Präziserer Woofer als ein 30er Hollywood Edge gesucht...

@starbac:

Eton Hex 12-630
Peerless XXLS12 Alu

Der Peerless ist nicht präziser und der Eton hat mir gar nicht gefallen - ich habe generell noch nichts von Eton gehört, was ich mochte. Ist leider so...

@all: Den Critical Mass UL 12 kenne ich nicht - schaue ich heute abend einmal.

Mir wären vor allem Beschreibungen / Vergleiche lieb - deshalb ja auch der Post unter "Erfahrungssuche" - nicht "Empfehlungssuche". ;)

Mir gefällt der Powerbass 2XL sehr gut, evtl. hast die Chance den iwo mal zu hören?

Bolle, ist dir die Präzision des Edge 12 in GG wirklich nicht präzise genug? Vielleicht liegt es an der Endstufe? :wegschleich:

Ich habe testweise meinen Edge 12 in GG mit der DLS A6 @2 Ohm betrieben. Der Sub konnte locker mit den AA165g den Schritt halten.

Ich bin im Endeffekt mit dem JL15w3 in 60l GG glücklich geworden...
Hatte vorher den Hollywood EDGE 12", allerdings in einem anderem Auto und Setup.
Der JL fügt sich wunderbar bei leisen Lautstärken ein, unaufdringlich, präzise und recht tief.
Dreht man an der Lautstärke so kommt er etwas knalliger und präsenter, das auch an recht wenig Leistung...

mMn macht der JL alles besser als der Edge, passt aber leider nicht ganz in dein Konzept...

LG

will mich nicht wichtig machen und kenne den Critical Mass auch nicht, aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt und hab folgendes gefunden:

http://caraudiomag.com/articles/critical-mass-ul12-test-report-car-audio-and-electronics-magazine
http://caraudiomag.com/articles/alpine-swx-1243d-review-subwoofer

Folgende passage beim Alpine-test unter "Electronic":
"Its output (at comparable power levels) performance neared that of the ultra-impressive Critical Mass UL12 I had on hand for reference, but at a quarter the price. That of all things is pretty impressive in itself. Score: 9/10"

ob man dem trauen kann? - muss jeder selbst entscheiden. Die Type X - Subs werden oft als "langsam, träge" abgestempelt.
Ich hab den 1042D in 30l geschlossen an ner JL e1800D-Amp und egal was ich dem fütter (Hardrock, electro, Hardstyle, Schranz, Pop, HipHop...), er wär mir NIE langsam vorgekommen und ist für mich ein (fast) alleskönner! (abstriche im tiefgang da geschlossen)

Dämm lieber dein Auto komplett anstatt zig verschiedene Subwoofer auszuprobieren :)
Dazu dann ein anständiges Gehäuse, das ganze einstellen und selbst ein Kicker Solo X mit über 700 gr bewegter masse klingt präzise :beer:

Naja ich denke der Bolle weiß mittlerweile schon ein wenig was er will und tut. Aber auch ich würde vielleicht eher bei der Ankopplung und evtl. am Tieftöner anfangen und es erst einmal noch einmal mit dem Edge probieren ;)

Worauf mein voriger Post auch hinauszielen sollte ;)

Moin,

vielen Dank für die weiteren Antworten! :thumbsup:

Vielleicht noch einmal ein wenig Hintergrundinfo...

-Die Einstellung wird komplett Mariusz Willutzki übernehmen, daher gehe ich einfach davon aus, dass es da nichts auszusetzen geben wird.
- Das Auto (7er BMW) ist von sich aus schon sehr ruhig, natürlich wird zudem auch vernünftig gedämmt und stabil verbaut.
- Die ESX ist definitiv kein Schwachpunkt sondern zählt zu den besten Monoblöcken, die ich kenne und steht zB. einer DLS A6 in nichts nach.
- Die Empfehlung mal nach einem anderen Sub als dem Edge zu schauen kam von Mariusz. Der kennt mich und meinen Hörgeschmack seit Jahren sehr gut und hat zudem auch mein Heimkino mit den 2 x SPH-380 TC eingemessen. Daher halte ich die Empfehlung definitiv für fundiert und begründet. Sein Vorschlag war der Morel Ultimo 12 - der aber doch nicht so ganz preiswert ist... ;)

Vielleicht bringt das etwas mehr Licht in das "warum" meiner Suche. Für, die die mich von früher nicht mehr kennen, ich war u.a. auch Senior Soundjuror in den ersten 2 Jahren der AYA, entwickel meine eigenen Heim-LS etc. - ich weiß schon ganz gut, was ich da mache glaube ich zumindest. :hammer:

LG & nochmals danke für die bisherigen Anregungen!

Fabian / Bolle

Also ich möchte auch mal kurz etwas einwerfen. Als ich noch den E39 hatte (etwa dein 7er paar mal zu heiß gewaschen), hatte ich zunächst auch nen Eton Woofer im BR, dann einen JL 12W6V2 im geschlossen Gehäuse. Jeweils hinter der Skisacköffnung. War ganz nett.
Dann kam der JL in nen Bandpass nach Fortissimo Art, gebaut von Frank Miketta. Ich kann nur eins sagen: Stell dir vor du läuft bei -40°C rum und plötzlich sind es +30°C. Solch ein Unterschied war das!!!
Das Volumen war zwar recht üppig, aber wofür hat man sonst ne dicke Limo.

