Pre-Amp für zu Hause gesucht, Ideen oder Angebote?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Hi,

ich stelle die kleinere Version meiner Lautsprecher dauerhaft bei einem Kumpel unter. 10 Zoll/1 Zoll aktiv mit Waveguide. Da er bislang passiv hat, muss da ein Vorverstärker her. Er hat einen Plattenspieler mit separatem PreAmp, der auch Anschluss finden muss. Der Witz: Ich habe mich so lange nicht mit so "normalen" Komponenten beschäftigt, dass ich festtellen muss, dass ich nicht weiß, was ich ihm als günstigen Pre-Amp empfehlen soll. So'n PC-basierter Kram, wie bei mir kommt eher nicht in Frage, da am Ende teuer und man da auch wissen muss, was zu tun ist, sollte doch mal was sein.

Preislich so günstig, wie möglich, der gute studiert noch.

Tolles Vintage Zeugs? Da hätte ich heutzutage meine Zweifel, ob die Kondensatoren uws. noch gut sind und auch habe ich den Eindruck, dass moderne Elektronik es doch einfach besser kann.

Da die Chinesen ja inzwischen teils recht weit vorne mitmischen, habe ich mal einen Fosi Preamp rausgesucht, aber so richtig überzeugend finde ich den irgendwie auch nicht. Messen tut er sich aber anstandslos: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/fosi-audio-zp3-preamplifier-review.64868/

Mehr ist mir jetzt erst mal nicht eingefallen.

Hat noch wer 'ne Idee, oder was anzubieten?

Etwas massives, wie ein Yamaha AX 596 ist nichts? Da hättest du/er noch 2 Verstärkerkanäle dazu.

Ich nutze einen WiiM Ultra undbin sehr zufrieden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Da ist eine Verstärkerrückwand von ABACUS drauf, mit einem ADAU DSP, den ich selber programmieren kann. 600 € dürft die Studentenkasse auch sprengen, denke ich mal. Eher so 200 - max. 300.

Leider keine sym. Ausgänge, aber hey, für 100 €?

In der Arbeit habe ich einen Technisat Digitradio 143 aufgestellt.
Darüber laufen der PC und Internetradio an einem Paar Aktivlautsprecher. DAB, FM, USB und BT kann das Teil auch.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Nimm einen Vintage Pre Amp von Denon oder Sony aus den 1980, Anfang 1990. Da hatte ich bisher keinerlei Themen wegen maladen Elko´s. Die Pre´s haben normal immer einen Phono in, musst nur schauen ob rein MM oder auch MC

DENON PRA 1100, PRA 1200, PRA 1500. 1100er steht aktuell einer Online für 200€, manchmal auch günstiger. Hat MC und MM Eingang, sehr ordentliche Audiowerte.

Selber habe ich einen DAP 2500A welcher einwandfrei arbeitet. Die angegeben technischen Daten werden übertroffen.
Für mich war bei der Auswahl ein sehr guter, integrierter MC Phono Pre von Bedeutung. Der Aufbau des MC Eingangs ist wirklich 1a, wie auch der komplette restliche Aufbau.
2x POA-4400A Mono´s werden vom Pre angesteuert. Auch hier bin ich sehr zufrieden.

Bei den DENON Geräten aus eben der Zeit kann man für bezahlbares Geld richtig geniale Geräte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten