Präziserer Woofer als ein 30er Hollywood Edge gesucht...

Bolle

Teil der Gemeinde
Moin,

nach langer Abstinenz geht es aktuell wieder los mit Car-Hifi und einbauen. :thumbsup: Objekt hierfür ist nach wie vor ein alter 7er BMW (E32) - nur diesmal in hübsch und heil.

Die Komponenten aus meinem Profil bleiben erstmal unverändert. Sprich als Subantrieb ist eine ESX Q275.1 geplant. Weitere Rahmenbedingungen:

-Geschlossenes Gehäuse hinterm Skisack
- Maximal 40 Liter
- Maximal ein 30er, 2 Stück 20er/22er etc. gehen auch
- In Punkto Belastbarkeit und Tiefgang auf dem Niveau des Edge, nur mehr Präzision/Trockenheit

Ich bin für alle Vorschläge offen, auch aus dem Heim- / PA-Bereich. Bitte aber die genannten Rahmenbedingungen beachten.

Danke - ich bin gespannt!

LG Bolle

PS: Vielleicht als Hinweis in die Richtung, die ich suche - daheim verwende ich 2 Stück Monacor SPH-380 TC geschlossen und aktiv entzerrt.

Welchen Edge kennst du denn?

Die Frage verstehe ich nicht ganz?! Ich kenne den Edge noch aus der Zeit, als es die "Sparmodelle" noch nicht gab. Ich hatte selbst einen 10er geschlossen als Fußraumsub, ansonsten kenne ich ihn auch als 10er und 12er von Torben/Razer, Plast/Andi, Gerhard Scheibe(5.1 Bora), Mariusz Willutzki, Ossi2001, Rainer... Ich behaupte mal - recht gut.

LG

Ali, ML3000 und Sonic 12 würden mir auch noch einfallen, die ich sehr trocken, tief gehört habe. Und waren mMn alle nicht an mehr als 500-700W.

Hallo Wolf,

ich hab schon gesehen, dass Du so einen zu verkaufen hast... ;) Ich habe diesen Thread aber bewusst unter Erfahrungssuche und nicht als Suchthread im Flohmarkt aufgemacht.

Danke & VG!

Meins war nur ein tipp, kein Verkaufsversuch. :)

Meine rwird dir denke ich schon rein Optisch nicht gefallen denke ich...darumauch gar nicht erst angeboten :)

@Moe: Der Ali ist deutlich weniger pegelfest als der Edge - der passt zudem leider nicht ganz zu meinem Hörgeschmack, könnte man sich aber nochmal anhören.

Der Sonic 12 ist zum einen mMn eher fetter als der Edge, zum anderen braucht der mehr Leistung als die ESX liefern kann - mit dem Chassis hab ich mich auch recht eingehend für zuhause beschäftigt gehabt.

ML3000 = Hertz?

@Wolf: Optisch ist relativ egal, den Woofer sieht man später nicht hinterm Skisack... Ich kenne den RS aber gar nicht, ein paar Worte dazu wären klasse! :thumbsup:

VG

hi

nee - der 12" ist auch nix für dich bolle - lieber 2*c8 in je 11litern - wird sauberer...

oder nen jbl gti 12"

ad vibera 12"

gruß olli

Sonic12 und ML3000 können meines erachtens nicht mit der Präzision des Edge im GG mithalten.
Der Sonic deutlich weniger wie der ML.

Gruß Dominik

Vielen Dank soweit schonmal - ich bin gespannt, was noch kommt. Bin erstmal offline, einen schönen Abend allen!

LG :beer:

Bolle schrieb:
@Moe: Der Ali ist deutlich weniger pegelfest als der Edge - der passt zudem leider nicht ganz zu meinem Hörgeschmack, könnte man sich aber nochmal anhören.

Der Sonic 12 ist zum einen mMn eher fetter als der Edge, zum anderen braucht der mehr Leistung als die ESX liefern kann - mit dem Chassis hab ich mich auch recht eingehend für zuhause beschäftigt gehabt.

ML3000 = Hertz?

Den Ali habe ich nur immer in anderen Autos gehört und dort nie RICHTIG ausgefahren, da kann ich leider auch nicht beurteilen, was den Maximalpegel angeht, das ist richtig.
Der Hertz ML3000 ist mein Steckenpferd im Geschlossenen, da habe ich viel probiert. An ihm ließ sich sehr gut erproben, wie unterschiedlich ein Woofer spielen kann. Anfangs in 25L war der extrem knackig / trocken / knallig konnte aber durchaus tief. Nun in 50L ist er etwas audiophiler geworden, aber immernoch knackig. Was ich viel interessanter fand, wie sich der Woofer gefühlt klangtechnisch mit immer anderen TMT auch immer wieder ganz anderes angehört hat. Bei einem "normalen" Frequenzgang und richtiger Anbindung entscheidet der TMT mMn mindestens genauso viel mit darüber, wie der Woofer klingt, wie der Woofer an sich.

Der Sonic ist von den Parameter recht ähnlich und habe den auch hier mal getestet und finde den schon ähnlich. Leistungstechnisch finde ich den garnicht sooo übertrieben und zudem hat der ja 2x2Ohm. Die ESX ist doch ein Mono, der 1 Ohm stabil sein sollte, oder?

Deine Aussage macht mich aber schon sehr neugierig auf den Edge?! Hast du da mal einen Link?

EDGE-1224.jpg

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/hw/Support/ED-1224-D4.htm

Gruß Dominik

Also ich würde in der Limo durch den Skisack immer einen Fortissimo Bandpass bauen :keks:
...da reicht ein vernünftiger 10" in ca. 50 Liter um schön trocken und präzise zu spielen.

Mein Favorit wäre auch ein Bandpass bauen!
Allerdings muss es nicht unbedingt ein Fortissimo Bandpass sein! :effe:

Gruß Dominik

Nun aber BTT. :ugly:

Ich weiß, dass Didi gute Bandpässe baut, und das nicht erst seit gestern. Aber ich vertrau da nach wie vor Mariusz (ehemals MWM-Audio) - der ist auch irgendwie näher dran... :D Und der 10er Ali beim Rudi im CLK (hat er den noch?) geschlossen hinterm Skisack hat mir klanglich sehr gefallen damals. Nur der Pegel...

Vielleicht ein anderer Ansatz - Chassis, die ich vom ersten un 2. hinschauen bisher interessant fand:

- RS-Audio Comp
- Precision Devices PD.12SB30
- Vifa NE 265, 315
- Morel UW / Ultimo

Hat da irgendjemand Meinungen dazu? Danke - gerade bei Subs gibt es bei mir doch die eine oder andere Wissenslücke. ;)

Gute Nacht & VG!

Bolle / Fabian

Moin!

Ich werfe mal den Critical Mass UL12 ins Rennen.
Ich habe zwar den Edge leider noch nicht gehört,
aber der UL sollte alle deine Anforderungen locker erfüllen.

Grüße Fabian!

Zurück
Oben Unten