Also mein Tip: Hör auf den Fortissimo!!! Auch wenn du es vielleicht was anderes lieber gehört hättest, es ist nun mal die Wahrheit und Erfahrung von einigen hier.

Hey Fabian,

ich glaube fast, dass der Einbauort mehr Auswirkungen hat als ein etwas mehr oder weniger präziser Woofer. Von daher würde ich mir durchaus auch mal den Einsatz eines BP überlegen. Gerade in Limos hat man dadurch entscheidende Vorteile.

Ansonsten würde ich mir einfach den Edge nochmal holen (oder hast du noch einen?) und den mal ausprobieren. Soweit ich weiß, würde der auch in einem Fortissimo-BP recht ordentlich funktionieren, so dass du das auch schnell mal ausprobieren könntest.

Interessante Produkte könnten aber auch der neue Eton Woofer oder der Brax 10.1 sein (leider etwas teuer). Den Vifa NE265 fand ich persönlich nicht so gut. Ich habe den mal beim Milan2000 im 3er-Pack an einer Brax X4 gehört und fand sie etwas dünn und substanzlos. Mir hat da etwas das Volumen eines Woofers gefehlt.

Schonmal an einen Free-Air-Treiber gedacht? Dann brauchst du auch kein richtiges Gehäuse und müsstest nur Fahrgast- und Kofferraum ordentlich abtrennen.

Gruß
Konni

Bolle schrieb:
@all: Den Critical Mass UL 12 kenne ich nicht - schaue ich heute abend einmal.

Mir wären vor allem Beschreibungen / Vergleiche lieb - deshalb ja auch der Post unter "Erfahrungssuche" - nicht "Empfehlungssuche". ;)

Im direkten Vergleich kenne ich den UL12(in 35Lgg) mit einem DD9512G in 80 L BR.
Beide an einer Zapco 9.0 im Golf 4.

Der DD geht schon gut los, spielt präzise auf den Punkt.
Tiefbass geht auch, nur unter ~30Hz* wurde es schnell wieder leise.
Klingt auch unter heftigen Pegeln nicht angestrengt, außer im Tiefbass.

Der UL kann in meinen Augen alles nochmal ne Spur besser.
Im 35L gg hat sich der Pegel gefühlt nicht viel mit dem DD genommen.
Könnte an der Impedanz liegen (UL12 - 3Ohm vs. 9512g - 4Ohm).
Der Critical Mass fügte sich auch nochmal besser ans Frontsystem an.
Und dann kam der Tiefbass, den hatte ich bisher von keinem Woofer so unangestrengt gehört.

Im indirekten Vergleich (andere Autos, FS, Stufen, Radio, etc.) hatte ich auch schon ein paar Woofer gehört.
Da kam aber für mich keiner an den UL ran, jedenfalls nicht beim Klang.

*An den 30Hz nicht aufhängen, ist nur als grobe Grenze zu sehen.

Gruß Fabian!

Moin Bolle,

konnte man bei Mariusz nicht verschiedene Subs testen? (alles andere hat doch keinen Sinn.)

PS: schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

hi

ähm:

Der kennt mich und meinen Hörgeschmack seit Jahren sehr gut ...Daher halte ich die Empfehlung definitiv für fundiert und begründet. Sein Vorschlag war der Morel Ultimo 12

ok - du brauchst also keine neuen subwoofervorschläge sondern nen nebenjob :D

wenn der Mariusz nicht irrgendwas verlernt hat...weis er immernoch was er tut - und wenn er es eh einstellen muss - warum ihm des leben schwer machen?

gruß olli

Moin,

ich brauch keinen Nebenjob, den habe ich schon gewissermaßen. ;) Es liegt eher an der Bereitschaft soviel Geld für das Chassis auf den Tisch zu legen.

@sideshowbob: Mariusz hat aktuell keinen eigenen Laden und arbeitet auch nicht mehr bei ACR. Einstellen macht er weiterhin und den Einbau übernimmt er teilweise auch.

VG

ok, das ist dann natürlich schwierig.

OT: Und der Frontsub aus dem Honda ist keine Möglichkeit?

Ich hätte noch einen Vorschlag, ist glaube ich auf der ersten seite auch schon gestanden

AD Vipera F12, trocken knallt und geht auch ordentlich Laut.

aja und ich hätte einen fast neuen zu Verkaufen :thumbsup:

lG
Martin

Hi Fabian,

weiss ja nicht wie aktiv du die letzten Jahre in der Szene warst, aber LS-technisch hat sich schon einiges getan.

Vifa NE und Scanspeak nur mal als Beispiel. ;)

Hast du die Möglichkeit, mal paar Treffen anzusteuern?
Bünde wäre das nächste...

Freut mich, dass dich wieder blicken lässt! :thumbsup: :beer:

Bünde fahre ich hin, könnte dich mitnehmen wenn Interesse besteht.

LG

@Denis: Wann ist denn das?

@DrMoriarty: Ich war aktiv, aber im Heimbereich bzw. LS-Selbstbau und Eigenentwicklung. Da lernt man auch schöne Chassis kennen... ;) Einen 38er bzw. 45er krieg ich bloss wie gesagt nicht unter im Auto, sonst wäre die Suche schon gegessen.

@Martin: Sind die Vipera nicht SPL Woofer laut AD Prospekt?

VG

Zurück
Oben Unten