmm daher und der Cap entfällt.

Mit diesem Bericht möchte ich anregen, dass der eine oder andere glückliche Besitzer einer HU mit sechs Ausgängen das Frontsystem auch mal an den internen Endstufen betreibt. Meiner Meinung nach auch für anspruchsvolles Hören ernstzunehmen.

Auch Kommentare von Leuten, die es schon so machen, sind willkommen.

Freundliche Grüsse
Mark
 
Hi,
ich habe mein Frontsystem auch seit einigen Wochen direkt über das Radio angesteuert, am Anfang war es nur als Übergang gedacht weil meine Proto nicht mehr lief, mitlerweile bin ich aber echt begeistert von dem Klang meines Radio´s (Clarion 758).
Ich steuern die Lautsprecher momentan ganz normal über den Lautsprechereingang an, nicht aktiv ( ich bin mir so spontan auch garnicht sicher ob das über mein Clarion überhaupt geht, da ich bis jetzt keine Frequenzeinstellungen gefunden habe auser für den Bass)
Alles in allem wird es bei mir wohl auch eine Lösung auf längere Zeit werden, aus folgenden Gründen: Guter Klang (besser als mit meinem alten Plu2 Radio und der Proto als Amp), Lautstärke reicht aufjedenfall aus (da meine Türen eh (noch??) nicht gedämmt sind könnte ich eh nciht lauter machen ohne viele Störgeräusche), des Weiteren muss ich keinen Platz für eine Zweite endstufe opfern, und zu guter letzt kann ich das das Geld was ich nicht für eine neue Endstufe ausgebe anderweitig verprassen :keks:

Mein Fazit: Ein durchaus überlegenswertes Konzept für die die nicht das Gras Wachsen hören, und auch nicht zu Pegelorgien neigen.

Gruß Stefan
 
Als endstufe kann ich dir ne Audio System F2-130 oder 190 empfehlen. Klein, und passt eh nur maximal 10mm² rein in die klemmen von der neuen Baureihe (MK3).
Meine Focals kamen auch sehr gut mit den ca 15W vom Alpine klar, aber mit ner Endstufe ist es halt ein wenig besser.
BiAmping des Frontsystems übers Radio hab ich mich nicht getraut, weil dafür hätte ich alles aufsplitten müssen usw. Wäre aber auch ne alternative zu einer Endstufe.
Als sub vielleicht ein kleiner W10 von Helix, braucht so um die 20-25L geschlossen, und dürfte mit maximal 200W gut zurecht kommen.
 
@kingpin82

Der W10 läuft auch schon in 15L optimal.

Gab auch schon Leute die ihn in 10L verfrachtet haben und es hat noch geklungen.
 
Thanks alle

@Matthias und Alex
Hab den W10 mal simuliert. Helix schlägt ja 15 L geschlossen oder 25 L Bassreflex vor. Glaube nicht, dass ich mit 15 L geschlossen glücklich würde, denn das Auto ist schon ziemlich gross und der Druckkammereffekt entsprechend schwach. Aber ich war angenehm überrascht von der Simulation mit 25 L Bassreflex, Tuningrequenz 40 Hz, grad richtig für die gängie Musik und bei 50 Hz 7 dB mehr Pegel als die geschlossene Version.

Schon klar Hörtest ist natürlich auch wichtig. Wobei ich auch bei meiner aktuellen 35 L geschlossenen Kiste lieber ein bisschen mehr Tiefbass hätte.

Eine andere Möglichkeit für einen kleinen Woofer-Verstärker wäre die steg QM45.2S, Abm. 207mm x 148 mm.
 
Ein Jahr später mal ein Update:

Ich betreibe immer noch mein Frontsystem direkt am Radio mit 4 Kanälen.

Nun hab ich aber meinen alten, aber guten Focal 13V 7601 DB Subwoofer von der geschlossenen Kiste in eine Bassreflexkiste verfrachtet, die übrigens netto nicht mal grösser ist als die geschlossene Kiste, und jetzt ist der Bass wie entfesselt. Macht einiges mehr Spass und wenn man ein Brett auf den Bassreflex-Tunnel zum abdichten drückt, merkt man was man vorher verpasst hat. Dann hab ich noch die alte Blaupunkt BSX-150 Endstufe für den Subwoofer mit der ebenfalls alten aber edlen Harman Kardon CA-260 ersetzt die noch im Estrich lag.

Und da jetzt der Bass tiefer und lauter kommt, kommt mir auf einmal das Frontsystem nicht mehr so ganz laut genug vor. Den Pegel des Subs hab ich natürlich nach unten angepasst das mein ich nicht. Naja, ich kann gut Musik hören aber der Bass macht nun so viel Spass dass man ruhig noch ein bisschen lauter könnte, aber ich kann das Radio auf volle Laustärke drehen und die internen Endstufen verzerren zwar nicht (Pioneer hat also die Pegel konservativ tief gehalten was ich eigentlich gut finde) aber der Pegel ist dann halt schon nicht so hoch.

Dann schaltete heute auch nach ca. 1 Stunde Vollpegel das Radio wegen Ueberhitzung für ne Minute aus und es roch auch ein bisschen.

Der langen Rede kurzer Sinn. Seit ich nen besseren Bass habe erscheint mir auf einmal der maximal-Pegel des Frontsystems verbesserungswürdig.

Ich werde somit bei Gelegenheit eine Fünfkanal-Endstufe besorgen, weil ich aus Platzgründen nur eine einzige Endstufe will. Das wird wohl eine gebrauchte Genesis Five-Channel werden.
 
Doch doch ich bin sporadisch in Clubs aktiv :). Schon nur weil die DJs die besseren und neueren Scheiben haben. Die kriegt man mit vernünftigem Aufwand auch kaum selber beschafft, abgesehen davon dass es sich im Auto schlecht während der Fahrt mit einem DJ Pult mixen lässt.

Aber zur Lautstärke.

Im Club ist es im allgemeinen zu laut, als dass man da ungeschützt rein gehen könnte. Ich fabrizier mir dann immer einen Ohrenstöpsel aus einem zusammengerollten Streifen aus Küchenpapier. So krieg ich mehr von der Musik mit als mit den offiziellen Ohrstöpseln aus Schaumstoff.

Mein vorheriges Auto war noch ein wenig lauter, so maximal 110 dB (C) gemessen mit Schallpegelmesser und normaler Musik. Das fand ich eigentlich mehr als genug und wenn ich hier von Autos mit mehreren Kilowatt und Pegeln von 130, 140 dB oder mehr lese kommt mir das dann schon entschieden übertrieben vor! Wollt ihr eure Ohren toasten? Wer Ohrensausen kriegt hat zu viel abbekommen!!

Und das jetzige Auto macht knapp 100 dB mit normaler Musik und das erweist sich nun doch als etwas knapp. Somit halte ich die von EMMA geforderten 105 dB für durchaus vernünftig. Dann noch 5 bis 10 dB als Reserve dazu und gut ist.

So, genug geschwafelt.
 
Zurück
Oben Unten