Precision Power PPI 2360 und Eton RS 131 Probleme

PlayaZ-_-

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2009
Beiträge
88
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Ratschläge geben.

Ich bin günstig an eine PPI 2360 gekommen und wollte damit mein FS (RS 131) betreiben. Alle Kabel erstmal gezogen (20mm² Strom mit Sicherung von der Batterie, Masse ebenfalls an 20mm² im Kofferraum an einer Schraube, 4mm² LS-Kabel und normale Chinch-Kabel)

Das erste Mal angeschlossen und alle Regler auf den niedrigsten Wert gestellt und die Stufe ausprobiert, dann das Radio langsam aufgedreht und plötzlich ging die Stufe in Protect und es kam nur noch ein lautes Kratzen und Knacken. Schnell ausgemacht und nachgeschaut, anscheinend hab ich vergessen die Masseschraube zuzudrehen, das Massekabel war lose ...

Naja alles nochmal überprüft und eingeschaltet und jetzt kam das mysteriose an der Sache.

Problem Nr.1: Wenn ich die LS-Kabel normal links auf links und rechts auf rechts bei der Stufe anschliesse, geht sie in Protect und es kommt nur ein Knacken und Rauschen (nur bei full, bei hpf und lpf spielt sie noch). Vertausche ich jedoch links mit rechts und rechts mit links, geht alles wunderbar auf allen filtern. Das komische ist, es liegt nur an der rechten Seite, die linke Seite kann ich auf rechts und links klemmen und es läuft. Rechts läuft jedoch nur auf links und nicht auf rechts. :stupid:


Problem Nr.2: Ich weiss nicht ob ich irgendwas geschrottet habe und ob es vorher da war, aber in den Hochtönern ist immer ein Grundrauschen vorhanden. Es wird zwar etwas lauter bei steigender Lautstärke, aber es ist immer da. Auch klingen Stimmen teilweise blechern, wenn man ganz nah rangeht. Es liegt zu 100% nicht am Radio, da das rauschen da ist sobald die Stufe an ist, egal ob die Chinch-Kabel am radio hängen oder nicht.


Gibt es eine Möglichkeit, die Stufe irgendwo überprüfen zu lassen und dann die Kosten einer Reparatur zu berechnen, falls etwas kaputt ist? ( Komme aus Bergisch Gladbach, bei Köln, PLZ 51427)


Bitte helft mir, ich bin schon am verzweifeln :(

Es ist diese Stufe: http://ampguts.realmofexcursion.com/PPI_PPI_2360/
Und die LS: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=116290

Vielen dank Schonmal im Voraus

MfG PlayaZ-_-
 
Hört sich nach Gebratener Chinchmasse an, und zwar sowohl in Endstufe als auch in Radio.


Versuchs mal mit einer externen Quelle, also MP3Player oder so, und dann mit externer Quelle und einer anderen Endstufe.


Gruß Tobi
 
SO, ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert. Wenn ich die ls einfach direkt ans Radio hänge, dann geben die HTs kein Rauschen von sich. Das FS ist also in Ordnung. Erst wenn die LS-Kabel an der Stufe hängen, rauscht es, egal ob die Chinchkabel angeschlossen sind oder nicht vom Radio.
Um das Radio zu überprüfen, habe ich leider keine 2te Endstufe :(
Ich weiss auch nicht was ich jetzt machen soll.
 
Traust du dir handwerklich was zu?

Wenn ja, mach die PPI auf und guck ob du verbrannte Leiterbahnen findest, im Bereich der Chinchanschlüsse.

Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist dass du das kannst, lass es lieber bleiben, da kann man sehr viel kaputt machen wenn man nicht weiß was man tut....


Gruß Tobi
 
So, ich habe die Stufe mal aufgeschraubt und mir das Ganze mal angeguckt. Also, ich kann keine Verbrennungen feststellen bzw. sehen, aber ich glaube die Chinch-Eingänge riechen im Vergleich zu den anderen bauteilen etwas verbrannt, ich bin mir dessen aber sehr unsicher.
Lohnt es sich überhaupt noch, in diese Stufe zu investieren, oder soll ich die einfach bei ebay verkaufen und mir eine neue besorgen?
 
Hast du dir die Rückseite auch angesehen?


Wenns der Fehler ist, den ich vermute, also eine durchgebrannte Leiterbahn, dann ist das keine Investition, nur kurz wieder zusammenlöten. Das ist kein großer Akt, und neue Bauteile oder so brauchst du auch nicht dafür.


Gruß Tobi
 
An die andere Seite der Stufe komme ich nicht dran, da an den Seiten so Klemmen sind und dahinter irgendwelche Teile die an die Seitenwände gepresst sind und noch so ein pflasteränlicher untergrunt drunter ist, wo sie anscheinend noch festgeklebt sind. Die sind an die Platine gelötet und ich kann mir nicht vorstellen wie ich das abkriegen soll. Langsam habe ich so meine Zweifel, dass die Stufe gut ist, bei so einem scheiss Aufbau ... :stupid:
 
:D :D :D :D

Das ist ganz normal, die "Teile" sind die Transistoren, die "Pflaster" sind Wärmeleitpads.

Dann versuch bitte nicht die Klammern zu entfernen, da kannst du die Stufe kaputt machen, wenn du nicht weißt was du tust.

Frag lieber jemanden der sich auskennt ob er dir helfen mag.


Jede Endstufe ist ungefähr so aufgebaut.


Gruß Tobi
 
hallo

nimm doch mal ein messgerät und messe den wiederstand von Chinchmasse gegen masseanschluss der stufe im

wenn die chinchmasse durch ist sollte das doch messbar sein

Mfg Kai
 
Hat sich erledigt, hab die heute mal bei nem bekannten Techniker testen lassen und die Stufe hat mindestens 4 defekte tranistoren und eine zerschossenen Chinch-Masse.
Naja, werde mir dann eine neue zulegen, in die stecke ich keine 50€ mehr rein.
Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen :)
 
Zurück
Oben Unten